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Verbesserung der Demenzversorgung in der Hausarztpraxis (IDC)

14. April 2026 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Diese klinische Studie wird eine mehrstufige skalierbare Intervention namens Improving Dementia Care (IDC) evaluieren. Wir gehen davon aus, dass IDC die Demenzerkennung bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen über einen Zeitraum von 6 Monaten stärker erhöhen wird als die Kontrollbedingung Enhanced Usual Care (EUC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilot-RCT (N = 80) wird die Machbarkeit und Wirksamkeit einer neuen mehrstufigen Intervention – Improving Dementia Care (IDC) – evaluieren, die darauf abzielt, die Erkennung von Alzheimer-Krankheit (AD) bei älteren Primärversorgungspatienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zu erhöhen. In IDC werden wir ältere Primärversorgungspatienten auf subjektive kognitive Beschwerden und objektive kognitive Beeinträchtigungen mittels des Telephone Interview for Cognitive Status (TICS) screenen. Bei geeigneten Patienten werden wir AD-Aufklärung und personalisierte Entscheidungsberatung anbieten – Werte und Ziele ermittelnd, um informierte, präferenzbasierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine AD-Evaluation durchgeführt werden soll. In IDC werden wir außerdem die TICS-Ergebnisse und einen intelligenten Bestellsatz (d.h. Anordnungen für AD-relevante Labor- und Neuroimaging-Untersuchungen) über die elektronische Patientenakte (EHR) an die Primärversorgungsärzte (PCPs) senden. Wir nehmen an, dass IDC – eine Intervention auf Patient- und PCP-Ebene – die AD-Erkennung stärker erhöhen wird als Enhanced Usual Care (EUC), die die übliche Versorgung durch das Senden der TICS-Ergebnisse und des intelligenten Bestellsatzes an die PCPs der Kontrollgruppe erweitert – lediglich eine Intervention auf PCP-Ebene. Nach 6 Monaten werden wir die Wirksamkeit von IDC im Vergleich zu EUC hinsichtlich der Steigerung der Raten von: 1) Neu aufgetretenen kognitiven Diagnosen (z.B. Leichte Kognitive Beeinträchtigung, AD); 2) Anordnungen für AD-relevante Labor- und Neuroimaging-Untersuchungen; 3) Abgeschlossenen AD-relevanten Labor- und Neuroimaging-Untersuchungen; 4) Verordneten AD-Medikamenten; und 5) Überweisungen an AD-Spezialisten vergleichen, verblindet zur Behandlungszuweisung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine vorherige Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder Alzheimer-Krankheit (AD).
  • Einen geplanten Hausarzttermin in den nächsten 4-6 Wochen haben
  • Subjektive kognitive Beeinträchtigung aufweisen
  • Einen Wert ≥ 26 im Telefoninterview für den kognitiven Status (TICS) erreichen

Ausschlusskriterien:

  • EHR-Nachweis oder frühere kognitive Bewertungen, Diagnose von MCI oder AD oder Verwendung von AD-Medikamenten
  • TICS-Wert von ≤ 11,00
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbesserung der Demenzversorgung (IDC)
Während einer Telefonsitzung erhalten die Teilnehmer eine ADRD-Schulung und eine personalisierte Entscheidungsberatung, die darin besteht, Werte und Ziele zu ermitteln, um informierte, präferenzbasierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine ADRD-Evaluierung durchgeführt werden soll. Den Hausärzten der Teilnehmer werden kognitive Screening-Ergebnisse und ein intelligenter Bestellsatz (d.h. Anordnungen für ADRD-relevante Labor- und Bildgebungsuntersuchungen) über das elektronische Gesundheitsakte (EHR) gesendet.
Während einer Telefonsitzung erhalten die Teilnehmer eine ADRD-Schulung und eine personalisierte Entscheidungsberatung, die darin besteht, Werte und Ziele zu ermitteln, um informierte, präferenzbasierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine ADRD-Bewertung durchgeführt werden soll. Den Hausärzten der Teilnehmer werden kognitive Screening-Ergebnisse und ein intelligenter Bestellsatz (d. h. Bestellungen für ADRD-relevante Labor- und Bildgebungsuntersuchungen) über die elektronische Gesundheitsakte (EHR) zugesandt.
Andere Namen:
  • IDC
Aktiver Komparator: Erweiterte Standardversorgung (EUC)
Routineversorgung, ergänzt durch Benachrichtigungen an die Hausärzte der Teilnehmer mit kognitiven Screening-Ergebnissen und einem intelligenten Bestellsatz (d.h. Bestellungen für ADRD-relevante Labor- und Bildgebungsuntersuchungen) über das elektronische Gesundheitsakten-System (EHR).
Routineversorgung, ergänzt durch Benachrichtigungen an die Hausärzte der Teilnehmer mit Ergebnissen des kognitiven Screenings und einem intelligenten Bestellsatz (d.h. Anordnungen für ADRD-relevante Labor- und Neuroimaging-Untersuchungen) über das elektronische Gesundheitsakte (EHR).
Andere Namen:
  • EUC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Diagnosen von Vorfällen.
Zeitfenster: 6 Monate
Diagrammüberprüfungen werden die Anzahl der Patienten mit einer neuen kognitiven Diagnose in jedem Studienarm ermitteln.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestellungen für Alzheimer-Krankheit-relevante Labor- und Neurobildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
Diagrammprüfungen werden die Anzahl der Patienten mit neuen relevanten Labor- und Bildgebungsuntersuchungen identifizieren.
6 Monate
Vorgeschriebene Alzheimer-Krankheit (AD)-Medikamente.
Zeitfenster: 6 Monate
Durch Chart-Reviews wird die Anzahl der Patienten mit neuen AD-Medikamenten ermittelt.
6 Monate
Überweisungen an Alzheimer-Spezialisten
Zeitfenster: 6 Monate
Diagrammüberprüfungen werden die Anzahl der Patienten mit relevanten Überweisungen ermitteln.
6 Monate
Abgeschlossene AD-relevante Labor- und Neuroimaging-Studien
Zeitfenster: 6 Monate
Diagrammprüfungen werden die Anzahl der Patienten mit abgeschlossenen Bestellungen identifizieren.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barry Rovner, MD, Thomas Jefferson University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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