- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789201
Erforschung der Beziehung zwischen Gehirnasymmetrie und Aufmerksamkeit
Hintergrund:
Menschen neigen dazu, einer Seite des Raums mehr Aufmerksamkeit zu schenken als der anderen, was auf Unterschiede in der Struktur und Funktion der beiden Gehirnhälften zurückzuführen sein kann. Uns interessiert, ob wir diesen Unterschied mit Magnetresonanztomographie (MRT), transkranieller Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) nachweisen können.
Zielsetzung:
Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie Unterschiede in der Gehirnstruktur dazu führen können, dass Menschen einer Seite mehr Aufmerksamkeit schenken als der anderen.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 18-35
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer neurologischen Untersuchung untersucht.
Die Teilnehmer haben 2-3 Besuche für eine Gesamtdauer von etwa 7/8 Stunden.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor jeder MRT-Untersuchung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Besuche können beinhalten:
Körperliche Untersuchung
Tests der Aufmerksamkeit und des Denkens
TMS. Ein kurzer elektrischer Strom fließt durch eine Drahtspule auf der Kopfhaut. Die Teilnehmer hören ein Klicken und spüren möglicherweise ein Ziehen. Sie können aufgefordert werden, Muskeln anzuspannen oder Aufgaben zu erledigen.
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan für maximal 1 Stunde. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einem starken Magnetfeld in einen Zylinder gleitet. Sie werden Aufgaben auf einem Computerbildschirm erledigen oder still liegen. Sie bekommen Ohrstöpsel für laute Geräusche.
EEG für nicht länger als 5 Stunden, wobei die meisten 3 Stunden dauern. Gel und eine Kappe mit Elektroden werden auf der Kopfhaut platziert. Sie werden Gehirnströme aufzeichnen, während der Teilnehmer TMS bekommt oder nichts tut.
Fragen zur dominanten Hand der Teilnehmer und zum MRT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Das Ziel dieses Protokolls ist es, Korrelationen zwischen lateralisierten individuellen Unterschieden in der visuellen Aufmerksamkeitspräferenz und hemisphärischen Asymmetrien in der funktionellen Konnektivität zwischen den frontalen und parietalen visuellen Aufmerksamkeitsbereichen zu untersuchen. Um die funktionelle Konnektivität zu messen, werden funktionelle MRT im Ruhezustand und elektroenzephalographische (EEG) Potentiale, die mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) hervorgerufen werden, verwendet. Die Protokollforschung wird auch versuchen, die TMS-evozierten EEG-Potentiale gegen die funktionelle Konnektivität des fMRI-Ruhezustands zu validieren.
Studienpopulation
Bis zu 80 rechtshändige und rechtsäugige gesunde Probanden im Alter von 18 bis 35 Jahren
Design
TMS-evozierte EEG-Potentiale (TEPs) und fMRI werden verwendet, um die funktionelle Konnektivität zwischen dem posterioren parietalen Cortex und dem frontalen visuellen Aufmerksamkeitsbereich zu messen. Verschiedene Aufgaben werden verwendet, um die Aufmerksamkeit zu quantifizieren und ihre Beziehung zu Asymmetrien in der funktionalen Konnektivität zu untersuchen. Es wird ein qualitativer Vergleich zwischen dem Wert von fMRT und TEPs zur Vorhersage von Aufmerksamkeitsverzerrungen durchgeführt.
Zielparameter
- Verhaltensmaße der Aufmerksamkeit
- TEP misst die funktionale Konnektivität
- fMRI-Messungen der funktionellen Konnektivität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 und älter
- Einwilligung erteilen können
Für einige Teilstudien können wir die Teilnahme durch Händigkeit oder Augendominanz einschränken.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jede aktuelle schwere neurologische oder psychiatrische Störung, wie (aber nicht beschränkt auf) Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder schwere Depression
- Befunde einer neurologischen Untersuchung weisen auf eine signifikante Hirnerkrankung hin
- Personen mit erheblichen Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Malignomen oder Bindegewebserkrankungen
- Vorgeschichte von Anfällen, definiert als Diagnose eines oder mehrerer epileptischer Anfälle durch einen Gesundheitsdienstleister oder eine anekdotische Vorgeschichte, die nach Ansicht des PI auf einen epileptischen Anfall hindeutet. Jede Person, die die Frage „Haben Sie jemals einen epileptischen Anfall beim Screening gehabt“ anders als negativ beantwortet, wird direkt vom PI befragt
- Aktuelle orale Einnahme eines Medikaments, das die Krampfschwelle senkt, wie Neuroleptika, Beta-Lactame, Isoniazid, Metronidazol, trizyklische oder andere Antidepressiva oder verschreibungspflichtige Stimulanzien
- Personen, die regelmäßig Medikamente einnehmen, die eine signifikante psychomotorische Aktivierung oder Depression verursachen, z. B. Stimulanzien und ZNS-dämpfende Medikamente wie Benzodiazepine, werden ausgeschlossen.
- Für MRT-Untersuchungen: Jedes Metall im Körper, das eine MRT-Untersuchung unsicher machen würde, wie z Arbeiter. Teilnehmer werden auch ausgeschlossen, wenn sie sich in kleinen geschlossenen Räumen (z. Klaustrophobie) oder bis zu zwei Stunden nicht in der Lage sind, bequem auf dem Rücken zu liegen
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft in den nächsten zwei Monaten
- Mitglieder der Abteilung für Verhaltensneurologie, NINDS
- Konsum illegaler Drogen im vergangenen Jahr
- Konsum von mehr als 7 alkoholischen Getränken pro Woche für Frauen oder 14 alkoholischen Getränken pro Woche für Männer.
Es gibt keinen allgemeinen Ausschluss für NIH-Mitarbeiter. Einschluss-/Ausschlusskriterien werden vor der Einschreibung in jede Teilstudie überprüft, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer teilnahmeberechtigt bleiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunde Freiwillige
thematische Erlaubnis zur Verwendung nicht-invasiver Techniken, die bei gesunden Personen als risikoarm angesehen werden, wie MRT, EEG, EMG, niederfrequente Stimulation (= 1 Hz), elektrische Stimulation der Haut, um das somatosensorische Artefakt von TMS nachzuahmen, und Verhaltenstests
|
versuchen, TMS EEG zu verwenden, um die Konnektivität zwischen kortikalen Bereichen zu messen
Vergleichen Sie Messungen mit etablierten funktionellen Konnektivitätsmessungen; B. EEG-Kohärenz und fMRI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative Unterstudien im Rahmen dieses Protokolls beantworten Fragen zur Optimierung von EEG-Aufzeichnungen der kortikalen Reaktion auf TMS.
Zeitfenster: 20 Besuche
|
Antwort auf TMS
|
20 Besuche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 190036
- 19-N-0036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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