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Eine Phase-I-Studie von Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab (TraPIN) bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierenden Weichteilsarkomen

26. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zu Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab (TraPIN) bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidivierenden Weichteilsarkomen

Das Ziel dieser Studie ist es, auf den Erfahrungen der SAINT-Studie aufzubauen, indem die Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Pazopanib zu ihrem veröffentlichten Chemotherapie-Schema bewertet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ziele:

  • Die maximal verträgliche Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab zu bestimmen.
  • Die Sicherheit und Verträglichkeit von Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit rezidiviertem STS zu bestimmen.

Sekundäres Ziel:

• Die Krankheitsreaktion (antitumorale Aktivität) zu beobachten und aufzuzeichnen. Obwohl der klinische Nutzen der Kombination (Pazopanib in Kombination mit Trabectedin, Ipilimumab und Nivolumab) noch nicht nachgewiesen wurde, zielt die Verabreichung dieser Behandlung darauf ab, einen möglichen therapeutischen Nutzen zu bieten. Daher wird der Patient sorgfältig auf Tumoransprechen und Symptomlinderung überwacht. Die Ergebnisse für die Krankheitsreaktion umfassen die beste Gesamtansprechrate (BOR), die Ansprechdauer (DOR) und das progressionsfreie Überleben (PFS), die analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brandon D Brown, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle rezidivierenden STS sind für die Einschreibung geeignet. Alle Laboruntersuchungen müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen sein. Alle bildgebenden Untersuchungen müssen innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

  1. Alter: Patienten müssen > 1 Jahr alt und . 30 Jahre alt zum Zeitpunkt des Beginns der Protokolltherapie sein.
  2. Diagnose: Patienten haben ein histologisch oder radiologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres STS.
  3. Krankheitsstatus: Patienten müssen eine evaluierbare Erkrankung haben.

    a. Patienten können bei Studieneintritt ZNS-Metastasen haben, wenn diese zuvor behandelt oder stabil sind (definiert als nicht erforderlich, innerhalb von 7 Tagen Steroide zu initiieren oder zu erhöhen).

  4. Leistungsstatus: Karnofsky . 50% für Patienten > 16 Jahre alt und Lansky . 50 für Patienten im Alter von 1-16 Jahren. (Siehe Anhang I)
  5. Vorherige Therapie: Patienten können eine vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich Einzelsubstanz Pazopanib oder Trabectedin. Patienten dürfen zuvor nicht mit einer Kombinationstherapie aus Pazopanib und Trabectedin behandelt worden sein.

    a. Patienten müssen vor Eintritt in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien genesen sein. Verzögerte Toxizitäten aus der Chemotherapie (z.B. Elektrolytersatz erforderlich, Alopezie) sind erlaubt, solange sie stabil oder verbessert sind und vom Studienleiter genehmigt werden. i. Hämatopoetischer Wachstumsfaktor: Seit der letzten Verabreichung von Filgrastim müssen mindestens 7 Tage vergangen sein, oder 14 Tage seit der Verabreichung von Pegfilgrastim. ii. Strahlentherapie: Mindestens 7 Tage seit der letzten Dosis einer lokalen palliativen Strahlentherapie. Mehr als 6 Monate müssen seit dem letzten Behandlungstag vergangen sein, wenn Ganzkörperbestrahlung, kraniospinale Bestrahlung verabreicht wurde. iii. Autologe oder allogene Stammzelltransplantation: Vollständige Auflösung der Graft-versus-Host-Reaktion und kein aktueller Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten. Mehr als 3 Monate müssen seit dem Engraftment vergangen sein und keine Transfusion von Thrombozyten oder Injektion von koloniestimulierenden Faktoren mehr erforderlich sein.

  6. Organfunktionsanforderungen a. Knochenmarkfunktion: i. Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) . 750/µL ii. Thrombozytenzahl . 75.000/µL (keine Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Laborergebnisses) b. Adäquate Nierenfunktion: i. Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate . 70 ml/min/1,73 m² (berechnet oder gemessen, je nach Alter und Grad der Besorgnis durch den behandelnden Arzt) c. Adäquate Leberfunktion: i. Gesamtbilirubin . 1,5-fache obere Normgrenze (ULN) für das Alter ii. SGPT (ALT) . 3 x ULN iii. Serumalbumin . 2 g/dL Aufgrund des Risikos von Leberschäden, einschließlich tödlichem Leberversagen, sollte Temozolomid nicht verabreicht werden, wenn das Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl oder SGPT(ALT) > 3 x ULN beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Organfunktionsstörung, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
  • Pädiatrische Probanden, die als Mündel einer Einrichtung gelten.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der Risiken fetaler und teratogener unerwünschter Ereignisse, wie in Tier-/Humanstudien beobachtet, nicht in diese Studie aufgenommen.
  • Begleitmedikation:

    1. Wachstumsfaktor: Wachstumsfaktoren, die die Thrombozyten- oder weiße Blutkörperchenzahl oder -funktion unterstützen, dürfen in den letzten 7 Tagen nicht verabreicht worden sein.
    2. Untersuchungsmedikamente: Patienten, die derzeit ein anderes Untersuchungsmedikament erhalten. (Bitte siehe Abschnitt 4.1, Vorherige Therapie)
    3. Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten. (Bitte siehe Abschnitt 4.1, Vorherige Therapie)
    4. Medikamentenallergie:

    i. Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Substanzen in diesem Protokoll: Trabectedin. Pazopanib, Ipilimumab oder Nivolumab e. Infektion: Patienten mit unkontrollierter Infektion, positiven Blutkulturen in den letzten 48 Stunden oder in Behandlung wegen Clostridium-difficile-Infektion.

  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Bekannte aktive Infektion mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Dosis-Eskalation: Behandlung mit Pazopanib + Trabectedin + Ipilimumab + Nivolumab

Die Teilnehmer erhalten:

  • Ipilimumab 1 mg/kg IV alle 9 Wochen
  • Trabectedin 1,2 mg/m² IV über 3h alle 3 Wochen
  • Nivolumab 3 mg/kg IV alle 3 Wochen
  • Pazopanib-Dosisstufen
  • Steigernde Pazopanib-Dosis x 200mg (100 mg/m²/Tag für pädiatrische Patienten) PO täglich in 7-Tage-Intervallen bis zur Fortsetzungsdosis der Dosisstufe.
  • Für pädiatrische Teilnehmer wird die mg/m²/Tag-Dosis berechnet und die niedrigere der festen versus BSA-basierten Dosis verwendet.
  • Aufgrund der Tablettengröße von 200mg wird die Dosierung über einen 7-Tage-Zeitraum gemittelt.
  • 200mg täglich x 7 Tage (Stufe 0); 400mg täglich (Stufe 1) x 7 Tage; 600mg täglich (Stufe 2) x 7 Tage; 800mg täglich (Stufe 3)
  • 100mg/m²/Tag 7 Tage (Stufe 0); 200mg/m²/Tag 7 Tage (Stufe 1), 300mg/m²/Tag 7 Tage (Stufe 2), 400mg/m²/Tag (Stufe 3)
  • Vorphase mit Trabectedin + Pazopanib & Verzögerung der 1. Ipi/Nivo-Gabe
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Opdivo
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Yervoy
Oral verabreicht
Andere Namen:
  • Votrient
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Yondelis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brandon D Brown, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkome

Klinische Studien zur Nivolumab

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