- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07534345
Wirksamkeit von Dry Needling zur Schmerzreduktion beim Geschlechtsverkehr: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirksamkeit von Dry Needling zur Schmerzreduktion beim Geschlechtsverkehr bei Frauen mit provoziertem Vestibulodynia: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Chronische Vulvaschmerzen sind eine weit verbreitete und schwächende Erkrankung, von der bis zu 16 % der Frauen betroffen sind. Der häufigste Subtyp von Vulvaschmerzen, die provozierte Vestibulodynie (PVD), ist durch einen stechenden Schmerz am Scheideneingang als Reaktion auf Druck oder versuchten vaginalen Eindringen gekennzeichnet. Frauen mit PVD leiden nicht nur unter psychischen Belastungen und erheblichen Beeinträchtigungen in allen Bereichen der sexuellen Funktion, sondern sehen sich auch mit begrenzten wirksamen Behandlungsmöglichkeiten konfrontiert. Dry Needling (DN) könnte diese therapeutische Lücke schließen. Ähnlich wie die Akupunktur beinhaltet dieser Ansatz das Einstechen feiner Nadeln in das Gewebe. Die Wirkmechanismen sind jedoch ganz unterschiedlich. DN zielt speziell auf Muskelverspannungen/-steifheit ab, von denen gezeigt wurde, dass sie eine Schlüsselrolle bei PVD spielen. Nach der Entwicklung eines auf die betroffenen Muskeln bei PVD zugeschnittenen DN-Behandlungsprotokolls bestätigte unsere randomisierte Pilotstudie, dass unser modernes DN-Behandlungsprotokoll für die Behandlung von PVD machbar und akzeptabel ist, und die vielversprechenden Ergebnisse unterstützen die Durchführung der vorgeschlagenen groß angelegten Studie.
Die vorgeschlagene multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von DN zur Schmerzreduktion bei Frauen mit PVD zu etablieren. Die Frauen werden randomisiert, um entweder Schein- oder echte DN über 8 wöchentliche Sitzungen zu erhalten. Validierte Ergebnisparameter werden zu Beginn, nach der Behandlung und bei der 6-Monats-Nachuntersuchung bewertet.
Der aktuelle Vorschlag adressiert den dringenden Bedarf, neue Behandlungsoptionen für Frauen mit PVD zu entwickeln. Wenn sich die Wirksamkeit bestätigt, könnte DN als risikoarme Erstlinienbehandlung vorgeschlagen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camille Simard, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-888-463-1835
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kathryne Brûlé, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-819-821-8000
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Noch keine Rekrutierung
- Centre hospitalier universitaire de Québec - Université Laval
-
Kontakt:
- Camille Simard
- Telefonnummer: 18439 1-888-463-1835
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
Kontakt:
- Kathryne Brûlé
- Telefonnummer: 18439 1-819-821-8000
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
Hauptermittler:
- Annie-Kim Gareau-Labelle, MD
-
Québec, Quebec, Kanada, G2B 3K3
- Noch keine Rekrutierung
- Kinatex l'Ormière
-
Kontakt:
- Camille Simard, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-888-463-1835
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
Kontakt:
- Kathryne Brûlé, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-819-821-8000
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Hauptermittler:
- Mélanie Morin, PhD
-
Kontakt:
- Camille Simard, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-888-463-1835
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
Kontakt:
- Kathryne Brûlé, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-819-821-8000
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1L 1C6
- Rekrutierung
- Cigonia
-
Kontakt:
- Camille Simard, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-888-463-1835
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
Kontakt:
- Kathryne Brûlé, MSc
- Telefonnummer: 18439 1-819-821-8000
- E-Mail: labomorin@usherbrooke.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die über Schmerzen im Vulvovaginalbereich während des Geschlechtsverkehrs für >3 Monate mit einer durchschnittlichen Schmerzintensität von ≥5/10 auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) berichten;
- Bestätigte Diagnose einer provozierten Vestibulodynie durch einen Gynäkologen unseres Teams nach einer standardisierten gynäkologischen Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Andere urogynekologische und vulväre Schmerzzustände (z. B. unprovozierte Schmerzen, tiefe Dyspareunie, dermatologische Erkrankung);
- Frühere vulvovaginale oder Beckenoperationen;
- Aktuelle Schwangerschaft;
- Postmenopausaler Status;
- Frühere Behandlung mit DN oder Akupunktur;
- Erwartete Änderungen der Medikation, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen könnten (z. B. Antidepressiva);
- Jede signifikante Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Studienabläufe beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echte Trockennadelung
Echtes Trockennadeln, d.h. penetrierende Nadeln, für 8 aufeinanderfolgende wöchentliche Sitzungen.
|
Die Intervention besteht aus realer Trockennadelung, die auf die Beckenboden-, Hüft- und unteren Rückenmuskeln angewendet wird, begleitet von einem Schulungsteil, der über acht aufeinanderfolgende wöchentliche Sitzungen durchgeführt wird.
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Schein-Komparator: Schein-Trockennadelung
Schein-Trockennadelung, d.h. nicht-penetrierende Nadeln, für 8 aufeinanderfolgende wöchentliche Sitzungen.
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Das gleiche Behandlungsschema wird mit Schein-, nicht penetrierenden, Nadeln angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzintensität beim Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: Ausgangswert, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Zur Bewertung von Veränderungen der Schmerzintensität beim Geschlechtsverkehr (Numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10, wobei 0 bedeutet, dass überhaupt keine Schmerzen vorliegen, und 10 die stärksten jemals empfundenen Schmerzen darstellt).
|
Ausgangswert, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
Zur Beurteilung von Veränderungen in den sensorischen, affektiven und evaluativen Komponenten von Schmerzen (McGill-Melzack-Fragebogen).
Mindestwert: 0, Höchstwert: 77, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (stärkere Schmerzen).
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Ausgangswert, 2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
|
Veränderung der sexuellen Funktion
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
Zur Bewertung von Veränderungen der sexuellen Funktion (Female Sexual Function Index - FSFI).
Mindestwert: 2, Höchstwert: 36, niedrigere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin (geringe sexuelle Funktion).
|
Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
|
Veränderung des sexuellen Leidensdrucks
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Folgebeurteilung
|
Zur Beurteilung von Veränderungen des sexuellen Leidensdrucks (Female Sexual Distress Scale - FSDS).
Mindestwert: 0, Höchstwert: 52, höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin (höherer sexuell bedingter Leidensdruck).
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Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Folgebeurteilung
|
|
Veränderung der Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige Post-Treatment-Evaluierung, 6-monatige Follow-up-Bewertung
|
Zur Bewertung von Veränderungen in der Schmerzkatastrophisierung (Pain Catastrophizing Scale - PCS).
Mindestwert: 0, Höchstwert: 52, höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin (höhere Schmerzkatastrophisierung).
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Baseline, 2-wöchige Post-Treatment-Evaluierung, 6-monatige Follow-up-Bewertung
|
|
Veränderung der Schmerzangst
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Follow-up-Bewertung
|
Zur Beurteilung von Veränderungen in der Angst vor Schmerzen (Pain Anxiety Symptoms Scale - PASS-20).
Mindestwert: 0, Höchstwert: 100, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (größere Angst vor Schmerzen).
|
Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Follow-up-Bewertung
|
|
Veränderung der Kognitionen bezüglich vaginaler Penetration
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchung
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Zur Bewertung der Kognitionen von Frauen in Bezug auf vaginale Penetration (Vaginal Penetration Cognition Questionnaire - VPCQ).
Mindestwert: 0, Höchstwert: 12 bis 36.
|
Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchung
|
|
Veränderung der Beeinträchtigung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Um die Veränderung der Auswirkung auf die Lebensqualität (Unterbereich Lebensbeeinträchtigung des Vulvar Pain Assessment Questionnaire - VPAQ) zu bewerten.
Mindestwert: 0, Höchstwert: 4, höhere Werte zeigen an, dass der Vulvarschmerz der Teilnehmerinnen einen starken Einfluss auf ihr Leben hat.
|
Baseline, 2-wöchige Nachbehandlungsbewertung, 6-monatige Nachuntersuchung
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|
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit bei sexuellen Kontakten
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige post-treatment Bewertung, 6-monatige Follow-up-Bewertung
|
Zur Beurteilung der Veränderungen der Selbstwirksamkeit bezüglich schmerzhaften Geschlechtsverkehrs (Painful Intercourse Self-Efficacy Scale).
Mindestwert: 10, Höchstwert: 100, höhere Werte deuten auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
|
Baseline, 2-wöchige post-treatment Bewertung, 6-monatige Follow-up-Bewertung
|
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Veränderung der Beckenbodenmuskelfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
Zur Beurteilung von Veränderungen der Beckenbodenmuskelfunktion (dynamometrisches Spekulum).
|
Ausgangswert, 2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
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Änderung der Beckenbodenmorphometrie
Zeitfenster: Baseline, 2-wöchige Post-Behandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Zur Beurteilung von Veränderungen in der Beckenbodenmorphometrie (transperinealer 3D-4D-Ultraschall).
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Baseline, 2-wöchige Post-Behandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchung
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Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: 2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
Um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 (völlig unzufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) zu bestimmen.
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2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchungsbewertung
|
|
Patient's global impression of change
Zeitfenster: 2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchung
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Zur Untersuchung der von Patienten selbst berichteten Veränderung (Patient's Global Impression of Change - PGIC) auf einer 7-Punkte-Skala von "sehr viel schlechter" bis "sehr viel besser".
|
2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchung
|
|
Patientenwahrnehmung der Verbesserung
Zeitfenster: 2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchung
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Um den geschätzten prozentualen Verbesserungswert des Patienten auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) zu untersuchen, die von 0 % (keine Verbesserung) bis 100 % (vollständige Verbesserung) reicht.
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2-wöchige Nachbehandlungsauswertung, 6-monatige Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mélanie Morin, Universite de Sherbrooke
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MP-31-2026-6081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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