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Triple- versus Dual-Lipidsenkende Therapie zur LDL-C-Reduktion beim akuten Koronarsyndrom (TLD-ACS)

3. April 2026 aktualisiert von: Usman Sajid, Punjab Institute of Cardology

Triple (Atorvastatin, Ezetimibe und Bempedoinsäure) versus duale lipidsenkende Therapie zur LDL-C-Reduktion bei akutem Koronarsyndrom: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob die Dreifach-Lipidsenkungstherapie (Atorvastatin, Ezetimibe und Bempedosäure) wirksamer ist als die Zweifachtherapie (Atorvastatin und Ezetimibe) bei der Senkung der LDL-Cholesterinspiegel bei Erwachsenen mit akutem Koronarsyndrom. Sie wird auch die Sicherheit der Behandlung bewerten.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Führt die Dreifachtherapie im Vergleich zur Zweifachtherapie zu einer größeren Reduktion von LDL-C?
  • Welche Nebenwirkungen treten bei Teilnehmern auf, die die Dreifachtherapie erhalten?

Forscher werden die Dreifachtherapie mit der Zweifachtherapie vergleichen, um ihre Wirksamkeit bei der Senkung der LDL-C-Spiegel zu bestimmen.

Teilnehmer werden:

  • Entweder eine Zweifach- oder Dreifach-Lipidsenkungstherapie für 3 Monate erhalten
  • Regelmäßige Nachuntersuchungstermine zur klinischen Beurteilung und Laboruntersuchung wahrnehmen
  • Eine Lipoproteinprofil-Evaluierung zu Studienbeginn und am Ende der Studie durchlaufen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist weltweit eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität und geht mit einem hohen Risiko für wiederkehrende kardiovaskuläre Ereignisse einher. Eine aggressive lipidsenkende Therapie, insbesondere die Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C), spielt eine zentrale Rolle in der Sekundärprävention. Obwohl hochintensive Statine der Eckpfeiler der Therapie sind, erreichen viele Patienten die angestrebten LDL-C-Zielwerte nicht, was die Hinzunahme anderer lipidsenkender Wirkstoffe erforderlich macht.

Ezetimib, ein Cholesterinabsorptionshemmer, hat sich als wirksam erwiesen, um die LDL-C-Werte in Kombination mit Statinen weiter zu senken. Bempedosäure, ein neuerer lipidsenkender Wirkstoff, der die ATP-Citrat-Lyase hemmt, bietet einen zusätzlichen Mechanismus zur Reduzierung der Cholesterinsynthese und könnte zusätzliche Vorteile bieten, wenn sie zur Standardtherapie hinzugefügt wird. Allerdings gibt es nur begrenzte Evidenz bezüglich der kombinierten Anwendung von Atorvastatin, Ezetimib und Bempedosäure bei Patienten mit ACS.

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer dreifachen lipidsenkenden Therapie (Atorvastatin, Ezetimib und Bempedosäure) im Vergleich zu einer dualen Therapie (Atorvastatin und Ezetimib) bei Patienten mit ACS zu vergleichen. Berechtigte Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder die duale oder die dreifache Therapie zu erhalten. Die Interventionsdauer beträgt drei Monate.

Das primäre Studienziel ist die Veränderung der LDL-C-Werte vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten. Sekundäre Endpunkte umfassen die prozentuale Reduktion von LDL-C, Veränderungen der Gesamtcholesterinwerte, den Anteil der Patienten, die die LDL-C-Zielwerte (<70 mg/dL) erreichen, und die Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen.

Die Teilnehmer werden einer klinischen Basisuntersuchung und Laboruntersuchungen unterzogen, einschließlich der Bestimmung des Lipidprofils. Während des Studienzeitraums werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung und die Sicherheit zu überwachen. Am Ende des Studienzeitraums werden die Lipidwerte und klinischen Ergebnisse erneut bewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Es wird erwartet, dass diese Studie Evidenz liefert, ob die Hinzunahme von Bempedosäure zur Standard-Dualtherapie bei der lipidsenkenden Therapie eine überlegene LDL-C-Senkung und verbesserte klinische Ergebnisse bei Patienten mit ACS bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 56000
        • Punjab Institute of Cardiology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Usman Sajid, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss älter als 18 Jahre sein, männlich oder weiblich.
  2. Diagnose von ACS (Akutes Koronarsyndrom) wird bei Krankenhausaufnahme bestätigt.
  3. Für hochintensive Statintherapie (Atorvastatin) geeignet.
  4. Patienten können eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
  5. Patienten werden bereit sein, mit Studienmedikamenten und Nachuntersuchungen zusammenzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten.
  2. Leber- oder ALT/AST-Werte mehr als dreimal höher als der obere Normwert.
  3. Nierenfunktionsstörung: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) weniger als 30 ml/min/1,73 m².
  4. Gicht mit häufigen Anfällen oder schwerer Hyperurikämie.
  5. Schwangerschaft/Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dualtherapie-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen eine duale lipidsenkende Therapie bestehend aus Atorvastatin und Ezetimibe.
Atorvastatin, das einmal täglich oral im Rahmen einer lipidsenkenden Therapie verabreicht wird
Ezetimib, das oral einmal täglich verabreicht wird, um die Cholesterinabsorption zu reduzieren
Experimental: Triple-Therapie-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine dreifache lipidsenkende Therapie, bestehend aus Atorvastatin, Ezetimib und Bempedosäure, für eine Dauer von 3 Monaten.
Atorvastatin, das einmal täglich oral im Rahmen einer lipidsenkenden Therapie verabreicht wird
Ezetimib, das oral einmal täglich verabreicht wird, um die Cholesterinabsorption zu reduzieren
Bempedosäure, die oral einmal täglich als zusätzliches lipidsenkendes Mittel verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Änderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C), gemessen in mg/dL, vom Ausgangswert bis 3 Monate nach Therapiebeginn.
Baseline bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums unerwünschte Arzneimittelwirkungen erfahren haben.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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