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Eine Proof-of-Concept-Studie zur Ultraschallstimulation des Halses zur Verbesserung der Anti-Schock-Wirksamkeit

17. April 2026 aktualisiert von: Tao Liu
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der anfänglichen Wirksamkeit und Sicherheit von LIPUS als Ergänzung zur Standardtherapie bei Patienten mit traumatischem hypovolämischem Schock. Die Untersucher laden Patienten zur Teilnahme an einer Machbarkeitsstudie ein, die die Wirksamkeit der Halsultraschallstimulation zur Verbesserung der anti-schock Behandlung untersucht, einschließlich kurzer Exposition gegenüber niederintensivem gepulstem Ultraschall. Diese Studie untersucht, ob LIPUS den Blutdruck bei Patienten mit traumatischer Hypotonie erhöhen, die Wirksamkeit der antihypotonen Behandlung verbessern und die Dosierung und Dauer von vasoaktiven Medikamenten während der aktiven pharmakologischen Therapie reduzieren kann. Durch den Einsatz von LIPUS als Ergänzung zur konventionellen Behandlung bei klinischen Fällen von traumatischer Hypotonie streben wir an, den klinischen Wert von LIPUS zu bestimmen und eine theoretische Grundlage für die Entwicklung innovativer neuer Therapien für Hypotonie zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Traumatischer hypovolämischer Schock bei Patienten im Alter von ≥18 Jahren; systolischer Blutdruck (SBP) zwischen 60 mmHg und 90 mmHg;
  • Verfügbare arterielle Blutdrucküberwachung;
  • Leichter bis mittelschwerer traumatischer hypovolämischer Schock mit Schockindex (SI) zwischen 1 und 2;
  • Patienten mit vollständigen Fallinformationen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit instabilem Zustand und geschätzter Überlebenszeit <24 Stunden;
  • Patienten mit nicht-traumatischem Schock;
  • Anhaltende Blutung, die eine dringende Operation zur Kontrolle erfordert;
  • Perioperative Patienten, die aufgrund von Zuständen, die nicht mit Hypotonie zusammenhängen, eine Operation benötigen;
  • Schwangere, postpartale oder stillende Patienten;
  • Patienten mit Halswunden oder Karotisplaques;
  • Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben;
  • Patienten, die vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Experimentelle Gruppe
Während Phasen stabilen Blutdrucks Ultraschallstimulation des Gebärmutterhalses verabreichen (3-minütige Stimulation gefolgt von einem 2-minütigen Intervall, zyklisch wiederholt; Gesamtdauer der Stimulation nicht länger als 60 Minuten).
Andere Namen:
  • LIPUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, deren SBP 90 mmHg überstieg und innerhalb von 5 Minuten nach Erhalt der LIPUS-Behandlung oder der Behandlung der Kontrollgruppe für mindestens 5 Minuten stabil blieb
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Fälle, in denen der Blutdruck um mehr als 10, 15 oder 20 mmHg über das Ausgangsniveau vor der Behandlung anstieg und für mindestens 5 Minuten erhöht blieb, zusammen mit der Dauer der Erhöhung.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Die Gesamtdauer vom Erreichen eines Blutdrucks von ≥90 mmHg nach der Behandlung bis zu seiner Stabilisierung und dem anschließenden Absinken auf ≤90 mmHg.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Zeit von Beginn der LIPUS-Therapie bis der systolische Blutdruck des Patienten 90 mmHg überschreitet
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Veränderungen des Schockindex (SI)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
Medikamentendosierungen vom Beginn der LIPUS-Therapie bis der systolische Blutdruck des Patienten das wirksame Ziel erreicht
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
mRS-Scores für Patienten in der Follow-up-Kontrollgruppe und der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gesamte Krankenhauskosten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ultrasound Anti-Shock

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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