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Auswirkungen von Atemübungen auf Lungenfunktionen und Brustkorbausdehnung bei Asthmatikern (DB&PLB/PFT)

13. März 2026 aktualisiert von: wafaa mohamed qurany, Ain Shams University

Wirksamkeit von Zwerchfellatmungs- und Lippenbremsexpirationsübungen zur Verbesserung der Lungenfunktion bei erwachsenen Ägyptern mit Bronchialasthma: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie war es, die Wirksamkeit von Zwerchfellatmungs- und Lippenbremsexpirationsübungen bei der Verbesserung der Lungenfunktionen {der Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) und des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1)} und der Brustkorberweiterung bei erwachsenen ägyptischen ambulanten Patienten mit Bronchialasthma zu vergleichen.

Die Forschungsfragen lauteten:

  1. Sind Zwerchfellatmungsübungen wirksam zur Verbesserung der Lungenfunktionsparameter?
  2. Sind Lippenbremsexpirationsübungen wirksam zur Verbesserung der Lungenfunktionsparameter?
  3. Welche der beiden untersuchten Atemübungen ist wirksamer zur Verbesserung der Lungenfunktionsparameter?

Alle Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1:

Den Teilnehmern wurde ein Zwerchfellatmungsübungs-Training angeboten, um das 8-wöchige Übungsprogramm abzuschließen (jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten, zweimal täglich an 5 Tagen pro Woche).

Gruppe 2:

Den Teilnehmern wurde ein Lippenbremsexpirationsübungs-Training angeboten, um das 8-wöchige Übungsprogramm abzuschließen (jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten, zweimal täglich an 5 Tagen pro Woche).

Die beiden Hauptparameter, die zu Beginn und nach Abschluss des 2-monatigen Übungsprogramms bewertet wurden, waren:

  1. Lungenfunktionen {Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) und Forced Expiratory Volume in 1-second (FEV1)}
  2. Die Brustkorberweiterung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden aus der Ambulanz für Brustklinik in den Ain-Shams-Universitätskliniken rekrutiert.

Nach Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung wurde Folgendes durchgeführt.

Nach Rekrutierung der Teilnehmer aus der ambulanten Brustklinik wurden ihre Schulung und Befragung in einem privaten, komfortablen Raum in der Nähe der Brustklinik durchgeführt, wobei Zeit für Diskussionen, Verständnis des 2-monatigen Trainingsprogramms und Üben der Übungstechniken während des ersten Besuchs, der zweimonatlichen Besuche und des letzten Besuchs eingeräumt wurde. Diese Besuche waren für beide Gruppen gleich, mit einem Unterschied in der Übungstechnik (detailliert in einem separaten Absatz für jede Gruppe erläutert). Diese Besuche umfassten:

A. Erster Besuch:

  1. Eine gründliche Anamnese wurde sorgfältig erhoben, um eine ordnungsgemäße Beurteilung vorzunehmen und Patienten mit Risikofaktoren auszuschließen.
  2. Die spirometriebasierte Diagnose wurde überprüft.
  3. Messung der Peak-Expiratory-Flow-Rate (PEFR), des forcierten exspiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) und der Thoraxexpansion. Die Techniken und Schritte der Peak-Flow-Meter- und Thoraxexpansionsmessungen wurden den Teilnehmern vor der Bewertung dieser Parameter erläutert.
  4. Die gesamte Übungstechnik wurde sorgfältig erklärt, und eine Video-Demonstration auf einem Laptop wurde den Teilnehmern gezeigt, um ihr Verständnis zu gewährleisten (siehe Anhang 1).
  5. Jeder Teilnehmer übte die Übung unter Aufsicht, Fehler wurden besprochen, und die Übung wurde wiederholt, bis die Technik beherrscht wurde.
  6. Motivation der Teilnehmer zur Einhaltung des Übungsprogramms durch:

    • Erklärung der Vorteile der Atemübungen für die Teilnehmer, einschließlich erhöhter Kontrolle über die Atmung, reduzierter Medikamentenbedarf, gesteigertes Entspannungsgefühl, verbesserte Gesundheit und Lebensqualität sowie nicht-respiratorische psychologische Vorteile wie Verringerung von Angstzuständen; diese Vorteile wurden durch frühere klinische Studien dokumentiert. Bezüglich der Reduzierung oder Erhöhung der Asthmamedikation für die Teilnehmer lag dies vollständig in der Verantwortung des Lungenfacharztes gegenüber seinen Patienten.
    • Tägliche Selbstüberwachungsbögen bezüglich Tage, Häufigkeit und Dauer der Übungen sollten von den Teilnehmern ausgefüllt werden, um ihre Compliance-Motivation, Erinnerung und Einhaltung zu verbessern; die Teilnehmer wurden über die Punkte in den Folgeblättern informiert, um sie korrekt auszufüllen, und diese wurden regelmäßig in den zweimonatlichen Folgebesuchen überprüft (siehe Anhang 2,3).
    • WhatsApp-Gruppe für jeden Arm der Studie zur täglichen Nachverfolgung und Verstärkung durch Videos.
  7. Das Übungsprogramm und der Nachverfolgungsplan wurden mit den Teilnehmern besprochen.
  8. Von allen Teilnehmern wurde eine Einwilligungserklärung eingeholt.

B- Zweimonatliche Folgebesuche (drei Folgebesuche während des 2-monatigen Übungsprogramms):

  1. Die Übungstechnik wurde mit den Teilnehmern überprüft, um die Beherrschung der Technik sicherzustellen, und die Teilnehmer führten die Übung vor dem Untersucher durch.
  2. Diskussion über die Einhaltung des Trainingsprogramms und etwaige Hindernisse wurden zur Vereinfachung besprochen.
  3. Überprüfung der gedruckten täglichen Nachverfolgungsbögen.
  4. Verstärkung und Ermutigung der Teilnehmer, das Übungsprogramm beizubehalten.
  5. In den Folgebesuchen wurden keine Messungen durchgeführt, nur während des ersten Besuchs zu Beginn und des letzten Besuchs nach Abschluss des 2-monatigen Übungsprogramms.

C- Der letzte Besuch:

  1. Erneute Messung von PEFR, FEV1 und Thoraxexpansion nach dem 2-monatigen Übungsprogramm.
  2. Dank an die Teilnehmer für ihre Teilnahme am Übungsprogramm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbasya
      • Cairo, Abbasya, Ägypten
        • Ain shams university hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ägyptische Erwachsene im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, sowohl Männer als auch Frauen.
  • Diagnose von Asthma basierend auf der Lungenfunktion.
  • Leichte und mittelschwere Fälle von Asthma.

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlicher Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom.
  • Nicht kooperative Patienten.
  • Patienten mit Status asthmaticus.
  • Hypoxische Patienten.
  • Asthmapatienten, die mit anderen Brust- und Herzerkrankungen assoziiert waren.
  • Kürzlicher Pneumothorax oder Lungenembolie.
  • Großes thorakales oder abdominales Aortenaneurysma.
  • Akuter Beginn von Hämoptyse.
  • Netzhautablösung.
  • Intrakranielle Hypertension.
  • Patienten mit Demenz.
  • Kürzliche Gehirn-, Augen-, Ohren-, Nasen-, Bauch- oder Thoraxchirurgie.
  • Schwere unkontrollierte Hypertonie.
  • Patienten mit Harninkontinenz.
  • Derzeit auf der Intensivstation aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diaphragmatische Atemübung
Das Zwerchfell-Atemtraining wurde den Teilnehmern angeboten, um das 8-wöchige Übungsprogramm zu absolvieren (jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten, zweimal täglich an 5 Tagen pro Woche). Entspannung und bequeme Positionierung des Teilnehmers mit voller Unterstützung für Rücken und Kopf und Entspannung der Bauchdecke (Fowler-Position). Eine Hand des Teilnehmers wurde auf den geraden Bauchmuskel direkt unterhalb des vorderen Rippenrandes gelegt und die andere Hand auf die Brustwand, wobei die Schultern entspannt und der obere Brustkorb während des langsamen und tiefen Einatmens durch die Nase ruhig gehalten wurden, wobei der Bauch sich anheben sollte, gefolgt von einer langsamen Ausatmung durch gespitzte Lippen für drei- oder viermal, dann Pause. Drei oder vier Sätze wurden in der 20-minütigen Übungssitzung durchgeführt.
Das Zwerchfellatmungstraining wurde den Teilnehmern angeboten, um das 8-wöchige Übungsprogramm zu absolvieren (jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten, zweimal täglich an 5 Tagen pro Woche). Entspannung und bequeme Positionierung des Teilnehmers mit voller Unterstützung für Rücken und Kopf und Entspannung der Bauchwand (Fowler-Position). Eine Hand des Teilnehmers wurde auf den Musculus rectus abdominis direkt unterhalb des vorderen Rippenrands gelegt und die andere Hand auf die Brustwand, wobei die Schultern entspannt und der obere Brustkorb ruhig gehalten wurden, während langsam und tief durch die Nase eingeatmet wurde, wobei sich der Bauch hob, gefolgt von einer langsamen Ausatmung durch gespitzte Lippen für drei- oder viermal, dann Pause. Drei oder vier Sätze wurden in der 20-minütigen Übungssitzung durchgeführt.
Experimental: Lippenbremsen-Übungsgruppe
Das Training der Lippenbremse wurde den Teilnehmern angeboten, um das 8-wöchige Übungsprogramm abzuschließen (jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten, zweimal täglich an 5 Tagen pro Woche). Den Mund schließen, während langsam durch die Nase für zwei Zählzeiten eingeatmet wird, während Schultern und Nacken entspannt bleiben, gefolgt von der Ausatmung mit gespitzten Lippen (als ob man pfeifen würde) für vier Zählzeiten. Drei oder vier Sätze wurden in der 20-minütigen Übungssitzung durchgeführt.
Pursed-Lip-Expiration-Übungstraining wurde den Teilnehmern angeboten, um das 8-wöchige Trainingsprogramm zu absolvieren (jede Sitzung dauerte etwa 20 Minuten, zweimal täglich an 5 Tagen pro Woche). Den Mund schließen, während langsam durch die Nase für zwei Zählzeiten eingeatmet wird, während Schultern und Nacken entspannt bleiben, gefolgt von der Ausatmung mit gespitzten Lippen (als ob man pfeifen würde) für vier Zählzeiten. Drei oder vier Sätze wurden in der 20-minütigen Trainingseinheit durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des FEV1
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Veränderungen der FEV1 wurden innerhalb jeder Gruppe vor und nach der Intervention durch die Atemübungen sowie zwischen den beiden Gruppen verglichen
8 Wochen
Änderungen der PEFR
Zeitfenster: 8 WOCHEN
Die Veränderungen der PEFR wurden innerhalb jeder Gruppe vor und nach der Intervention durch die Atemübungen sowie zwischen den beiden Gruppen verglichen
8 WOCHEN
Veränderungen der Thoraxexkursion
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Veränderungen der Thoraxexpansion wurden innerhalb jeder Gruppe vor und nach der Intervention durch die Atemübungen sowie zwischen den beiden Gruppen verglichen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wafaa M Qurany, Master,Family medicine, Ain Shams University,Faculty of Medicine
  • Studienleiter: Mohamed F Allam, MD, Professor, Ain Shams University,Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma chronisch

Klinische Studien zur Zwerchfellatmungsübung

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