- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07445555
Gingivarezessionen bei kieferorthopädisch behandelten und unbehandelten erwachsenen Patienten
Gingivarezessionen bei kieferorthopädisch behandelten und unbehandelten erwachsenen Patienten: eine prospektive Studie
Das letztendliche Ziel ist die Bereitstellung einer klinischen Richtlinie zur Einschätzung des Risikos für die Entwicklung von Zahnfleischrückgang nach kieferorthopädischer Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ätiologie von Zahnfleischrückgang ist noch nicht vollständig verstanden und höchstwahrscheinlich multifaktoriell, wobei die beteiligten Parameter nicht unbedingt gleichzeitig oder im gleichen Ausmaß wirken. Der häufigste ätiologische Faktor ist die Ansammlung von Zahnbelag, gefolgt von traumatischem Zähneputzen, Bereichen mit dünnem, minimalem oder keinem keratinisierten Gewebe, Rauchen, Fehlbiss, Zahntrauma und hohem Frenulumansatz. Die labiale Seite der unteren Schneidezähne und oberen Molaren ist am häufigsten von Zahnfleischrückgang betroffen. Diese in der Literatur identifizierten beitragenden Faktoren könnten in sechs Hauptkategorien gruppiert werden: altersbedingt, populationsbedingt, standortbedingt, mechanische Faktoren, parodontale Zustände und iatrogene Faktoren wie kieferorthopädische Behandlung.
Obwohl es sehr schwierig ist, den Einfluss jedes Faktors zu quantifizieren, wurde der Zusammenhang zwischen Zahnfleischrückgang und kieferorthopädischer Behandlung als iatrogenem Faktor wiederholt nahegelegt. Angesichts der zunehmenden Anzahl erwachsener Patienten, die eine kieferorthopädische Behandlung suchen, besteht das Ziel dieser Studie darin, die prädisponierenden Parameter für Zahnfleischrückgang bei erwachsenen Patienten zu identifizieren, die eine kieferorthopädische Behandlung anstreben. Das letztendliche Ziel ist es, eine klinische Richtlinie zur Abschätzung des Risikos für die Entwicklung von postkieferorthopädischem Zahnfleischrückgang bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Castro
- Telefonnummer: +3216332407
- E-Mail: ana.castro@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Cadenas
- Telefonnummer: +3216332407
- E-Mail: maria.cadenas@uzleuven.be
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Ana Castro, Drs
- Telefonnummer: +32 16 37 37 48
- E-Mail: anabelen.castrosarda@kuleuven.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit oder ohne vorherige kieferorthopädische Behandlung mit und ohne Zahnfleischrückgang
- ≥ 18 Jahre alt
- American Society of Anesthesiologists Klassifikation I oder II
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Parodontalerkrankungen
- Einnahme der folgenden Medikamente: Antikoagulantien, Phenytoin, Cyclosporin, Nifedipin oder Kalziumkanalblocker
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlen- oder Chemotherapie
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten mit Agenesie eines oder mehrerer unterer Schneidezähne
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer Vorgeschichte von Parodontalerkrankungen Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen: Antikoagulantien, Phenytoin, Cyclosporin, Nifedipin oder Kalziumkanalblocker Patienten mit einer Vorgeschichte von Strahlen- oder Chemotherapie Schwangere oder stillende Patienten Patienten mit Agenesie eines oder mehrerer unterer Schneidezähne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Orthodontisch behandelter Patient - mit Rezession
|
Die gingivalen und okklusalen Parameter werden für die 4 verschiedenen Kohortengruppen aufgezeichnet
|
|
Orthodontisch behandelter Patient - ohne Rezession
|
|
|
Orthodontisch unbehandelter Patient - mit Rezession
|
Die gingivalen und okklusalen Parameter werden für die 4 verschiedenen Kohortengruppen aufgezeichnet
|
|
Orthodontisch unbehandelter Patient - ohne Rezession
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gingivale Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vorhandensein von Rezessionen (Lokalisation und Ausdehnung): in mm (0 bis 9)
|
6 Monate
|
|
Parodontaler Phänotyp:
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemessen von 0,01 bis 9,00 (Biometrischer Ultraschallscanner)
|
6 Monate
|
|
Full Mouth Bleeding Scores (FMBS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
In % der Gesamtzahl der Standorte (0 bis 100)
|
6 Monate
|
|
Full Mouth Plaque Score (FMPS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
In % der Gesamtstandorte (0 bis 100)
|
6 Monate
|
|
Verschluss
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet als: N.A, 1 DO, 3/4 DO, 1/2 DO, 1/4 DO, NO, 1/4 MO, 1/2 MO, 3/4 MO, 1 MO
|
6 Monate
|
|
Okklusale Kontaktpunkte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen in mm (0,0 bis 3,0)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Castro, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S67563
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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