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Erforschung der Beziehung zwischen Gehirnasymmetrie und Aufmerksamkeit

Hintergrund:

Menschen neigen dazu, einer Seite des Raums mehr Aufmerksamkeit zu schenken als der anderen, was auf Unterschiede in der Struktur und Funktion der beiden Gehirnhälften zurückzuführen sein kann. Uns interessiert, ob wir diesen Unterschied mit Magnetresonanztomographie (MRT), transkranieller Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) nachweisen können.

Zielsetzung:

Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie Unterschiede in der Gehirnstruktur dazu führen können, dass Menschen einer Seite mehr Aufmerksamkeit schenken als der anderen.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Erwachsene im Alter von 18-35

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer neurologischen Untersuchung untersucht.

Die Teilnehmer haben 2-3 Besuche für eine Gesamtdauer von etwa 7/8 Stunden.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor jeder MRT-Untersuchung einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Besuche können beinhalten:

Körperliche Untersuchung

Tests der Aufmerksamkeit und des Denkens

TMS. Ein kurzer elektrischer Strom fließt durch eine Drahtspule auf der Kopfhaut. Die Teilnehmer hören ein Klicken und spüren möglicherweise ein Ziehen. Sie können aufgefordert werden, Muskeln anzuspannen oder Aufgaben zu erledigen.

Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan für maximal 1 Stunde. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einem starken Magnetfeld in einen Zylinder gleitet. Sie werden Aufgaben auf einem Computerbildschirm erledigen oder still liegen. Sie bekommen Ohrstöpsel für laute Geräusche.

EEG für nicht länger als 5 Stunden, wobei die meisten 3 Stunden dauern. Gel und eine Kappe mit Elektroden werden auf der Kopfhaut platziert. Sie werden Gehirnströme aufzeichnen, während der Teilnehmer TMS bekommt oder nichts tut.

Fragen zur dominanten Hand der Teilnehmer und zum MRT.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Das Ziel dieses Protokolls ist es, Korrelationen zwischen lateralisierten individuellen Unterschieden in der visuellen Aufmerksamkeitspräferenz und hemisphärischen Asymmetrien in der funktionellen Konnektivität zwischen den frontalen und parietalen visuellen Aufmerksamkeitsbereichen zu untersuchen. Um die funktionelle Konnektivität zu messen, werden funktionelle MRT im Ruhezustand und elektroenzephalographische (EEG) Potentiale, die mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) hervorgerufen werden, verwendet. Die Protokollforschung wird auch versuchen, die TMS-evozierten EEG-Potentiale gegen die funktionelle Konnektivität des fMRI-Ruhezustands zu validieren.

Studienpopulation

Bis zu 80 rechtshändige und rechtsäugige gesunde Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren

Design

TMS-evozierte EEG-Potentiale (TEPs) und fMRI werden verwendet, um die funktionelle Konnektivität zwischen dem posterioren parietalen Cortex und dem frontalen visuellen Aufmerksamkeitsbereich zu messen. Verschiedene Aufgaben werden verwendet, um die Aufmerksamkeit zu quantifizieren und ihre Beziehung zu Asymmetrien in der funktionalen Konnektivität zu untersuchen. Es wird ein qualitativer Vergleich zwischen dem Wert von fMRT und TEPs zur Vorhersage von Aufmerksamkeitsverzerrungen durchgeführt.

Zielparameter

  • Verhaltensmaße der Aufmerksamkeit
  • TEP misst die funktionale Konnektivität
  • fMRI-Messungen der funktionellen Konnektivität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter 18 und älter
  • Einwilligung erteilen können

Für einige Teilstudien können wir die Teilnahme durch Händigkeit oder Augendominanz einschränken.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Jede aktuelle schwere neurologische oder psychiatrische Störung, wie (aber nicht beschränkt auf) Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder schwere Depression
  • Befunde einer neurologischen Untersuchung weisen auf eine signifikante Hirnerkrankung hin
  • Personen mit erheblichen Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Malignomen oder Bindegewebserkrankungen
  • Vorgeschichte von Anfällen, definiert als Diagnose eines oder mehrerer epileptischer Anfälle durch einen Gesundheitsdienstleister oder eine anekdotische Vorgeschichte, die nach Ansicht des PI auf einen epileptischen Anfall hindeutet. Jede Person, die die Frage „Haben Sie jemals einen epileptischen Anfall beim Screening gehabt“ anders als negativ beantwortet, wird direkt vom PI befragt
  • Aktuelle orale Einnahme eines Medikaments, das die Krampfschwelle senkt, wie Neuroleptika, Beta-Lactame, Isoniazid, Metronidazol, trizyklische oder andere Antidepressiva oder verschreibungspflichtige Stimulanzien
  • Personen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die eine signifikante psychomotorische Aktivierung oder Depression verursachen, z. B. Stimulanzien und ZNS-dämpfende Medikamente wie Benzodiazepine, werden ausgeschlossen.
  • Für MRT-Untersuchungen: Jedes Metall im Körper, das eine MRT-Untersuchung unsicher machen würde, wie z Arbeiter. Teilnehmer werden auch ausgeschlossen, wenn sie sich in kleinen geschlossenen Räumen (z. Klaustrophobie) oder bis zu zwei Stunden nicht in der Lage sind, bequem auf dem Rücken zu liegen
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten zwei Monaten
  • Mitglieder der Abteilung für Verhaltensneurologie, NINDS
  • Konsum illegaler Drogen im vergangenen Jahr
  • Konsum von mehr als 7 alkoholischen Getränken pro Woche für Frauen oder 14 alkoholischen Getränken pro Woche für Männer.

Es gibt keinen allgemeinen Ausschluss für NIH-Mitarbeiter. Einschluss-/Ausschlusskriterien werden vor der Einschreibung in jede Teilstudie überprüft, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer teilnahmeberechtigt bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
thematische Erlaubnis zur Verwendung nicht-invasiver Techniken, die bei gesunden Personen als risikoarm angesehen werden, wie MRT, EEG, EMG, niederfrequente Stimulation (= 1 Hz), elektrische Stimulation der Haut, um das somatosensorische Artefakt von TMS nachzuahmen, und Verhaltenstests
versuchen, TMS EEG zu verwenden, um die Konnektivität zwischen kortikalen Bereichen zu messen
Vergleichen Sie Messungen mit etablierten funktionellen Konnektivitätsmessungen; B. EEG-Kohärenz und fMRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Unterstudien im Rahmen dieses Protokolls beantworten Fragen zur Optimierung von EEG-Aufzeichnungen der kortikalen Reaktion auf TMS.
Zeitfenster: 20 Besuche
Antwort auf TMS
20 Besuche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

24. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 190036
  • 19-N-0036

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

.Die gemeinsame Nutzung von Daten auf einer unabhängigen Fachebene ist möglicherweise nicht machbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale Physiologie

Klinische Studien zur TMS-EEG

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