- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07497009
Wirkung von Lidocain-Infusion im Vergleich zu Dexmedetomidin-Infusion auf die neurokognitive Funktion älterer Patienten während der endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP): eine randomisierte, kontrollierte Studie.
Wirkung einer Lidocain-Infusion im Vergleich zu einer Dexmedetomidin-Infusion auf die neurokognitive Funktion älterer Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterziehen: eine randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Randomisierung erfolgt mithilfe einer computergenerierten Zufallssequenz, und die Gruppenzuteilung wird durch undurchsichtige, versiegelte Umschläge verborgen. Sowohl Patienten als auch Studienpersonal, einschließlich derjenigen, die die Interventionen durchführen und die Ergebnisse bewerten, werden über die Gruppenzuweisungen verblindet. Die getesteten Spritzen werden von der verantwortlichen Krankenschwester in gleichen Volumina von 50 ml vorbereitet. Alle Patientendaten werden mit Geheimcodes und einer privaten Datei für jeden Patienten vertraulich behandelt, alle angegebenen Daten werden nur für die aktuelle medizinische Forschung verwendet.
Die vorgefüllten 50-ml-Spritzen enthalten entweder Dexmedetomidin 4 µg/ml oder Lidocain 10 mg/ml oder NaCl 0,9 %. Zehn Minuten vor der Narkoseeinleitung erhalten alle Patienten eine intravenöse Infusion mit einer Rate von 0,9 ml/kg/h für 10 Minuten. Diese Rate entspricht 0,6 µg/kg Dexmedetomidin oder 1,5 mg/kg Lidocain. Danach erhalten alle Patienten eine Infusion mit einer Rate von 0,15 ml/kg/h bis zum Ende des Eingriffs; diese Rate entspricht 1,5 mg/kg/h Lidocain oder 0,6 µg/kg/h Dexmedetomidin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qalyubia Governorate
-
Banhā, Qalyubia Governorate, Ägypten, 13511
- Banha University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Studie umfasst alle Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 65 Jahren oder älter mit ASA I - II - III, die sich für eine elektive ERCP unter total intravenöser Allgemeinanästhesie planen.
-
Ausschlusskriterien: schließen Patienten ohne informierte Einwilligung, mit schweren kardiovaskulären, respiratorischen, zentralnervösen oder Nierenfunktionsstörungen, Kommunikations- oder Beurteilungsbeeinträchtigungen sowie Verdacht auf schwere neurokognitive Beeinträchtigung (MMSE-Score <24) ein. Patienten mit erwarteten Atemwegsproblemen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, aktueller Anwendung von Beruhigungsmitteln, Antidepressiva oder Kortikosteroiden, Allergie gegen Dexmedetomidin, Lidocain oder andere verwendete Anästhetika, basaler Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute aufgrund von Bradykardie, Sick-Sinus-Syndrom oder atrioventrikulärem Block zweiten oder höheren Grades ohne Schrittmacher.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe LIDO
Ähnlich wie andere Lokalanästhetika wirkt Lidocain an Natriumionenkanälen auf der inneren Oberfläche von Nervenzellmembranen.
Die ungeladene Form von Lidocain diffundiert durch die Nervenscheiden in das Axoplasma, bevor sie durch die Bindung mit Wasserstoffionen ionisiert wird.
Das resultierende Kation bindet reversibel von innen an Natriumkanäle, verriegelt sie im offenen Zustand und verhindert die Nervendepolarisation.
|
Die Patienten erhalten 10 Minuten vor der Narkoseeinleitung einen Bolus von 1,5 mg/kg Lidocain, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 1,5 mg/kg/h bis zum Ende der Operation.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe DEX
Die sedierenden und analgetischen Wirkungen, die durch einen α2-adrenergen Rezeptoragonisten (Medetomidin) hervorgerufen werden, wurden ursprünglich für die Veterinäranästhesie eingesetzt.
|
Die Patienten erhalten 10 Minuten vor der Einleitung einen Bolus von 0,6 µg/kg Dexmedetomidin, anschließend wird es intravenös mit einer Rate von 0,6 µg/kg/h infundiert, bis zum Ende der Operation.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe KONTROLLE
physiologische Kochsalzlösung 0,9 %
|
Die Patienten erhalten einen Bolus von 0,9 % isotoner Kochsalzlösung, gefolgt von einer intravenösen Infusion mit einer Rate von 0,9 ml/Kg/h bis zum Ende der Operation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von POCD
Zeitfenster: 24-72 Stunden postoperativ
|
bestimmt durch den Mini-Mental-Status-Test (Bereich von 0 bis 30, Werte > 25 werden als normaler kognitiver Status interpretiert) Mini-Cog-Wert Richmond Agitation Sedation Scale (Bereich von +4 bis -5, Wert 0 bedeutet einen ruhigen und aufmerksamen Patienten).
|
24-72 Stunden postoperativ
|
|
die Inzidenz der postoperativen kognitiven Dysfunktion
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
|
bestimmt durch den Mini-Mental-Status-Test-Score am postoperativen Tag 1, postoperative Tag 3 Scores >25 werden als normaler kognitiver Status interpretiert.
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Azolen
- Imidazoles
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Lidocain
- Dexmedetomidin
- Salzlösung
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Ms.66.12.2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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