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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrakraniellen venösen Blutentnahme für Flüssigbiopsien bei der Diagnose von Hirntumoren

18. März 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um herauszufinden, ob die direkte Blutentnahme aus Venen im Gehirn sicher ist und die gleiche Art detaillierter Informationen über hochgradige Gliome liefern kann wie eine herkömmliche chirurgische Biopsie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Ziele Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrakraniellen Venenblutentnahme mit oder ohne BBB-Durchbrechung durch die Verabreichung von intraarteriellem Mannitol bei Teilnehmern mit hochgradigen Gliomen.

  • Die Studie wird feststellen, ob die intrakranielle Venenblutentnahme für Flüssigbiopsien eine genaue und präzise molekulare Diagnose bei Teilnehmern mit hochgradigen Gliomen ermöglichen kann, die mit der während der chirurgischen Hirnbiopsie erhaltenen molekularen Diagnose vergleichbar ist.
  • Die Studie wird feststellen, ob die intrakranielle Venenblutentnahme für Flüssigbiopsien eine gleichzeitige temporäre Blut-Hirn-Schranken-Durchbrechung mit endovaskulärer selektiver intraarterieller Infusion von Mannitol für eine genaue und präzise molekulare Diagnose von hochgradigen Gliomen erfordert.

Sekundäre Ziele

• Die Studie wird feststellen, ob die intrakranielle Venenblutentnahme bei Teilnehmern mit hochgradigen Gliomen zu einer höheren Ausbeute an ctDNA und anderen Biomarkern führt als die periphere Venenblutentnahme und ob dies durch BBB-Durchbrechung weiter verstärkt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christopher C Young, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

MD Anderson Cancer Center

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Teilnehmer über 18 Jahre mit Verdacht auf oder bestätigtem, kürzlich diagnostiziertem, zuvor behandeltem oder rezidivierendem hochgradigem Gliom (WHO-Grad III und IV), bei denen eine diagnostische zerebrale Angiographie als Standardversorgung indiziert ist, können für die Teilnahme an dieser Studie angesprochen werden.
  2. Teilnehmer sind geeignet, wenn die Beurteilung der relevanten intrakraniellen zerebrovaskulären Anatomie durch Schnittbildgebung wie CT-Angiographie des Kopfes und MRT des Gehirns für die endovaskuläre intrakranielle Venenentnahme als geeignet erachtet wird.
  3. Für Teilnehmer mit Verdacht auf oder kürzlich diagnostiziertem Gliom sind Teilnehmer geeignet, wenn sie innerhalb von 4 Wochen (+/- 1 Woche) der geplanten Flüssigbiopsie eine chirurgische Biopsie oder chirurgische Resektion des Tumors durchgeführt haben oder geplant ist.
  4. Für Teilnehmer mit zuvor behandeltem oder rezidivierendem Gliom, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit bereits eine Gewebediagnose und molekulare Profilerstellung an chirurgischen Proben durchgeführt wurde, ist eine geplante chirurgische Biopsie/Resektion wünschenswert, aber nicht notwendig für die Aufnahme in die Studie.

    • Fähigkeit, eine informierte Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

  5. Für Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast innerhalb von 6 Monaten unter supprimierender Therapie nicht nachweisbar sein, falls indiziert.
  6. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Teilnehmer mit HCV-Infektion, die derzeit in Behandlung sind, sind sie geeignet, wenn sie innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  7. Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind für diese Studie geeignet.
  8. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60%
  9. Teilnehmer müssen eine angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion haben, wie unten definiert:

Hämoglobin ≥ 7 mg/dL absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/µL Thrombozyten ≥ 100.000/µL International Normalized Ratio ≤ 1,7 AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle obere Normgrenze Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL

Ausschlusskriterien

  1. Teilnehmer mit Verdacht auf Gliom oder andere Hirntumoren, die keine Gewebediagnose haben und bei denen keine chirurgische Biopsie oder Resektion zu erwarten ist.
  2. Teilnehmer, bei denen eine diagnostische zerebrale Angiographie kontraindiziert ist, definiert als:

    • Schwere Kontrastmittelallergie
    • Akute/chronische Nierenfunktionsstörung mit eGFR < 45 ml/min und Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL
  3. Für Teilnehmer, die sich einer Operation unterziehen, refraktäre Koagulopathie oder Thrombozytopenie, die nicht korrigiert werden kann, definiert als:

    • Thrombozyten ≤ 100.000/µL
    • International Normalized Ratio ≤ 1,7
  4. Teilnehmer, die ein bekanntes hohes Risiko bei überwachter Anästhesie oder Allgemeinanästhesie haben. ASA-Klasse IV oder höher.
  5. Anatomische Überlegungen: Basierend auf Schnittbildgebung wie CT-Angiographie von Kopf und Hals wird die Anatomie für arteriellen und venösen Gefäßzugang als ungeeignet für endovaskulären Zugang erachtet, wie hochgradige Karotisstenose, fehlende oder verschlossene Vena jugularis interna, Sinus sigmoideus und/oder Sinus transversus.
  6. Teilnehmer mit klinischem Hirnödem, erkennbar an verändertem mentalen Status
  7. Schwangere Frauen aufgrund des Risikos einer Strahlenexposition für den Fötus, festgestellt durch Schwangerschafts-Urinanalyse oder Serumanalysetest während des Screenings.
  8. Teilnehmer mit psychischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die nach Ermessen des Arztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intrakranielle venöse Blutentnahme mit BBB-Disruption
Vergleiche werden zwischen dem peripheren, intrakraniellen venösen Blut und dem intrakraniellen arteriellen Blut vor und nach der BBB-Störung durchgeführt, um die Menge an ctDNA und den Grad der Übereinstimmung zwischen molekularen Markern für die Tumordiagnose zu bewerten.
Intravenös durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und unerwünschte Ereignisse (AES).
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet wurden
Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher C Young, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Flüssige Biopsie

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