- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07444619
Eine Phase-I-Studie von Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab (TraPIN) bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierenden Weichteilsarkomen
Eine Phase-I-Studie zu Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab (TraPIN) bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierenden Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele:
- Die maximal verträgliche Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab zu bestimmen.
- Die Sicherheit und Verträglichkeit von Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidiviertem STS zu bestimmen.
Sekundäres Ziel:
• Die Krankheitsreaktion (antitumorale Aktivität) zu beobachten und aufzuzeichnen. Obwohl der klinische Nutzen der Kombination (Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab) noch nicht nachgewiesen wurde, zielt die Verabreichung dieser Behandlung darauf ab, einen möglichen therapeutischen Nutzen zu bieten. Daher wird der Patient sorgfältig auf Tumoransprechen und Symptomlinderung überwacht. Die Ergebnisse für die Krankheitsreaktion umfassen die beste Gesamtansprechrate (BOR), die Ansprechdauer (DOR) und das progressionsfreie Überleben (PFS), die analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandon D Brown, MD
- Telefonnummer: (713) 563-9478
- E-Mail: bdbrown4@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Brandon D Brown, MD
- Telefonnummer: 713-563-9478
- E-Mail: bdbrown4@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Brandon D Brown, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle rezidivierenden STS sind für die Einschreibung geeignet. Alle Laboruntersuchungen müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen sein. Alle bildgebenden Untersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Alter: Patienten müssen > 1 Jahr alt und . 30 Jahre alt zum Zeitpunkt des Beginns der Protokolltherapie sein.
- Diagnose: Patienten haben ein histologisch oder radiologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres STS.
Krankheitsstatus: Patienten müssen eine evaluierbare Erkrankung haben.
a. Patienten können bei Studieneintritt ZNS-Metastasen haben, wenn diese zuvor behandelt oder stabil sind (definiert als nicht erforderlich, innerhalb von 7 Tagen Steroide zu initiieren oder zu erhöhen).
- Leistungsstatus: Karnofsky . 50% für Patienten > 16 Jahre alt und Lansky . 50 für Patienten im Alter von 1-16 Jahren. (Siehe Anhang I)
Vorherige Therapie: Patienten können eine vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich Einzelsubstanz Pazopanib oder Trabectedin. Patienten dürfen zuvor nicht mit einer Kombinationstherapie aus Pazopanib und Trabectedin behandelt worden sein.
a. Patienten müssen vor Eintritt in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien genesen sein. Verzögerte Toxizitäten aus der Chemotherapie (z.B. Elektrolytersatz erforderlich, Alopezie) sind erlaubt, solange sie stabil oder verbessert sind und vom Studienleiter genehmigt werden. i. Hämatopoetischer Wachstumsfaktor: Seit der letzten Verabreichung von Filgrastim müssen mindestens 7 Tage vergangen sein, oder 14 Tage seit der Verabreichung von Pegfilgrastim. ii. Strahlentherapie: Mindestens 7 Tage seit der letzten Dosis einer lokalen palliativen Strahlentherapie. Mehr als 6 Monate müssen seit dem letzten Behandlungstag vergangen sein, wenn Ganzkörperbestrahlung, kraniospinale Bestrahlung verabreicht wurde. iii. Autologe oder allogene Stammzelltransplantation: Vollständige Auflösung der Graft-versus-Host-Reaktion und kein aktueller Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten. Mehr als 3 Monate müssen seit dem Engraftment vergangen sein und keine Transfusion von Thrombozyten oder Injektion von koloniestimulierenden Faktoren mehr erforderlich sein.
- Organfunktionsanforderungen a. Knochenmarkfunktion: i. Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) . 750/µL ii. Thrombozytenzahl . 75.000/µL (keine Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Laborergebnisses) b. Adäquate Nierenfunktion: i. Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate . 70 ml/min/1,73 m² (berechnet oder gemessen, je nach Alter und Grad der Besorgnis durch den behandelnden Arzt) c. Adäquate Leberfunktion: i. Gesamtbilirubin . 1,5-fache obere Normgrenze (ULN) für das Alter ii. SGPT (ALT) . 3 x ULN iii. Serumalbumin . 2 g/dL Aufgrund des Risikos von Leberschäden, einschließlich tödlichem Leberversagen, sollte Temozolomid nicht verabreicht werden, wenn das Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl oder SGPT(ALT) > 3 x ULN beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Organfunktionsstörung, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
- Pädiatrische Probanden, die als Mündel einer Einrichtung gelten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der Risiken fetaler und teratogener unerwünschter Ereignisse, wie in Tier-/Humanstudien beobachtet, nicht in diese Studie aufgenommen.
Begleitmedikation:
- Wachstumsfaktor: Wachstumsfaktoren, die die Thrombozyten- oder weiße Blutkörperchenzahl oder -funktion unterstützen, dürfen in den letzten 7 Tagen nicht verabreicht worden sein.
- Untersuchungsmedikamente: Patienten, die derzeit ein anderes Untersuchungsmedikament erhalten. (Bitte siehe Abschnitt 4.1, Vorherige Therapie)
- Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten. (Bitte siehe Abschnitt 4.1, Vorherige Therapie)
- Medikamentenallergie:
i. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Substanzen in diesem Protokoll: Trabectedin. Pazopanib, Ipilimumab oder Nivolumab e. Infektion: Patienten mit unkontrollierter Infektion, positiven Blutkulturen in den letzten 48 Stunden oder in Behandlung wegen Clostridium-difficile-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Bekannte aktive Infektion mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase-I-Dosis-Eskalation: Behandlung mit Pazopanib + Trabectedin + Ipilimumab + Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten:
|
Gegeben von IV
Andere Namen:
Gegeben von IV
Andere Namen:
Oral verabreicht
Andere Namen:
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brandon D Brown, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Dioxol
- Tetrahydroisochinoline
- Isochinoline
- Nivolumab
- Trabectedin
- Ipilimumab
- Pazopanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1035
- NCI-2026-01398 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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