- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07482228
Langfristige klinische Ergebnisse nach retinaler Arterienverschluss (CVO-RAO)
Langzeit-Ergebnisse für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen nach retinalem Arterienverschluss: Eine landesweite Studie
Der Verschluss der Netzhautarterie (RAO) ist eine seltene, aber sehbedrohende Gefäßerkrankung, die häufig durch embolische Ereignisse verursacht wird, die vom Herzen oder den Halsschlagadern ausgehen. Patienten mit RAO haben bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für nachfolgende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich ischämischem Schlaganfall und Myokardinfarkt. Langfristige Ergebnisse und optimale medizinische Behandlungsstrategien für diese Patienten sind jedoch unzureichend charakterisiert.
Ziel dieser landesweiten bevölkerungsbasierten Studie ist es, die Inzidenz langfristiger kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ergebnisse bei Patienten mit diagnostiziertem Netzhautarterienverschluss mithilfe der Datenbank des Koreanischen Nationalen Gesundheitsdienstes (NHIS) zu untersuchen. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Auswirkungen verschiedener medikamentöser Therapien, einschließlich Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien und Statinen, auf langfristige klinische Ergebnisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retinalarterienverschluss (RAO) ist eine akute retinale Gefäßerkrankung, die zu plötzlichem und schwerem Sehverlust führt. RAO wird typischerweise in Zentralarterienverschluss (CRAO) und Astarterienverschluss (BRAO) eingeteilt, abhängig vom Ort der arteriellen Obstruktion. CRAO hat im Allgemeinen eine schlechtere klinische Prognose im Vergleich zu BRAO.
Frühere Studien haben gezeigt, dass RAO mit systemischen Gefäßerkrankungen und einem erhöhten Risiko für ischämischen Schlaganfall und andere kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist. Trotz seiner klinischen Bedeutung bleiben wirksame evidenzbasierte Behandlungsstrategien für RAO unklar.
Diese Studie zielt darauf ab, die Epidemiologie und langfristigen kardiovaskulären Ergebnisse von Patienten mit RAO in Korea unter Verwendung der National Health Insurance Service (NHIS)-Datenbank, die nahezu die gesamte koreanische Bevölkerung abdeckt, zu bewerten. Patienten, bei denen zwischen Januar 2010 und Dezember 2024 neu RAO diagnostiziert wurde, werden identifiziert.
Diese landesweite bevölkerungsbasierte Studie könnte dazu beitragen, die langfristige Prognose von RAO zu klären und optimale medizinische Behandlungsstrategien zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei diesen Patienten zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seung Hun Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-62-220-6246
- E-Mail: lsh8602@naver.com
Studienorte
-
-
Gwangju
-
Gwangju, Gwangju, Südkorea, 61469
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital
-
Hauptermittler:
- Seung Hun Lee, MD, PhD
-
Kontakt:
- Seung Hun Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-62-220-6246
- E-Mail: lsh8602@naver.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem retinalem Arterienverschluss
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer vorherigen Diagnose eines retinalen Arterienverschlusses vor der Studienperiode.
- Patienten mit diagnostizierter Riesenzellarteriitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die eine Netzhautarterienverschluss erlitten haben
Unter der gesamten Kohorte wurden Patienten ausgewählt, die einen retinalen Arterienverschluss erlitten hatten.
|
Behandlung von Retinalarterienverschluss
|
|
Abgestimmte Kohorte
Unter der Gesamtkohorte wurden 1:6 nach Alter und Geschlecht gematchte Probanden ohne retinale Arterienverschlüsse unter Verwendung eines Propensity-Scores generiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von MACCE
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
schwerwiegendes kardiovaskuläres und zerebrovaskuläres Ereignis
|
bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Tod aus jeglicher Ursache
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Tod aus allen Ursachen
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten von Herzstillstand
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Tod aus kardialen Ursachen
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten von Myokardinfarkt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Myokardinfarkt
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten von Revaskularisierung
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Perkutane Koronarintervention oder koronare Bypass-Operation
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten von Schlaganfall
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Neu entwickelter Vorhofflimmern
|
bis zu 5 Jahren
|
|
Auftreten von schweren und klinisch relevanten nicht-schweren Blutungen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahren
|
Schwere und klinisch relevante nicht-schwere Blutungen
|
bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seung Hun Lee, MD, PhD, Chonnam National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNUH-EXP-2026-013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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