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Vergleich der Wirksamkeit von extrakorporaler Stoßwellentherapie und Suprascapularisnervenblockade bei hemiplegischen Schulterschmerzen (ESWT-HSP)

18. März 2026 aktualisiert von: Fatih Bagcier, Kars State Hospital

Vergleich der Wirksamkeit von extrakorporaler Stoßwellentherapie und Suprascapularisnervenblock bei hemiplegischen Schulterschmerzen

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) und der supraskapulären Nervenblockade (SSNB) im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei hemiplegischen Schulterschmerzen zu vergleichen. Insgesamt 67 Patienten im Alter von 45-70 Jahren, die zwischen dem 1. April 2023 und dem 1. Januar 2024 in der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation des Başakşehir Çam und Sakura City Hospital behandelt wurden, wurden zufällig drei Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe (n=24) erhielt eine konventionelle Behandlung, die zweite Gruppe (n=22) erhielt eine konventionelle Behandlung plus eine Sitzung einer ultraschallgeführten supraskapulären Nervenblockade, und die dritte Gruppe (n=21) erhielt eine konventionelle Behandlung plus ESWT, die über 2 Wochen, 4 Tage pro Woche bei 12 Hz und 2-3 bar angewendet wurde. Alle Gruppen wurden klinisch und ultrasonografisch vor der Behandlung, nach 1 Monat und nach 3 Monaten bewertet. Die Schmerzintensität wurde anhand der visuellen Analogskala, die motorische Funktion der oberen Extremität mit der Fugl-Meyer-Motorskala und die Größe des Supraspinatus-Muskelrisses mittels Ultraschall beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) und der Suprascapularisnervenblockade (SSNB) zu vergleichen, wenn sie zur konventionellen Behandlung bei Patienten mit hemiplegischen Schulterschmerzen hinzugefügt werden.

Insgesamt wurden 67 Patienten im Alter von 45 bis 70 Jahren in die Studie aufgenommen, die zwischen dem 1. April 2023 und dem 1. Januar 2024 in der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation des Başakşehir Çam und Sakura Stadtkrankenhauses behandelt wurden. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (n = 24) erhielt nur die konventionelle Behandlung. Die zweite Gruppe (n = 22) erhielt eine konventionelle Behandlung in Kombination mit einer einzigen Sitzung einer ultraschallgeführten Suprascapularisnervenblockade (SSNB). Die dritte Gruppe (n = 21) erhielt eine konventionelle Behandlung in Kombination mit extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), die über zwei Wochen, vier Tage pro Woche, mit einer Frequenz von 12 Hz und einer Intensität von 2 bis 3 bar angewendet wurde.

Alle Teilnehmer wurden klinisch und sonographisch zu Beginn, nach einem Monat und nach drei Monaten untersucht. Die Schmerzintensität wurde mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die motorische Funktion der oberen Extremität wurde mit der Fugl-Meyer-Motorskala (FMMS) bewertet. Die Größe des Supraspinatusmuskelrisses wurde mittels Sonographie gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Başakşehir
      • Istanbul, Başakşehir, Türkei (türkiye)
        • Basaksehir Cam and Sakura City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen mindestens 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde.

Patienten mit Schulterschmerzen von mindestens 5 cm auf der 10-cm Visuellen Analogskala (VAS) nach Hemiplegie.

Patienten im Alter von 45-70 Jahren.

Patienten mit einer partiellen Ruptur des Supraspinatus-Muskels/-Sehne, die durch eine sonografische Untersuchung bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit eingeschränkter Kooperationsfähigkeit.

Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine lokalanästhetische oder kortikosteroidhaltige Injektion in die Schulterregion erhalten haben.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen oder Strahlentherapie in der Schulterregion.

Patienten mit vorbestehenden Schulterschmerzen vor der Diagnose eines Schlaganfalls.

Patienten mit einem Herzschrittmacher.

Patienten mit malignen Erkrankungen oder Anzeichen einer akuten Entzündung im Behandlungsgebiet.

Patienten mit Gerinnungsstörungen oder einem INR ≥ 4.

Patienten mit Gefäßerkrankungen wie tiefer Venenthrombose, Phlebitis, Krampfadern oder arteriellen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer erhielten eine konventionelle Therapie, einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation, Heißpackungstherapie sowie Gelenkbewegungsübungen, Dehnübungen und progressiven Widerstandsübungen
Konventionelle Behandlung einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation, Heißpackungstherapie für 4 Wochen sowie Gelenkmobilisation, Dehnübungen und progressive Widerstandsübungen, die 5 Tage pro Woche über 12 Wochen durchgeführt werden.
Experimental: Suprascapularisnervenblock plus konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer erhielten vor der konventionellen Therapie eine Sitzung einer ultraschallgeführten Suprascapularisnervenblockade, gefolgt von demselben konventionellen Behandlungsprotokoll.
Eine einzelne Sitzung eines ultraschallgeführten Suprascapularis-Nervenblocks, die vor dem konventionellen Therapieprogramm durchgeführt wird.
Experimental: ESWT plus konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer erhielten zusätzlich zum konventionellen Behandlungsprotokoll eine extrakorporale Stoßwellentherapie.
Extrakorporale Stoßwellentherapie angewendet mit einer Frequenz von 12 Hz und einem Druck von 2-3 bar, 4 Tage pro Woche über 2 Wochen, zusätzlich zum konventionellen Therapieprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Die Visuelle Analogskala wird verwendet, um die von den Teilnehmern berichtete Schmerzintensität zu bewerten. Die Skala besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, die durch zwei Extremwerte verankert ist: 0 = kein Schmerz und 10 = vorstellbar stärkster Schmerz. Die Teilnehmer markieren den Punkt auf der Linie, der ihre Schmerzintensität am besten darstellt. Die Bewertung wird durch Messen des Abstands (in Zentimetern) vom "kein Schmerz"-Ankerpunkt bis zur Markierung des Teilnehmers ermittelt, wobei höhere Werte eine größere Schmerzintensität anzeigen.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterbewegungsradius
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Die maximale passive Schulterflexion, -abduktion, -innenrotation und -außenrotation sowie der Bewegungsumfang bei Schmerzbeginn wurden mit einem Goniometer gemessen, während sich der Patient in Rückenlage befand. Die Messungen wurden in Grad aufgezeichnet, und höhere Werte weisen auf einen größeren Gelenkbewegungsumfang hin.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Vorhandensein eines Supraspinatussehnenrisses
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.
Das Vorhandensein eines Supraspinatussehnenrisses wurde mittels Ultraschalluntersuchung mit einem markengebundenen Ultraschallgerät bewertet. Die Bildgebung wurde von einem erfahrenen Kliniker durchgeführt.
Baseline, 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: özge özpolat bulut, Kanuni Sultan Suleyman Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Konventionelle Therapiegruppe

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