- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07482540
Rolle des Dexmedetomidin-Arzneimittels bei der Prävention von Vorhofflimmern nach Mitralklappenoperation
Die prophylaktische Rolle des Dexmedetomidin-Arzneimittels bei der Reduzierung von neu auftretendem Vorhofflimmern in der frühen postoperativen Phase nach Mitralklappenoperation – eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Kürzlich wurde Dexmedetomidin aufgrund seiner antiarrhythmischen Eigenschaften – verringerte Katecholaminfreisetzung, verlängerte Refraktärzeit und erhöhter Vagotonus – als alternatives Sedierungsmittel bei Tachyarrhythmien vorgeschlagen. Zudem ist Dexmedetomidin ein hochselektiver Agonist, der nicht mit den Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Rezeptoren interagiert. Daher sind seine analgetischen Eigenschaften opioidsparend, was unter den traditionellen ICU-Sedativa einzigartig ist und das Problem der Atemdepression bei Übersedierung vermeidet.
Unser Ziel: Die Bewertung der potenziellen prophylaktischen Wirkung von perioperativem Dexmedetomidin zur Reduzierung der Inzidenz von neu auftretendem Vorhofflimmern in der frühen postoperativen Phase nach Mitralklappenoperation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten im Alter von 21 Jahren oder älter. American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status II-III. Patienten, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben können.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen: Vorhofflimmern oder andere klinisch signifikante Herz-Tachyarrhythmien.
Jeglicher Grad von atrioventrikulärem Block oder Vorhandensein eines permanenten Herzschrittmachers und Bradykardie (Herzfrequenz < 60 Schläge/Minute) oder hämodynamische Instabilität.
Notfall-Mitralklappenoperation. Linksventrikuläre Dysfunktion (Ejektionsfraktion < 55%) Patienten mit ischämischer Herzerkrankung. Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Dexmedetomidin. Chronische Anwendung von Klasse-I- oder Klasse-III-Antiarrhythmika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Kochsalzinfusion als Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
|
Medikamenteninfusion zur Reduzierung von postoperativem Vorhofflimmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenzrate von postoperativem neu auftretendem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
72 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Alle anderen kardialen Tachyarrhythmien wie supraventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie.
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
72 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenberg JW, Lancaster TS, Schuessler RB, Melby SJ. Postoperative atrial fibrillation following cardiac surgery: a persistent complication. Eur J Cardiothorac Surg. 2017 Oct 1;52(4):665-672. doi: 10.1093/ejcts/ezx039.
- Rezaei Y, Peighambari MM, Naghshbandi S, Samiei N, Ghavidel AA, Dehghani MR, Haghjoo M, Hosseini S. Postoperative Atrial Fibrillation Following Cardiac Surgery: From Pathogenesis to Potential Therapies. Am J Cardiovasc Drugs. 2020 Feb;20(1):19-49. doi: 10.1007/s40256-019-00365-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Vorhofflimmern
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Dexmedetomidin
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD 51/2026
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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