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Die Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis-Hyaluronsäure-Injektion bei der Behandlung von Kniearthrose (ESSDHAITKO)

Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis-Hyaluronsäure-Injektion bei Erwachsenen mit symptomatischer Kniearthrose: eine retrospektive Studie

Die HA-Therapie besteht typischerweise aus mehreren intraartikulären Injektionen, die in wöchentlichen Abständen verabreicht werden. Eine Einzeldosis-IA-HA-Behandlung bietet Patienten und Ärzten eine Behandlungsoption, die sowohl geringere Kosten als auch weniger Klinikbesuche mit sich bringt. Darüber hinaus glauben wir, dass die Einzeldosis-Therapie angesichts des Verabreichungsverfahrens dazu beiträgt, das Risiko potenzieller Nebenwirkungen zu verringern.

Vor diesem Hintergrund zielt unsere Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von HA bei Patienten mit symptomatischer Knie-OA, die eine Einzeldosis intraartikuläre HA-Injektion erhalten haben, retrospektiv zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie wurde zwischen 2023 und 2025 in der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Fatih Sultan Mehmet Ausbildungs- und Forschungs Krankenhauses durchgeführt. Sie umfasste eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten von Patienten mit symptomatischer Kniearthrose (OA), die in unseren Ambulanzen nachbeobachtet wurden und eine Einzeldosis einer intraartikulären Hyaluronsäure (HA)-Injektion (Re-Cross von Reviscon - 4,0 ml, 88 mg Natriumhyaluronat) erhielten.

Unsere monozentrische, retrospektive Studie plant, mindestens 133 Knie (Kellgren-Lawrence-Stadien 2-3) mit OA-bedingten Knieschmerzen einzuschließen, die eine HA-Behandlung erhalten haben. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten wurden vor der Injektion, 30 Minuten nach der Injektion sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Injektion evaluiert. Die Voruntersuchungen, der Injektionsvorgang und alle Nachuntersuchungen wurden von einem auf Physikalische Medizin und Rehabilitation spezialisierten Arzt durchgeführt.

Die Patienten wurden vor der Injektion sowie 1, 3, 6 und 12 Monate danach hinsichtlich Schmerzen, Steifheit und Funktion mittels der Visuellen Analogskala (VAS) und des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)-Fragebogens bewertet. Die Lebensqualität wurde ebenfalls anhand der Patient General Assessment (PGA)-Testergebnisse erfasst. Bei der ersten Nachuntersuchung nach der Injektion wurde die Schmerzintensität mittels der VAS bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

133

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Istanbul
      • Ataşehir, Istanbul, Türkei (türkiye), 34704
        • Istanbul Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit symptomatischer Kniearthrose (Kellgren-Lawrence-Stadien 2-3)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 40 bis 70 Jahren.
  • Beidseitige oder einseitige, schmerzhafte, primäre Kniegelenksarthrose.
  • Knieschmerzen, die mindestens 4 Wochen lang beim Stehen, Gehen und/oder Bewegen andauern, und das Vorhandensein mindestens eines der folgenden Merkmale auf einer Röntgenaufnahme innerhalb der letzten 3 Monate: Tibiofemorale Osteophyten, femorale oder tibiale Endplattenosteosklerose oder Verengung des Gelenkspalts (Kellgren-Lawrence-Grad 2-3).
  • Baseline-Western-Ontario-and-McMaster-Universities-Arthritis-Index (WOMAC)-Schmerzscore (Summe von fünf 100-mm-Komponenten) zwischen 200 und 400 mm.
  • Personen, die nach Ansicht des Prüfers in der Lage sind, den Besuchsplan einzuhalten.
  • Absetzen aller NSAIDs, Kortikosteroide und anderer Schmerzmittel, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Behandlungen oder chondroprotektiver Mittel vor der Injektion, und keine Verwendung dieser während der Studien-Nachbeobachtungsperiode (außer Paracetamol).
  • Patienten, die während der Nachbeobachtungsperiode keine andere intraartikuläre Injektion in das Knie erhalten oder an einem Physiotherapieprogramm teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die im Krankenhaus hospitalisiert sind.
  • Teilnehmer mit entzündlichen Knieerkrankungen außer OA (z. B. rheumatoide Arthritis, chronische Hämochromatose, Sichelzellenanämie und/oder Chondrokalzinose sowie Arthropathien, die mit systemischen Erkrankungen wie Gicht und Hämophilie assoziiert sind, und infektiöse Gelenkerkrankungen).

Das Vorhandensein einer signifikanten Gelenkergusses, der vom Prüfer während einer klinischen Untersuchung festgestellt und durch eine Ultraschalluntersuchung bei jedem Patienten zur Bestimmung des Ergussvorhandenseins bestätigt wird

  • Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m²
  • Schwere Fehlstellung der Knieachse (d. h. >12° schwere Varus- oder Valgusdeformität und/oder klinisch signifikante mittelschwere bis schwere Instabilität).
  • Klinische Befunde von Hüftgelenksarthrose (OA) und/oder Hüftgelenkersatz auf derselben Seite wie das betroffene Knie. Hüftgelenkersatz auf der gegenüberliegenden Seite des betroffenen Knies ist nicht ausschließend, vorausgesetzt der Patient hat keine symptomatische Hüft-OA.
  • Chirurgischer Eingriff am symptomatischen Knie innerhalb der vorangegangenen 12 Monate (einschließlich Gelenkersatz) oder Arthroskopie des symptomatischen Knies innerhalb der letzten 3 Monate (Hinweis: Gelenkersatz des kontralateralen Knies ist erlaubt, wenn er mehr als 12 Monate zuvor durchgeführt wurde und der Teilnehmer keine Schmerzen von ≥ 20 mm auf der WOMAC-Schmerzsubskala angibt).
  • Intraartikuläre (IA) Injektionen in beide Knie innerhalb der letzten 4 Wochen (z. B. Kortikosteroide, chondroprotektive Mittel).
  • Änderungen der aktuellen Medikation oder Hinzufügung neuer Medikamente zur Behandlung der Knie-OA innerhalb der letzten 4 Wochen (d. h. eine Änderung der Dosis oder des Regimes, die mindestens 4 Wochen andauert).
  • Regelmäßige Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln zur Schmerzbehandlung. Verwendung von langwirksamen Schmerzmitteln wie Analgetikapflastern, Methadon und Levorphanol zu jeder Zeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Score
Zeitfenster: 5 Minuten
Der WOMAC-Index 3.1 (Abschnitte A-B-C) muss von den Teilnehmern mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala ausgefüllt werden. Die Teilnehmer werden zu Schmerzen, Steifheit und Funktion ihrer Knie (dem Studien-Gelenk) aufgrund von Arthrose in den letzten 24 Stunden befragt.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score
Zeitfenster: 1 Minute
Die Visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen. Die Werte werden durch Markierung einer 10-Zentimeter-Linie mit einer handschriftlichen Markierung erfasst, die ein Kontinuum von "kein Schmerz" bis "stärkster Schmerz" darstellt.
1 Minute
PGA-Score
Zeitfenster: 1 Minute
Teilnehmer antworten mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = sehr gut, 1 = gut, 2 = durchschnittlich, 3 = schlecht, 4 = sehr schlecht).
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yunus Emre DOĞAN, MD, Istanbul Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Feyza ÜNLÜ ÖZKAN, MD, Prof., Istanbul Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Aslınur KELEŞ ERCİŞLİ, MD, Istanbul Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Arzu ATICI, MD, Assoc. Prof., Istanbul Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Meryem YILMAZ KAYSIN, MD, Istanbul Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienleiter: İlknur AKTAŞ, MD, Prof., Istanbul Fatih Sultan Mehmet Training and Research Hospital
  • Studienstuhl: Aylin REZVANİ, MD, Prof., Medipol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FSMHA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hyaluronsäure

Klinische Studien zur Intraartikuläre Hyaluronsäureinjektion

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