- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07523191
Validierung von Presence-IP1.0 zur Detektion von Bewusstsein mittels reduziertem Montage-TMS-EEG
Prospektive Validierung eines TMS-EEG-Komplexitätsalgorithmus mit reduziertem Montage (Presence-IP1.0) zur Unterscheidung bewusster und unbewusster Zustände während Wachheit und Schlaf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melanie Boly, MD, PhD
- Telefonnummer: 608-263-4338
- E-Mail: boly@neurology.wisc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Urszula Gorska, PhD
- E-Mail: gorska@wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- UW School of Medicine and Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- In der Lage, TMS- und EEG-Aufzeichnungen durchzuführen
- In der Lage, in einer Laborsituation zu schlafen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen
- Schwangerschaft
- Schlafstörungen, die die normale Schlafarchitektur beeinträchtigen
- Aktuelle Vorgeschichte schlecht kontrollierter Kopfschmerzen einschließlich therapieresistenter oder schlecht kontrollierter Migräne
- Jede systemische Erkrankung oder instabile medizinische Erkrankung, die im Falle eines provozierten Anfalls einen medizinischen Notfall verursachen könnte (Herzfehlbildung, Herzrhythmusstörung, Asthma usw.)
- Mögliche Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
- Metall im Kopf
- Metall im Körper
- Medizinische Geräte oder Implantate (z.B. Herzschrittmacher, Medikamenteninfusionspumpe, Cochlea-Implantat, Vagusnervstimulator), sofern nicht anders vom verantwortlichen Arzt genehmigt
- Zahnimplantate
- Festsitzende Retainer
- Klaustrophobie (Angst vor engen oder geschlossenen Räumen)
- Rückenprobleme, die das flache Liegen über mehrere Stunden verhindern würden
- Regelmäßige Nachtschichtarbeit (zweite oder dritte Schicht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Teilnehmer unterziehen sich TMS-EEG-Aufzeichnungen während des Wachzustands und Schlafs, um die Gehirnkomplexität und den Bewusstseinszustand zu bewerten
|
Strukturelle MRT wird verwendet, um die Spulenplatzierung vor dem TMS-EEG-Besuch zu bestimmen.
Andere Namen:
neuartiger Algorithmus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von Presence-IP1.0 zur Klassifizierung des Bewusstseinszustands (AUC)
Zeitfenster: während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUC) zur Unterscheidung bewusster versus unbewusster Zustände mit Presence-IP1.0
|
während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität von Presence-IP1.0
Zeitfenster: während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Sensitivität bezieht sich auf TP/(TP+FN) Wobei TP Presence-IP1.0 ist, das Bewusstsein korrekt diagnostiziert, und FN Presence-IP1.0 ist, das Unbewusstheit fälschlicherweise diagnostiziert. |
während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Spezifität von Presence-IP1.0
Zeitfenster: während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Spezifität ist TN/(TN+FP) Wobei TN das korrekte Diagnostizieren von Bewusstlosigkeit durch Presence-IP1.0 und FP das fälschliche Diagnostizieren von Bewusstsein durch Presence-IP1.0 ist. |
während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Signal-Rausch-Verhältnis
Zeitfenster: während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Um die Signalqualität der reduzierten EEG-Montage zu beurteilen, wird das Signal-Rausch-Verhältnis angegeben.
|
während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Stabilität der TMS-induzierten Reaktionen
Zeitfenster: während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Um die Signalqualität der reduzierten EEG-Montage zu bewerten, wird die Stabilität der TMS-evozierte Antworten berichtet.
Dies bezieht sich auf die Reproduzierbarkeit der TMS-Antwortkomponenten über die erste gegenüber der zweiten Hälfte der Stimulationsdurchläufe.
|
während der experimentellen Sitzungen gesammelte Daten (2 Besuche, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
|
Übereinstimmung mit Standard-High-Density-EEG-Metriken (falls verfügbar)
Zeitfenster: Daten, die während der Versuchssitzungen gesammelt wurden (2 Termine, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Vergleich der durchschnittlichen Leistung von PresenceIP1.0 auf dem in dieser Studie erworbenen EEG-Datensatz mit geringerer Dichte im Vergleich zu einem Referenz-EEG-Datensatz mit hoher Dichte, der zuvor erworben wurde.
|
Daten, die während der Versuchssitzungen gesammelt wurden (2 Termine, jeweils bis zu 8 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Boly, MD, PhD, UW School of Medicine and Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0320
- SMPH | NRL Neurology (Andere Kennung: UW Madison)
- Protocol Version: 3/05/2026 (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R41NS137850 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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