- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07507565
Vergleich von Analgetikatherapien bei traumatischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen: Vertebroplastie vs. Thermale Facettenablation.
Vergleich von Analgetikatherapien bei traumatischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen: Vertebroplastie, Stentoplastie und Kyphoplastie versus thermische Facettenablation.
Studiendesign: Es wird eine prospektive randomisierte Studie durchgeführt, und Fälle werden ausgewählt, bei denen die Indikation für eine Operation eine Wirbelkörperkompressionsfraktur ist.
Ziel: Die Bewertung von Ergebnissen und Komplikationen bei Patienten, die sich einer Vertebroplastie, Kyphoplastie und thermischen Facettenablation bei Wirbelkörperkompression unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Csongrád megye
-
Szeged, Csongrád megye, Ungarn, 6725
- Department of Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Probanden, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben und die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Überwiegend axialer Rücken- und Kreuzschmerz ≥ 1 Monat Dauer ohne radikuläre Schmerzen unterhalb des Knies, die auf eine konservative Therapie nicht angesprochen haben.
- Probanden mit chronischen Rückenschmerzen, die auf Wirbelkörperkompressionsfrakturen (AO-Spine-A1- oder A2-Frakturen) basierend auf klinischer Bewertung (CT oder MRT) zurückgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich weigern, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen oder Nachuntersuchungen durchzuführen.
- Probanden, die schwanger sind.
- Probanden mit Blutgerinnungsstörungen oder aktiver Antikoagulation, die einige Tage vor dem Eingriff nicht abgesetzt werden kann.
- Probanden mit aktiver systemischer oder lokaler Infektion.
- Patienten mit anderer spezifischer Ätiologie von Kreuzschmerzen (z. B. signifikante Spinalkanalstenose oder Spondylolisthese Grad 2 oder 3).
- Sekundärer Krankheitsgewinn (z. B. laufende Rechtsstreitigkeiten, Arbeitsunfallentschädigung oder andere finanzielle Anreize)
- Psychopathologie einschließlich Depression, Somatisierung oder schlechten Bewältigungsfähigkeiten
- Körperliche Faktoren einschließlich nicht-sedentären Lebensstils, z. B. morbide Adipositas (BMI > 35 kg/m²).
- Anamnese einer vorherigen Radiofrequenzablation auf derselben Ebene(n) in den letzten 12 Monaten.
- Anamnese einer vorherigen Vertebroplastie auf derselben Ebene(n) in den letzten 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: thermische Facettenablation
Ein minimalinvasiver Eingriff, der darauf abzielt, chronische Rückenschmerzen, die von den Facettengelenken ausgehen, mithilfe von Hochfrequenzenergie zu lindern.
Dieser Vorgang, bekannt als Denervierung, zielt darauf ab, langfristige Schmerzlinderung zu bieten und die körperliche Funktion zu verbessern, ohne die motorischen Nerven zu beeinträchtigen.
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Ein minimalinvasiver Eingriff, der Wärme (Radiofrequenz) nutzt, um die sensorischen Nerven um geschädigte Facettengelenke in der Wirbelsäule zu zielen und zu deaktivieren, wodurch Schmerzsignale an das Gehirn gestoppt werden, um chronische Rückenschmerzen, Steifheit und eingeschränkte Beweglichkeit zu lindern, mit minimaler Narbenbildung und schneller Genesung, oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Vertebroplastie
Minimalinvasive, bildgeführte Prozedur mit perkutaner Injektion von Knochenzement in den gebrochenen Wirbelkörper.
Der Zement härtet schnell aus, stabilisiert den Bruch, stärkt den Wirbel und bietet schnelle Schmerzlinderung, indem weitere Mikrobewegungen an der Bruchstelle verhindert werden. |
Ein minimalinvasiver Eingriff zur Behandlung schmerzhafter Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, bei dem spezieller Knochenzement (Polymethylmethacrylat) mit einer Nadel unter Bildführung (Durchleuchtung) in den gebrochenen Wirbel injiziert wird, um Stabilisierung und Schmerzlinderung zu erreichen.
Ein minimalinvasiver Wirbelsäuleneingriff zur Behandlung schmerzhafter Wirbelkörperkompressionsfrakturen, bei dem ein Ballon verwendet wird, um die Höhe eines eingebrochenen Wirbels wiederherzustellen und dann den Raum mit Knochenzement zu füllen.
Der Chirurg führt eine Röhre ein, bläst einen Ballon auf, um Platz zu schaffen und den Knochen neu auszurichten, entfernt den Ballon und injiziert Zement, alles unter Echtzeit-Röntgenkontrolle (Durchleuchtung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visual Analog Scale (VAS)
Zeitfenster: 2 days after the treatment
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Visual Analog Scale (VAS) Pain Score 2-day After Procedure, VAS Score Evaluation 0: No pain 1 - 3 Mild pain 4 - 6 Moderate pain 7 - 10 Severe pain |
2 days after the treatment
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visual Analog Scale (VAS) 2 months
Zeitfenster: 2 months after the procedure
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Visual Analog Scale (VAS) Pain Score 2-months After Procedure VAS Score Evaluation 0: No pain 1 - 3 Mild pain 4 - 6 Moderate pain 7 - 10 Severe pain |
2 months after the procedure
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visual Analog Scale (VAS) Pain Score 6-month
Zeitfenster: 6 months after the procedure
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Visual Analog Scale (VAS) Pain Score 6 months After Procedure VAS Score Evaluation 0: No pain 1 - 3 Mild pain 4 - 6 Moderate pain 7 - 10 Severe pain |
6 months after the procedure
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamás Tóth, MD, Szeged University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4868/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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