- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07488897
RIG 101-Studie bei gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit Asthma
Eine zweiteilige randomisierte, doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und wiederholten aufsteigenden intranasalen Dosen von RIG-101 bei gesunden Teilnehmern, gefolgt von wiederholter täglicher Verabreichung bei erwachsenen Teilnehmern mit Asthma [Teil A], gefolgt von einem randomisierten doppelblinden Placebo-kontrollierten Teil zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RIG-101 bei erwachsenen Teilnehmern mit Asthma vor und nach einer Virusherausforderung mit humanem Rhinovirus RV-A16 [Teil B].
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Virtus Respiratory Research Ltd
-
Kontakt:
- VirTus Team
- Telefonnummer: 02075545858
- E-Mail: volunteer@virtus-rr.com
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Rekrutierung
- Medicines Evaluation Unit
-
Kontakt:
- MEU team
- Telefonnummer: 0800 655 6553
- E-Mail: recruitment@meu.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein.
- Teilnehmer müssen vor Durchführung einer studienbezogenen Prozedur eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben.
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
- Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung nach Einschätzung des Prüfers gesund sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalparameter, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen festgestellt.
Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer
- Teilnehmer müssen bei Screening eine präbronchodilatatorische FEV1 ≥80% der vorhergesagten Werte (unter Verwendung der GLI Global predicted values17) und ein FEV1/FVC-Verhältnis von >70% absolut aufweisen.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Asthma
- Teilnehmer müssen eine klinische Diagnose von Asthma haben.
- Teilnehmer müssen entweder einen positiven Pricktest mit einer Quaddeldurchmesser von ≥3 mm größer als Kontrolltest nach 15 Minuten und/oder eine Blut-Eosinophilenzahl von >200 Zellen/µL und/oder einen FeNO-Wert von >25 ppb bei Screening aufweisen.
- Teilnehmer müssen bei Screening eine präbronchodilatatorische FEV1 ≥65% der vorhergesagten Werte aufweisen.
- Teilnehmer müssen SABA allein oder inhalative Kortikosteroide (ICS) mit SABA oder ICS mit Formoterol als Bedarfstherapie verwenden UND/OR regelmäßig niedrige bis mittlere Dosen von ICS mit oder ohne LABA in stabiler Dosis für mindestens 3 Monate vor Randomisierung zur Asthmakontrolle einnehmen.
Nur Teil B
- Teilnehmer müssen bei Screening einen ACQ-6-Score von >0,75 aufweisen.
- Teilnehmer müssen in den letzten 2 Jahren eine Asthma-Verschlechterung als Reaktion auf eine Erkältung oder Atemwegsinfektion gehabt haben, wie vom Teilnehmer bestätigt.
- Teilnehmer müssen Seronegativität gegenüber RV-A16 nachweisen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer
- Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers während der klinischen Studie beeinträchtigen, den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studie erfolgreich durchzuführen.
- Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx in erheblichem Maße verändert und die Studie zum Zeitpunkt des Screenings beeinträchtigen könnte.
- Jede klinisch signifikante Epistaxis-Anamnese (starke Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats und/oder Anamnese einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Epistaxis zu einem früheren Zeitpunkt.
- Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor Screening oder vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Aktueller oder früherer Konsum von Tabak, Nikotinprodukten oder E-Zigaretten in den letzten 6 Monaten vor Screening.
- Raucheranamnese von >5 Packungsjahren.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Asthma
- Jede Asthma-Exazerbation unter der aktuellen Asthmakontrollmedikation, die innerhalb von 8 Wochen vor Randomisierung orale/systemische Kortikosteroide erforderte oder die innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung zu einer stationären Übernachtung mit zusätzlicher Asthmabehandlung führte.
- Schwer zu behandelndes oder schweres Asthma, das die Erhaltungstherapie mit zusätzlichen biologischen Typ-2-zielgerichteten Behandlungen erfordert, einschließlich Anti-Immunglobulin E, Anti-IL4-Rezeptor, Anti-IL5, Anti-IL5-Rezeptor und Anti-Thymic Stromal Lymphopoietin.
- Anamnese von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als jeder Asthmaanfall, der eine Aufnahme auf eine Intensiv- oder Überwachungsstation erforderte.
- Personen mit engem Kontakt zu Risikopatientengruppen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmalige und wiederholte intranasale Verabreichungen
|
|
Experimental: RIG-101
|
Einzelne und wiederholte, steigende intranasale Verabreichungen von RIG-101
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen (AEs) und schwerwiegende Nebenwirkungen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1-35
|
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUE) werden mithilfe standardisierter regulatorischer UE/SUE-Überwachungsverfahren erfasst.
Die Ereignisse werden gemäß protokoll-definierten Kriterien auf Schweregrad und Zusammenhang mit intranasalem RIG-101 bewertet.
Die Daten werden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Nachuntersuchungstermin aufgezeichnet.
|
Tag 1-35
|
|
Systolischer/Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 0 - 35
|
Der systolische/diastolische Blutdruck wird gemessen, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rückenlage geruht haben. Maßeinheit: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in mmHg |
Tag 0 - 35
|
|
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Tag 0 -35
|
Körperliche Untersuchungen - allgemein und systemspezifisch (kardiovaskulär, respiratorisch, HNO, lymphatisch, neurologisch, abdominal, muskuloskelettal, dermatologisch) - werden gemäß Protokoll durchgeführt. Die Befunde werden als normal oder abnormal kategorisiert, wobei die klinische Signifikanz vom Prüfer bestimmt wird. Maßeinheit: Inzidenz klinisch signifikanter körperlicher Untersuchungsbefunde |
Tag 0 -35
|
|
Nasenuntersuchungen
Zeitfenster: Tag 0 - 35
|
Nasenuntersuchungen werden durchgeführt, um strukturelle Anomalien, Entzündungen oder andere Abnormalitäten in den vorderen Nasenöffnungen zu identifizieren. Maßeinheit: Inzidenz von Nasenuntersuchungsabnormalitäten |
Tag 0 - 35
|
|
Spirometrie (FEV₁ und FVC)
Zeitfenster: Tag 0-35
|
Spirometrie (FEV₁ und FVC) wird gemäß den ATS/ERS 2019-Standards durchgeführt. Die Referenzwerte werden den GLI globalen Datensatz verwenden. Maßeinheit: Veränderung vom Ausgangswert in Litern Messgerät: ATS/ERS-konforme Spirometer |
Tag 0-35
|
|
Triplikat-12-Kanal-EKGs und einzelne 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Tag 0 - 35
|
Dreifache 12-Kanal-EKGs und einzelne 12-Kanal-EKGs werden nach ≥5 Minuten Ruhe in Rückenlage aufgezeichnet. Parameter umfassen HF, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT und QTcF. Maßeinheit: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei EKG-Parametern |
Tag 0 - 35
|
|
Sicherheitslaboruntersuchungen-Hämatologie
Zeitfenster: Tag 0 - 35
|
Sicherheitslaboruntersuchungen – Hämatologie werden gemäß Protokoll bewertet und auf klinische Signifikanz beurteilt. Maßeinheit: Änderung der Parameter der hämatologischen Laborwerte, bewertet anhand lokaler Laborreferenzbereiche |
Tag 0 - 35
|
|
Sicherheitslaboruntersuchungen - Serumchemie
Zeitfenster: Tag 0-35
|
Sicherheitslaboruntersuchungen - Serumchemie, werden gemäß Protokoll bewertet und auf klinische Signifikanz beurteilt. Maßeinheit: Änderung der Parameter der Serumchemie-Laborwerte, bewertet anhand lokaler Laborreferenzbereiche |
Tag 0-35
|
|
Sicherheitslaboruntersuchungen - Gerinnung
Zeitfenster: Tag 0 -35
|
Sicherheitslaboruntersuchungen - Gerinnung werden gemäß Protokoll bewertet und auf klinische Signifikanz beurteilt. Maßeinheit: Änderung der Parameter der Gerinnungslaborwerte, bewertet anhand lokaler Laborreferenzbereiche |
Tag 0 -35
|
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Bewertungen des unteren Atemwegs-Symptom-Scores
Zeitfenster: Tag -7 bis 35
|
Die Teilnehmer führen über 35 Tage hinweg zweimal täglich LRSS-Bewertungen durch. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtsymptombelastung, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC) für LRSS vom Ausgangswert bis Tag 35. Maßeinheit: AUC (LRSS × Tage) Messinstrument: Zweimal tägliches elektronisches Tagebuch (eDiary)-Symptom-Bewertungssystem |
Tag -7 bis 35
|
|
AUC des Scores für Symptome der unteren Atemwege
Zeitfenster: Tag -7 bis 35
|
AUC des LRSS, bei dem die unteren Atemwegssymptome über 35 Tage durch zweimal tägliche, datums- und zeitgestempelte eDiary-Erfassung gemessen werden
|
Tag -7 bis 35
|
|
Vitalzeichen - Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 0 - 35
|
Die Herzfrequenz wird gemessen, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rückenlage geruht haben. Maßeinheit: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BPM |
Tag 0 - 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RIG_IN_001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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