- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467798
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Ultraschallstimulation des Halses zur Verbesserung der Anti-Schock-Wirksamkeit
17. April 2026 aktualisiert von: Tao Liu
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der anfänglichen Wirksamkeit und Sicherheit von LIPUS als Ergänzung zur Standardtherapie bei Patienten mit traumatischem hypovolämischem Schock.
Die Untersucher laden Patienten zur Teilnahme an einer Machbarkeitsstudie ein, die die Wirksamkeit der Halsultraschallstimulation zur Verbesserung der anti-schock Behandlung untersucht, einschließlich kurzer Exposition gegenüber niederintensivem gepulstem Ultraschall.
Diese Studie untersucht, ob LIPUS den Blutdruck bei Patienten mit traumatischer Hypotonie erhöhen, die Wirksamkeit der antihypotonen Behandlung verbessern und die Dosierung und Dauer von vasoaktiven Medikamenten während der aktiven pharmakologischen Therapie reduzieren kann.
Durch den Einsatz von LIPUS als Ergänzung zur konventionellen Behandlung bei klinischen Fällen von traumatischer Hypotonie streben wir an, den klinischen Wert von LIPUS zu bestimmen und eine theoretische Grundlage für die Entwicklung innovativer neuer Therapien für Hypotonie zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traumatischer hypovolämischer Schock bei Patienten im Alter von ≥18 Jahren; systolischer Blutdruck (SBP) zwischen 60 mmHg und 90 mmHg;
- Verfügbare arterielle Blutdrucküberwachung;
- Leichter bis mittelschwerer traumatischer hypovolämischer Schock mit Schockindex (SI) zwischen 1 und 2;
- Patienten mit vollständigen Fallinformationen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabilem Zustand und geschätzter Überlebenszeit <24 Stunden;
- Patienten mit nicht-traumatischem Schock;
- Anhaltende Blutung, die eine dringende Operation zur Kontrolle erfordert;
- Perioperative Patienten, die aufgrund von Zuständen, die nicht mit Hypotonie zusammenhängen, eine Operation benötigen;
- Schwangere, postpartale oder stillende Patienten;
- Patienten mit Halswunden oder Karotisplaques;
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben;
- Patienten, die vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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|
Experimental: Experimentelle Gruppe
|
Während Phasen stabilen Blutdrucks Ultraschallstimulation des Gebärmutterhalses verabreichen (3-minütige Stimulation gefolgt von einem 2-minütigen Intervall, zyklisch wiederholt; Gesamtdauer der Stimulation nicht länger als 60 Minuten).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Patienten, deren SBP 90 mmHg überstieg und innerhalb von 5 Minuten nach Erhalt der LIPUS-Behandlung oder der Behandlung der Kontrollgruppe für mindestens 5 Minuten stabil blieb
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Fälle, in denen der Blutdruck um mehr als 10, 15 oder 20 mmHg über das Ausgangsniveau vor der Behandlung anstieg und für mindestens 5 Minuten erhöht blieb, zusammen mit der Dauer der Erhöhung.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
|
Die Gesamtdauer vom Erreichen eines Blutdrucks von ≥90 mmHg nach der Behandlung bis zu seiner Stabilisierung und dem anschließenden Absinken auf ≤90 mmHg.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
|
Zeit von Beginn der LIPUS-Therapie bis der systolische Blutdruck des Patienten 90 mmHg überschreitet
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
|
Veränderungen des Schockindex (SI)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
|
|
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung und 60 Minuten nach der Behandlung
|
|
Medikamentendosierungen vom Beginn der LIPUS-Therapie bis der systolische Blutdruck des Patienten das wirksame Ziel erreicht
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
Vom Beginn der Behandlung bis 60 Minuten nach der Intervention
|
|
mRS-Scores für Patienten in der Follow-up-Kontrollgruppe und der experimentellen Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Gesamte Krankenhauskosten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ultrasound Anti-Shock
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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