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RIG 101-Studie bei gesunden Erwachsenen und Erwachsenen mit Asthma

18. März 2026 aktualisiert von: RIGImmune Inc.

Eine zweiteilige randomisierte, doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und wiederholten aufsteigenden intranasalen Dosen von RIG-101 bei gesunden Teilnehmern, gefolgt von wiederholter täglicher Verabreichung bei erwachsenen Teilnehmern mit Asthma [Teil A], gefolgt von einem randomisierten doppelblinden Placebo-kontrollierten Teil zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RIG-101 bei erwachsenen Teilnehmern mit Asthma vor und nach einer Virusherausforderung mit humanem Rhinovirus RV-A16 [Teil B].

Geschachtelte Phase-1-2-Studie von RIG-101 bei gesunden und asthmatischen Teilnehmern zur Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Virus-Provokation

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Virtus Respiratory Research Ltd
        • Kontakt:
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
        • Rekrutierung
        • Medicines Evaluation Unit
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein.

  • Teilnehmer müssen vor Durchführung einer studienbezogenen Prozedur eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
  • Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung nach Einschätzung des Prüfers gesund sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalparameter, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen festgestellt.

Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer

- Teilnehmer müssen bei Screening eine präbronchodilatatorische FEV1 ≥80% der vorhergesagten Werte (unter Verwendung der GLI Global predicted values17) und ein FEV1/FVC-Verhältnis von >70% absolut aufweisen.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Asthma

  • Teilnehmer müssen eine klinische Diagnose von Asthma haben.
  • Teilnehmer müssen entweder einen positiven Pricktest mit einer Quaddeldurchmesser von ≥3 mm größer als Kontrolltest nach 15 Minuten und/oder eine Blut-Eosinophilenzahl von >200 Zellen/µL und/oder einen FeNO-Wert von >25 ppb bei Screening aufweisen.
  • Teilnehmer müssen bei Screening eine präbronchodilatatorische FEV1 ≥65% der vorhergesagten Werte aufweisen.
  • Teilnehmer müssen SABA allein oder inhalative Kortikosteroide (ICS) mit SABA oder ICS mit Formoterol als Bedarfstherapie verwenden UND/OR regelmäßig niedrige bis mittlere Dosen von ICS mit oder ohne LABA in stabiler Dosis für mindestens 3 Monate vor Randomisierung zur Asthmakontrolle einnehmen.

Nur Teil B

  • Teilnehmer müssen bei Screening einen ACQ-6-Score von >0,75 aufweisen.
  • Teilnehmer müssen in den letzten 2 Jahren eine Asthma-Verschlechterung als Reaktion auf eine Erkältung oder Atemwegsinfektion gehabt haben, wie vom Teilnehmer bestätigt.
  • Teilnehmer müssen Seronegativität gegenüber RV-A16 nachweisen.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer

  • Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers während der klinischen Studie beeinträchtigen, den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studie erfolgreich durchzuführen.
  • Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx in erheblichem Maße verändert und die Studie zum Zeitpunkt des Screenings beeinträchtigen könnte.
  • Jede klinisch signifikante Epistaxis-Anamnese (starke Nasenbluten) innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats und/oder Anamnese einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Epistaxis zu einem früheren Zeitpunkt.
  • Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 6 Wochen vor Screening oder vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
  • Aktueller oder früherer Konsum von Tabak, Nikotinprodukten oder E-Zigaretten in den letzten 6 Monaten vor Screening.
  • Raucheranamnese von >5 Packungsjahren.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Asthma

  • Jede Asthma-Exazerbation unter der aktuellen Asthmakontrollmedikation, die innerhalb von 8 Wochen vor Randomisierung orale/systemische Kortikosteroide erforderte oder die innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung zu einer stationären Übernachtung mit zusätzlicher Asthmabehandlung führte.
  • Schwer zu behandelndes oder schweres Asthma, das die Erhaltungstherapie mit zusätzlichen biologischen Typ-2-zielgerichteten Behandlungen erfordert, einschließlich Anti-Immunglobulin E, Anti-IL4-Rezeptor, Anti-IL5, Anti-IL5-Rezeptor und Anti-Thymic Stromal Lymphopoietin.
  • Anamnese von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als jeder Asthmaanfall, der eine Aufnahme auf eine Intensiv- oder Überwachungsstation erforderte.
  • Personen mit engem Kontakt zu Risikopatientengruppen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige und wiederholte intranasale Verabreichungen
Experimental: RIG-101
Einzelne und wiederholte, steigende intranasale Verabreichungen von RIG-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (AEs) und schwerwiegende Nebenwirkungen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1-35
Alle unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUE) werden mithilfe standardisierter regulatorischer UE/SUE-Überwachungsverfahren erfasst. Die Ereignisse werden gemäß protokoll-definierten Kriterien auf Schweregrad und Zusammenhang mit intranasalem RIG-101 bewertet. Die Daten werden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Nachuntersuchungstermin aufgezeichnet.
Tag 1-35
Systolischer/Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag 0 - 35

Der systolische/diastolische Blutdruck wird gemessen, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rückenlage geruht haben.

Maßeinheit:

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in mmHg

Tag 0 - 35
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Tag 0 -35

Körperliche Untersuchungen - allgemein und systemspezifisch (kardiovaskulär, respiratorisch, HNO, lymphatisch, neurologisch, abdominal, muskuloskelettal, dermatologisch) - werden gemäß Protokoll durchgeführt. Die Befunde werden als normal oder abnormal kategorisiert, wobei die klinische Signifikanz vom Prüfer bestimmt wird.

Maßeinheit:

Inzidenz klinisch signifikanter körperlicher Untersuchungsbefunde

Tag 0 -35
Nasenuntersuchungen
Zeitfenster: Tag 0 - 35

Nasenuntersuchungen werden durchgeführt, um strukturelle Anomalien, Entzündungen oder andere Abnormalitäten in den vorderen Nasenöffnungen zu identifizieren.

Maßeinheit:

Inzidenz von Nasenuntersuchungsabnormalitäten

Tag 0 - 35
Spirometrie (FEV₁ und FVC)
Zeitfenster: Tag 0-35

Spirometrie (FEV₁ und FVC) wird gemäß den ATS/ERS 2019-Standards durchgeführt. Die Referenzwerte werden den GLI globalen Datensatz verwenden.

Maßeinheit:

Veränderung vom Ausgangswert in Litern

Messgerät:

ATS/ERS-konforme Spirometer

Tag 0-35
Triplikat-12-Kanal-EKGs und einzelne 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Tag 0 - 35

Dreifache 12-Kanal-EKGs und einzelne 12-Kanal-EKGs werden nach ≥5 Minuten Ruhe in Rückenlage aufgezeichnet. Parameter umfassen HF, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT und QTcF.

Maßeinheit:

Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei EKG-Parametern

Tag 0 - 35
Sicherheitslaboruntersuchungen-Hämatologie
Zeitfenster: Tag 0 - 35

Sicherheitslaboruntersuchungen – Hämatologie werden gemäß Protokoll bewertet und auf klinische Signifikanz beurteilt.

Maßeinheit:

Änderung der Parameter der hämatologischen Laborwerte, bewertet anhand lokaler Laborreferenzbereiche

Tag 0 - 35
Sicherheitslaboruntersuchungen - Serumchemie
Zeitfenster: Tag 0-35

Sicherheitslaboruntersuchungen - Serumchemie, werden gemäß Protokoll bewertet und auf klinische Signifikanz beurteilt.

Maßeinheit:

Änderung der Parameter der Serumchemie-Laborwerte, bewertet anhand lokaler Laborreferenzbereiche

Tag 0-35
Sicherheitslaboruntersuchungen - Gerinnung
Zeitfenster: Tag 0 -35

Sicherheitslaboruntersuchungen - Gerinnung werden gemäß Protokoll bewertet und auf klinische Signifikanz beurteilt.

Maßeinheit:

Änderung der Parameter der Gerinnungslaborwerte, bewertet anhand lokaler Laborreferenzbereiche

Tag 0 -35
Bewertungen des unteren Atemwegs-Symptom-Scores
Zeitfenster: Tag -7 bis 35

Die Teilnehmer führen über 35 Tage hinweg zweimal täglich LRSS-Bewertungen durch. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtsymptombelastung, ausgedrückt als Fläche unter der Kurve (AUC) für LRSS vom Ausgangswert bis Tag 35.

Maßeinheit:

AUC (LRSS × Tage)

Messinstrument:

Zweimal tägliches elektronisches Tagebuch (eDiary)-Symptom-Bewertungssystem

Tag -7 bis 35
AUC des Scores für Symptome der unteren Atemwege
Zeitfenster: Tag -7 bis 35
AUC des LRSS, bei dem die unteren Atemwegssymptome über 35 Tage durch zweimal tägliche, datums- und zeitgestempelte eDiary-Erfassung gemessen werden
Tag -7 bis 35
Vitalzeichen - Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 0 - 35

Die Herzfrequenz wird gemessen, nachdem die Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rückenlage geruht haben.

Maßeinheit: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BPM

Tag 0 - 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RIG_IN_001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma-Exazerbation

Klinische Studien zur Placebo

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