- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07468357
Mensch-KI-Unsicherheitskalibrierung für verbesserte Hautläsionssegmentierung
Die Wirkung von Human-AI-Unsicherheitskalibrierung im Vergleich zu AI-Unsicherheit allein auf die diagnostische Genauigkeit von Humanexperten für Hautläsionen – eine randomisierte kontrollierte Studie.
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung eines neuen, personalisierten unsicherheitsbewussten Entscheidungsmodells (FDM) mit einem Standard-Bilderkennungsmodell zu vergleichen, um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern und gleichzeitig die diagnostische Unsicherheit bei erfahrenen Dermatologen zu reduzieren, die Melanome, Muttermale und andere gutartige Hautläsionen unterscheiden sollen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll: Ist das FDM eine praktikable Methode für eine verbesserte Mensch-KI-Partnerschaft, bei der Vertrauen aufgebaut, Fehldiagnosen vermieden und Unsicherheit angemessen eingeführt oder reduziert wird.
Die Forscher erwarten nur einen leichten Anstieg der kollektiven diagnostischen Genauigkeit für beide Interventionen, da die menschlichen Teilnehmer erfahrene Dermatologen sind und somit bereits vor der Intervention hohe Genauigkeiten aufweisen.
Die Forscher erwarten einen höheren Anstieg der diagnostischen Sicherheit bei der FDM-Intervention im Vergleich zur diagnostischen Sicherheit bei der Basismodell-Intervention.
Die Forscher erwarten eine höhere Anzahl von Diagnoseänderungen von falsch zu richtig in der FDM-Gruppe im Vergleich zur Basismodell-Gruppe.
Die Forscher erwarten keinen Lerneffekt während der Studie.
Die Teilnehmer beginnen mit der Beantwortung einer Reihe von Trainingsfällen, die aus Bildern von Hautläsionen bestehen. Diese werden verwendet, um ihr individuelles FDM zu trainieren (nur für die FDM-Interventionsgruppe). Anschließend werden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt, die bestimmen, welcher der beiden Interventionen sie ausgesetzt sind. Die Teilnehmer lösen jeden Fall zunächst ohne jegliche Intervention, und diese Antwort dient als Kontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie Renata Bjerremand
- Telefonnummer: +45 53593700
- E-Mail: julierenata@outlook.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fachärzte für Dermatologie mit klinischer Erfahrung in der dermoskopischen Diagnostik.
Ausschlusskriterien:
- Ärzte, die ihre Facharztausbildung noch nicht abgeschlossen haben, und Dermatologen.
- Dermatologen ohne klinische Erfahrung in der dermoskopischen Diagnostik.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Basis-Modell
Der Studienteilnehmer erhält einen Patientenfall einschließlich Patientendemografie (Geschlecht, Alter, Lage der Läsion) und zwei Läsionsbilder: 1 Übersichtsbild und 1 dermoskopisches Bild. Zunächst wird er gebeten, eine Erstdiagnose anzugeben, zusammen mit seiner selbst wahrgenommenen Unsicherheit für diesen spezifischen Fall, bevor er Intervention 1 erhält. Diese Erstdiagnose dient als Kontrolle. Intervention 1 sind KI-generierte Mehrklassen-Wahrscheinlichkeiten (von einem Modell, das mit einem großen Datensatz von dermoskopischen und Übersichtsbildern ähnlich den für den Test verwendeten trainiert wurde), und nur die wahrscheinlichste Diagnose wird präsentiert, begleitet von Unsicherheitsschätzungen in Prozent. Nach dem KI-Input erhält der Studienteilnehmer die Möglichkeit, seine Diagnose zu ändern und etwaige Verschiebungen der Unsicherheit anzugeben. |
Siehe Arm-Beschreibung.
Andere Namen:
|
|
Experimental: FDM
Die Erstdiagnose und Angabe der selbstwahrgenommenen Unsicherheit erfolgt nach demselben Verfahren wie bei Intervention 1. Intervention 2 ist die wahrscheinlichste Diagnose, begleitet von einer kalibrierten Unsicherheit, die vom FDM-Modell erzeugt wird (d.h. trainiert mit den vorherigen Antworten der Studienteilnehmer + den Crowd-Annotationen zu den Trainingsdaten + der Basis-Modellvorhersage). Nach der KI-Eingabe erhält der Studienteilnehmer die Möglichkeit, seine Diagnose zu ändern und etwaige Verschiebungen in der Unsicherheit anzugeben. |
Siehe Arm-Beschreibung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention.
|
Diagnostische Genauigkeit bei der Unterscheidung zwischen Melanom, Naevus und gutartiger Keratose.
Definiert als der Prozentsatz der korrekten Diagnosen.
Die Grundwahrheit basiert auf histopathologisch verifizierten Diagnosen.
|
Unmittelbar nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungewissheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention.
|
Veränderungen der selbst eingeschätzten Unsicherheit im Bereich von 0 (sehr unsicher) bis 10 (sehr sicher) von vor bis nach der Intervention.
|
Unmittelbar nach der Intervention.
|
|
Grenzwertunsicherheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention.
|
Die selbst eingeschätzte Unsicherheit von Fällen, bei denen die Teilnehmerin oder der Teilnehmer auf einen "Möchten Sie diesen Fall mit einer Kollegin oder einem Kollegen besprechen"-Button geklickt hat.
|
Unmittelbar nach der Intervention.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention.
|
Zeit vom Start bis zum Ende jedes Falles mit einer Aufteilung der Zeit entsprechend dem Ende der Kontrollphase (der Zeitpunkt, zu dem die Schaltfläche "KI-Eingabe anzeigen" geklickt wird).
|
Unmittelbar nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Tolsgaard, Professor, Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kampen, P.J.T. et al. (2026). Uncertainty-Aware Classification: A Human-Guided Bayesian Deep Learning Framework. In: Sudre, C.H., et al. Uncertainty for Safe Utilization of Machine Learning in Medical Imaging. UNSURE 2025. Lecture Notes in Computer Science, vol 16166. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-032-06593-3_19
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- F-25076782
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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