- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467109
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrakraniellen venösen Blutentnahme für Flüssigbiopsien bei der Diagnose von Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrakraniellen Venenblutentnahme mit oder ohne BBB-Durchbrechung durch die Verabreichung von intraarteriellem Mannitol bei Teilnehmern mit hochgradigen Gliomen.
- Die Studie wird feststellen, ob die intrakranielle Venenblutentnahme für Flüssigbiopsien eine genaue und präzise molekulare Diagnose bei Teilnehmern mit hochgradigen Gliomen ermöglichen kann, die mit der während der chirurgischen Hirnbiopsie erhaltenen molekularen Diagnose vergleichbar ist.
- Die Studie wird feststellen, ob die intrakranielle Venenblutentnahme für Flüssigbiopsien eine gleichzeitige temporäre Blut-Hirn-Schranken-Durchbrechung mit endovaskulärer selektiver intraarterieller Infusion von Mannitol für eine genaue und präzise molekulare Diagnose von hochgradigen Gliomen erfordert.
Sekundäre Ziele
• Die Studie wird feststellen, ob die intrakranielle Venenblutentnahme bei Teilnehmern mit hochgradigen Gliomen zu einer höheren Ausbeute an ctDNA und anderen Biomarkern führt als die periphere Venenblutentnahme und ob dies durch BBB-Durchbrechung weiter verstärkt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher C Young, MD
- Telefonnummer: 713-745-4243
- E-Mail: ccyoung1@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Christopher C Young, MD
- Telefonnummer: 713-745-4243
- E-Mail: ccyoung1@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Christopher C Young, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Teilnehmer über 18 Jahre mit Verdacht auf oder bestätigtem, kürzlich diagnostiziertem, zuvor behandeltem oder rezidivierendem hochgradigem Gliom (WHO-Grad III und IV), bei denen eine diagnostische zerebrale Angiographie als Standardversorgung indiziert ist, können für die Teilnahme an dieser Studie angesprochen werden.
- Teilnehmer sind geeignet, wenn die Beurteilung der relevanten intrakraniellen zerebrovaskulären Anatomie durch Schnittbildgebung wie CT-Angiographie des Kopfes und MRT des Gehirns für die endovaskuläre intrakranielle Venenentnahme als geeignet erachtet wird.
- Für Teilnehmer mit Verdacht auf oder kürzlich diagnostiziertem Gliom sind Teilnehmer geeignet, wenn sie innerhalb von 4 Wochen (+/- 1 Woche) der geplanten Flüssigbiopsie eine chirurgische Biopsie oder chirurgische Resektion des Tumors durchgeführt haben oder geplant ist.
Für Teilnehmer mit zuvor behandeltem oder rezidivierendem Gliom, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit bereits eine Gewebediagnose und molekulare Profilerstellung an chirurgischen Proben durchgeführt wurde, ist eine geplante chirurgische Biopsie/Resektion wünschenswert, aber nicht notwendig für die Aufnahme in die Studie.
• Fähigkeit, eine informierte Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Für Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast innerhalb von 6 Monaten unter supprimierender Therapie nicht nachweisbar sein, falls indiziert.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Teilnehmer mit HCV-Infektion, die derzeit in Behandlung sind, sind sie geeignet, wenn sie innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind für diese Studie geeignet.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60%
- Teilnehmer müssen eine angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion haben, wie unten definiert:
Hämoglobin ≥ 7 mg/dL absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/µL Thrombozyten ≥ 100.000/µL International Normalized Ratio ≤ 1,7 AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle obere Normgrenze Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL
Ausschlusskriterien
- Teilnehmer mit Verdacht auf Gliom oder andere Hirntumoren, die keine Gewebediagnose haben und bei denen keine chirurgische Biopsie oder Resektion zu erwarten ist.
Teilnehmer, bei denen eine diagnostische zerebrale Angiographie kontraindiziert ist, definiert als:
- Schwere Kontrastmittelallergie
- Akute/chronische Nierenfunktionsstörung mit eGFR < 45 ml/min und Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL
Für Teilnehmer, die sich einer Operation unterziehen, refraktäre Koagulopathie oder Thrombozytopenie, die nicht korrigiert werden kann, definiert als:
- Thrombozyten ≤ 100.000/µL
- International Normalized Ratio ≤ 1,7
- Teilnehmer, die ein bekanntes hohes Risiko bei überwachter Anästhesie oder Allgemeinanästhesie haben. ASA-Klasse IV oder höher.
- Anatomische Überlegungen: Basierend auf Schnittbildgebung wie CT-Angiographie von Kopf und Hals wird die Anatomie für arteriellen und venösen Gefäßzugang als ungeeignet für endovaskulären Zugang erachtet, wie hochgradige Karotisstenose, fehlende oder verschlossene Vena jugularis interna, Sinus sigmoideus und/oder Sinus transversus.
- Teilnehmer mit klinischem Hirnödem, erkennbar an verändertem mentalen Status
- Schwangere Frauen aufgrund des Risikos einer Strahlenexposition für den Fötus, festgestellt durch Schwangerschafts-Urinanalyse oder Serumanalysetest während des Screenings.
- Teilnehmer mit psychischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die nach Ermessen des Arztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intrakranielle venöse Blutentnahme mit BBB-Disruption
Vergleiche werden zwischen dem peripheren, intrakraniellen venösen Blut und dem intrakraniellen arteriellen Blut vor und nach der BBB-Störung durchgeführt, um die Menge an ctDNA und den Grad der Übereinstimmung zwischen molekularen Markern für die Tumordiagnose zu bewerten.
|
Intravenös durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits- und unerwünschte Ereignisse (AES).
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 bewertet wurden
|
Durch Abschluss des Studiums; Durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher C Young, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-0606
- NCI-2026-01761 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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