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Menopause, Lachtherapie und Wohlbefinden

18. April 2026 aktualisiert von: NURTEN ÖZÇALKAP, Agri Ibrahim Cecen University

Die Wirkung von Lachtherapie auf Gehirnnebel, psychisches Wohlbefinden und Schlafqualität bei Frauen in den Wechseljahren

Die Intervention wird von Assist. Prof. Dr. Nurten ÖZÇALKAP durchgeführt. Es werden keine invasiven Verfahren durchgeführt; die Teilnehmer werden tiefes Atmen, Aufwärmübungen, spielerische Aktivitäten und Lachübungen durchführen. Der Forscher verfügt über eine international zertifizierte Ausbildung in Lachtherapie (Anhang-1).

Interventionsgruppe

Die Teilnehmer werden persönlich eingeladen, über die Studie informiert und geben ihre Einwilligung. Sie werden in Gruppen von 9 Personen eingeteilt und erhalten zweimal wöchentlich Lachyoga, insgesamt 8 Sitzungen (jeweils 20-40 Minuten) in einer geeigneten Krankenhaus- oder Institutionseinrichtung.

Die Baseline-Bewertungen umfassen das Einführungsinformationsformular, die Brain-Fog-Skala, die Psychological-Well-Being-Skala und die Schlafqualitätsskala. Diese Skalen werden nach der 8. Sitzung erneut durchgeführt.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden auf ähnliche Weise rekrutiert und geben ihre Einwilligung. Die Baseline-Bewertungen werden mit denselben Instrumenten durchgeführt. Die Nachtest-Bewertungen werden 4 Wochen später durchgeführt.

Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe, die dies wünschen, eine Sitzung Lachyoga angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Intervention wird von Assist. Prof. Dr. Nurten ÖZÇALKAP durchgeführt. Es werden keine invasiven Verfahren durchgeführt; die Teilnehmer werden tiefes Atmen, Aufwärmübungen, spielerische Aktivitäten und Lachübungen durchführen. Der Forscher verfügt über eine international zertifizierte Ausbildung in Lachtherapie (Anhang-1).

Interventionsgruppenteilnehmer werden persönlich eingeladen, über die Studie informiert und geben ihre Einwilligung. Sie werden in Gruppen von 9 eingeteilt und erhalten zweimal wöchentlich Lach-Yoga für insgesamt 8 Sitzungen (je 20-40 Minuten) in einem geeigneten Krankenhaus- oder Institutionenrahmen.

Die Basisbewertungen umfassen das Einführungsinformationsformular, die Brain-Fog-Skala, die Psychische-Wohlbefinden-Skala und die Schlafqualitätsskala. Diese Skalen werden nach der 8. Sitzung erneut durchgeführt.

Kontrollgruppenteilnehmer werden ähnlich rekrutiert und geben ihre Einwilligung. Basisbewertungen werden mit denselben Instrumenten durchgeführt. Nachtestbewertungen werden 4 Wochen später durchgeführt.

Nach Abschluss der Studie wird Kontrollgruppenteilnehmern, die dies wünschen, eine Sitzung Lach-Yoga angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ağri
      • Ağrı, Ağri, Türkei (türkiye), 04100
        • Ağri İbrahim Çeçen Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Eintritt der Menopause innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Natürliche Menopause erlebt
  • Lesefähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Chirurgische Menopause durchgemacht
  • Vorliegen einer schweren psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung (z.B. Schizophrenie, bipolare Störung, Demenz, Epilepsie)
  • Vorliegen einer chronischen Erkrankung, die die allgemeine Lebensqualität und kognitive Funktionen erheblich beeinträchtigen kann
  • Vorliegen eines körperlichen Zustands, der die Teilnahme an Lachtherapie-Sitzungen verhindert (z.B. Atemnot, Schwindel, Inkontinenz, schwere Herzerkrankung)
  • Einnahme von Antidepressiva oder Anwendung anderer nicht-pharmakologischer Methoden zur Stressreduktion
  • Erhalt einer Hormonersatztherapie
  • Erleben eines traumatischen Ereignisses im vergangenen Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 Lach-Yoga-Therapie
Die Teilnehmer erhielten insgesamt 8 Sitzungen Lach-Yoga-Therapie, die zweimal wöchentlich durchgeführt wurden.
Die Teilnehmer erhielten insgesamt 8 Sitzungen Lach-Yoga-Therapie, die zweimal wöchentlich durchgeführt wurden.
Kein Eingriff: Gruppe 2 Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführungsinformationsformular:
Zeitfenster: Baseline
Dieses Formular wurde von den Forschenden auf Grundlage der Literatur entwickelt und enthält Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Teilnehmenden.
Baseline
Gehirnnebel-Skala
Zeitfenster: Baseline, Nach 4 Wochen
Diese Skala besteht aus 30 Items und drei Subdimensionen. Der Gesamtscore liegt zwischen 30 und 150. Die Subskala für kognitive Symptome reicht von 17 bis 85, die Subskala für körperliche Symptome von 8 bis 40 und die Subskala für psychologische Symptome von 5 bis 25. Höhere Werte auf der Gesamtskala und/oder den Subskalen weisen auf stärkere Ausprägungen von Gehirnnebel hin.
Baseline, Nach 4 Wochen
Skala zum psychischen Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, Nach 4 Wochen
Entwickelt von Diener et al. und von Telef ins Türkische adaptiert, besteht diese Skala aus acht Items. Die Items bewerten Komponenten wie das Kompetenzgefühl der Personen, die Qualität der Beziehungen und die Lebensbewertung. Die Skala enthält keine umgekehrt bewerteten Items und verwendet ein 7-stufiges Likert-Format von 1 (stimme voll zu) bis 7 (stimme überhaupt nicht zu). Der Gesamtscore reicht von 8 bis 56, wobei höhere Werte auf ein höheres psychologisches Wohlbefinden hinweisen. Sechs Items bewerten Kernaspekte des Wohlbefindens, während zwei Items zur Score-Balance beitragen. Der Cronbach's Alpha-Koeffizient der Skala wurde mit 0,87 angegeben.
Baseline, Nach 4 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, Nach 4 Wochen
Der PSQI wurde 1989 entwickelt, und seine Validität und Reliabilität in der Türkei wurden 1996 festgestellt. Er bewertet die Schlafqualität und Schlafstörungen über einen Zeitraum von einem Monat. Der Index umfasst 24 Items; jedoch werden Item 19 und die letzten fünf Items nur für klinische Informationen verwendet und sind nicht in der Bewertung enthalten. Die verbleibenden 18 selbstberichteten Items bewerten sieben Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaf-Latenzzeit, Schlafdauer, gewöhnliche Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen. Jede Komponente wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet, und die Summe davon ergibt einen globalen PSQI-Wert von 0 bis 21. Ein Gesamtwert über 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin, während ein Wert von 5 oder darunter auf eine gute Schlafqualität hinweist. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Skala wurde mit 0,80 angegeben.
Baseline, Nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden aus ethischen Gründen und zum Schutz der Vertraulichkeit der Teilnehmer nicht geteilt. Die Daten enthalten sensible persönliche Informationen, und die Teilnehmer haben keine Einwilligung zur öffentlichen Datenweitergabe erteilt. Jedoch können anonymisierte Daten auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor verfügbar gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Gruppe 1 Lach-Yoga-Therapie

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