- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02895503
Yoga zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die sich in Behandlung befinden
6. September 2016 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Die Auswirkung von Yoga und Bewegung auf die Lebensqualität von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Auswirkungen von Yoga (einschließlich Atemübungen) auf die Lebensqualität von Patienten zu bewerten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer Standardbehandlung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie Yoga die Lebensqualität von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die sich in Behandlung befinden, verbessert.
Yoga kann dazu beitragen, die Lebensqualität und die Lungenfunktionsfähigkeit von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit jeder Art von nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, einschließlich Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung im Gehirn, Probleme während der Operation, die zu Myokardinfarkt oder Blutung führen, Hirninfarkt oder Blutung, Atemversagen, nicht heilende Operationswunde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Yoga)
Die Patienten unterziehen sich einer traditionellen medizinischen Behandlung, nehmen drei- bis viermal pro Woche an Yoga mit Grundhaltungen und Atemübungen teil und nehmen 12 Wochen lang einmal wöchentlich an einem 30- bis 60-minütigen Yogakurs teil.
|
Nehmen Sie an Yoga teil
Andere Namen:
Hierbei handelt es sich um ein 44-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die mehrdimensionale HRQOL misst.
Es gibt fünf Abschnitte, die sich mit dem körperlichen, familiären, emotionalen und funktionellen Wohlbefinden und ihrer Beziehung zum Arzt befassen.
In einer sechsten Subskala gibt es neun Fragen, die sich speziell auf Lungenkrebs (LSC) beziehen, darunter Atemnot, Husten usw.
Der TOI ist die Summe der Werte auf dem LCS und den Subskalen körperliches Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden der FACT-L-Skala.
Der FACT-L hat sich als zuverlässig, valide und sensitiv erwiesen.
(Cella, Bonomi, Lloyd, DS, Kaplan & Bonomi, 1995).
Das Instrument wurde im Massey Cancer Center bei Patienten mit Lungenkrebs eingesetzt.
Andere Namen:
Der Lungenfunktionstest umfasst die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und die maximale exspiratorische Flussrate (PEFR).
Der Einsatz eines digitalen Spirometers bietet eine objektive und zuverlässige Messung der Vitalkapazität des Patienten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm II (emotionale Selbsthilfegruppentherapie)
Die Patienten unterziehen sich einer traditionellen medizinischen Behandlung und nehmen an einer emotionalen Selbsthilfegruppentherapie mit einem Seelsorger teil, um 12 Wochen lang einmal wöchentlich an Geist-Körper-Therapien zu arbeiten, die geführte Bilder und Spiritualität umfassen.
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Hierbei handelt es sich um ein 44-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die mehrdimensionale HRQOL misst.
Es gibt fünf Abschnitte, die sich mit dem körperlichen, familiären, emotionalen und funktionellen Wohlbefinden und ihrer Beziehung zum Arzt befassen.
In einer sechsten Subskala gibt es neun Fragen, die sich speziell auf Lungenkrebs (LSC) beziehen, darunter Atemnot, Husten usw.
Der TOI ist die Summe der Werte auf dem LCS und den Subskalen körperliches Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden der FACT-L-Skala.
Der FACT-L hat sich als zuverlässig, valide und sensitiv erwiesen.
(Cella, Bonomi, Lloyd, DS, Kaplan & Bonomi, 1995).
Das Instrument wurde im Massey Cancer Center bei Patienten mit Lungenkrebs eingesetzt.
Andere Namen:
Der Lungenfunktionstest umfasst die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und die maximale exspiratorische Flussrate (PEFR).
Der Einsatz eines digitalen Spirometers bietet eine objektive und zuverlässige Messung der Vitalkapazität des Patienten.
Andere Namen:
Nehmen Sie an einer Gruppentherapie zur emotionalen Selbsthilfe teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Scores des Trial Outcome Index (TOI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) wird der TOI verwendet, die Summe der Ergebnisse auf den Lungenkrebs-Subskalen (LCS) und den Subskalen für körperliches Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Lunge (FACT-L) Skala.
Häufigkeiten, Mittelwerte und Standardabweichungen der Patientenmerkmale werden zwischen den Gruppen zu Studienbeginn verglichen, um den Erfolg der Randomisierung zu beurteilen und um festzustellen, ob bei der Analyse irgendwelche Ausgangswerte kontrolliert werden müssen.
Unterschiede zwischen Gruppen in der Änderung der Ergebniswerte bei FACT-L, LSC und TOI werden mithilfe einer Kovarianzanalyse bewertet, wobei die Kovariaten die Stratifizierungsvariable sowie alle Variablen umfassen, die sich zu Studienbeginn zwischen den Gruppen unterscheiden.
|
Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
|
Messungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Die objektive Lungenfunktion wird mit einem 3-Mess-Spirometer ((FVC), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und maximale exspiratorische Flussrate (PEFR)) gemessen.
Da es drei Messungen der Lungenfunktion gibt, werden die beiden Gruppen mithilfe gemischter Modellmethoden verglichen.
|
Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary S Shall, PT, PhD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IA
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IB
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIA
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IIB
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13850
- NCI-2015-01818 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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