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Selbstausgleichendes persönliches Exoskelett für Rückenmarksverletzungen (WIP)

10. April 2026 aktualisiert von: Wandercraft

Ermöglichen der Mobilität für Menschen mit Rückenmarksverletzungen durch ein freihändiges, selbstausgleichendes persönliches Exoskelett

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit des persönlichen Exoskeletts bei Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses persönliche Exoskelett, entwickelt von Wandercraft als neue Version des Atalante X, bietet ein neuartiges handsfreies und selbstbalancierendes Design, das darauf abzielt, die Stabilität und Mobilität der Benutzer bei täglichen Aktivitäten zu verbessern. Die Studie weist ein interventionelles, prospektives, einarmiges und offenes Design auf, das über 2 Monate an einer Forschungseinrichtung durchgeführt wird. Mindestens 5 Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) und ihre Begleiter werden einbezogen, mit der Möglichkeit, bis zu 10 SCI-Teilnehmer und ihre jeweiligen 10 Begleiter aufzunehmen. Im Verlauf von neun bis zehn geplanten Besuchen durchlaufen die Teilnehmer eine Abfolge von Verfahren, beginnend mit dem Screening und der Anpassung des Geräts. Darauf folgen fünf Trainingseinheiten, die mit einer Bewertung abschließen, um ein Kompetenzzertifikat auszustellen, das die Fähigkeit bestätigt, das Gerät in allen seinen „Grundfertigkeiten“ zu verwenden. Zusätzlich sind zwei Sitzungen der Bewertung der Wirksamkeitsergebnisse des Exoskeletts gewidmet, ergänzt durch eine zusätzliche Übungseinheit. Jeder Besuch dauert durchschnittlich 1,5 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Benutzer:

  • Jedes Geschlecht, Alter 18 Jahre oder älter
  • Motorisch vollständige oder unvollständige Rückenmarksverletzung (SCI) auf jeder Ebene
  • ≥ 6 Monate nach SCI
  • In der Lage und bereit, 9 Besuche im Zentrum wahrzunehmen, einschließlich Sitzungen mit Training und Bewertungen von ein bis drei Stunden Dauer
  • In der Lage, die Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen.
  • Patienten mit Sozialversicherungsschutz.

Ausschlusskriterien für Benutzer:

  • Diagnose einer anderen neurologischen Verletzung als SCI;
  • Fortschreitende Erkrankung, die voraussichtlich zu einer Veränderung des neurologischen Status führt;
  • Schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, Krankheit oder Zustand, die nach Einschätzung des Studienarztes kontraindiziert ist;
  • Unverheilte oder instabile traumatische oder hochgradige Fraktur der unteren Extremität jeglicher Dauer, die nach klinischer Einschätzung des Studienarztes für Stehen und Gehen ausschließend ist;
  • Personen mit Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen und/oder Pathologie oder Behandlung, die sekundäre Osteoporose verursacht.
  • Unbehandelbare schwere Spastik, die nach Einschätzung des Studienarztes kontraindiziert ist;
  • Unbehandelter/unkontrollierter Bluthochdruck, der nach Einschätzung des Studienarztes kontraindiziert ist;
  • Unbehandelte orthostatische Hypotonie (Veränderung vom Ausgangssitz-BP zu einem Abfall von 20 mmHg SBP und/oder Abfall von 10 mmHg DBP und Symptome beim Stehen) oder nach Einschätzung des Studienarztes kontraindiziert;
  • Offene oder unverheilte Hautdruckstellen, Abschürfungen oder Prellungen an einem der Kontaktpunkte des Exoskeletts;
  • Morphologische Kontraindikationen für die Verwendung des Geräts;
  • Nicht korrigierbare Beinlängendifferenz über 2 cm (ca. 0,79 Zoll) bei Verwendung zusätzlicher Korrekturwerkzeuge;
  • Unfähigkeit, das Gerät mit einem Controller effektiv zu bedienen, aufgrund funktioneller und/oder kognitiver Beeinträchtigung, bewertet anhand der Fähigkeit, den Joystick in alle Richtungen zu bedienen, Tasten auf dem Controller zu drücken und zu identifizieren.
  • Unpassende Anpassung an das Gerät;
  • Psychopathologie-Dokumentation in der Krankenakte, die mit den Studienzielen in Konflikt stehen könnte;
  • Schwangerschaft oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie;
  • Unkontrollierte autonome Dysreflexie;
  • Beatmungsgerätenutzung während der Exoskelettnutzung.
  • Patient unter rechtlichem Schutz.

Einschlusskriterien für Begleiter

  • Jedes Geschlecht, Alter 18 Jahre oder älter.
  • Bereitschaft, 9 bis 10 Besuche im Zentrum wahrzunehmen, einschließlich Sitzungen mit Training und Bewertungen von ein bis drei Stunden Dauer mit dem SCI-Benutzer.
  • In der Lage, die Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien für Begleiter:

  • Unfähigkeit zur Kommunikation aufgrund kognitiver und Sprachstörungen;
  • Jede Erkrankung, begleitende Verletzung oder Zustand, der die Durchführung oder Interpretation der protokoll-spezifischen Bewertungen beeinträchtigt;
  • Unzureichende Kraft- und Leistungsfähigkeit, nachgewiesen durch die Fähigkeit, das Gerät im Fall von Ungleichgewicht/Sturz zu halten und zu sichern;
  • Unzureichende Verfügbarkeit zur Absolvierung der Studie;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Freihändiges Exoskelett
Ein „Gerätetrainer-Spezialist“ vom Untersuchungsort wird zwei Teilnehmern Trainingseinheiten mit dem Exoskelett anbieten (ein Paar entspricht einer Person mit Rückenmarksverletzung und ihrem Begleiter). Der Gerätetrainer wird den Fortschritt des Paares durch das Trainingsprogramm verfolgen und sicherstellen, dass sie alle „Grundfertigkeiten“ des Geräts erlernen. Jede Trainingseinheit dauert durchschnittlich 1,5 Stunden, Variationen je nach Lerntempo und Toleranz des Benutzers. Während der Sitzungen mit dem Exoskelett nehmen die Teilnehmer an Mobilitätsaktivitäten auf verschiedenen Oberflächen teil und führen Aktivitäten des täglichen Lebens in simulierten Umgebungen wie Küche, Bad, Aufzügen und Außenbereichen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Geräts für den bestimmungsgemäßen Gebrauch und die Zielgruppe.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Erfassung und Analyse unerwünschter Ereignisse zur Bewertung der Sicherheit des Geräts für seinen bestimmungsgemäßen Gebrauch und die Nutzerpopulation, insbesondere für Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI), die handsfreie Gehaktivitäten in Begleitung einer Begleitperson durchführen.
Während der gesamten Studie und bis zum Ende von Besuch 9, nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die den Timed-Up-and-Go-Test (TUG) in 3 Minuten oder weniger absolvieren.
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.
Der TUG bewertet die Zeit vom Start in einer sitzenden Position über das Aufstehen, Gehen von 3 Metern, Umdrehen, Zurückgehen von 3 Metern bis zum Hinsetzen auf einer Innenfläche.
Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.
Anteil der Probanden, die beim Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) eine Strecke von mindestens 40 m zurücklegen.
Zeitfenster: Nach einer durchschnittlichen Trainingsdauer von 7,5 Stunden und einer durchschnittlichen Trainingsdauer von 9 Stunden.
Der 6MWT misst die in 6 Minuten auf einer Innenfläche zurückgelegte Distanz in Metern.
Nach einer durchschnittlichen Trainingsdauer von 7,5 Stunden und einer durchschnittlichen Trainingsdauer von 9 Stunden.
Anteil der Probanden, die mindestens 4 der 6 Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) in verschiedenen simulierten Umgebungen und mit dem Exoskelett abschließen können.
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.
Die ADLs werden im Stehen vor der Arbeitsplatte in der Küche durchgeführt, in einem simulierten Wohnzimmer, bei einem 50 m langen Spaziergang in der Außenumgebung, im Aufzug, im Badezimmer sowie beim Gehen in einem Flur und durch eine Tür in den nächsten Raum.
Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.
Anteil der Probanden, die den 10-Meter-Gehtest (10MWT) auf Innenflächen in 1 Minute oder weniger abschließen.
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.
Der 10MWT misst die Zeit in Sekunden, die benötigt wird, um 10 Meter zu gehen.
Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.
Anteil der Probanden, die das Gerät jeweils innerhalb von 10 Minuten an- oder ablegen können, separat.
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.
Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und durchschnittlich 9 Stunden Training.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Benutzer, die am Ende von Besuch 6 die Geräte-"Grundfertigkeiten"-Zertifizierungsbewertung bestehen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 7,5 Stunden Training.
Während der Zertifizierungsbewertung wird die Leistung der Benutzer bei der Ausführung aller gerätebezogenen kritischen Aufgaben zur Gebrauchstauglichkeit vom Trainer beobachtet und bewertet, um sicherzustellen, dass sie korrekt ausgeführt werden (d. h. sicher ausgeführt werden, unabhängig vom Grad der Begleiterunterstützung, die dokumentiert wird, aber kein Erfolgskriterium darstellt). Die Zertifizierungsbewertung der "grundlegenden Fähigkeiten" ist bestanden, wenn alle grundlegenden Gerätefähigkeiten in den vorherigen Trainingssitzungen mit dem Gerät (Besuche 2-5) erlernt wurden und die kritischen Aufgaben während der Bewertung bei Besuch 6 korrekt erneut ausgeführt werden. Die grundlegenden Gerätefähigkeiten umfassen theoretisches Gerätewissen, korrekte Einrichtung und Installation des Geräts, Gehen und andere Gehfunktionen auf verschiedenen Oberflächen, Techniken für Aktivitäten des täglichen Lebens in Innen- und Außenumgebungen auf verschiedenen Oberflächen sowie Sicherheitsfunktionen wie Notentnahme.
Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 7,5 Stunden Training.
Anzahl der Benutzer, die die verschiedenen grundlegenden Fähigkeiten bei einem bestimmten Besuch erfolgreich beherrschen.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 7,5 Stunden Training.
Für jede grundlegende Fähigkeit wird die Besuchsnummer, bei der bestätigt wird, dass Benutzer die Aufgabe sicher beherrschen, auf einer "Checkliste" festgehalten, die alle grundlegenden Gerätefähigkeiten auflistet und dem Trainer zur Verfügung gestellt wird. Das Ziel ist es, den Lernfortschritt und die Beherrschung des Geräts durch die Benutzer im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 7,5 Stunden Training.
Bewertung der vom Begleiter bereitgestellten Unterstützungsstufe.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zu durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Unterstützung durch die Begleitperson bei der Beherrschung jeder grundlegenden Fähigkeit auf der Checkliste beim erstmaligen Erlernen, bei der Zertifizierungsbewertung, während der zusätzlichen Übungssitzung und bei der Durchführung jedes Tests. Eine 3-Punkte-Skala basierend auf dem Functional Independence Measure (FIM)-Score, angepasst an das Gerät und dessen Fortschrittsstadium, wird verwendet: 1-Maximale Unterstützung: Die Begleitperson bietet fast durchgehend Unterstützung mit beiden Händen, die das Gerät und/oder den Benutzer berühren. 2-Mittlere Unterstützung - Die Begleitperson bietet intermittierend Unterstützung mit einer oder beiden Händen, die das Gerät und/oder den Benutzer berühren. 3-Enge Kontaktüberwachung/keine Unterstützung - Die Begleitperson berührt weder das Gerät noch den Benutzer, ist aber nahe genug, um bei Bedarf helfen zu können.
Während der gesamten Studie und bis zu durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Gesamte Bewertung der empfundenen Anstrengung (RPE), bewertet mit der Borg-RPE-Skala durch die Nutzer für die gesamte Sitzung.
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Bewertung sowie nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Die Borg-Skala bewertet die empfundene Anstrengung zwischen 6 und 20 (sehr sehr leicht bis sehr sehr starke Anstrengung). Die SCI-Nutzer und ihre Begleiter werden gebeten, ihre Bewertung für die gesamte Sitzung separat anzugeben.
Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Bewertung sowie nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Gesamtwahrgenommene Sicherheit mit einer 7-stufigen Likert-Skala durch die Benutzer für die gesamte Sitzung.
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Bewertung und nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Jeder Teilnehmer - sowohl der Rückenmarksverletzungsnutzer als auch der Begleiter separat - wird gebeten, seine/ihre Zustimmung zu der folgenden Aussage zu bewerten: "Ich fühlte mich während der Sitzung sicher." indem er/sie eine 7-stufige Zustimmungsskala von 1: "Stimme überhaupt nicht zu" bis 7: "Stimme vollständig zu" verwendet.
Nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training, nach durchschnittlich 7,5 Stunden Training und 1,5 Stunden Bewertung und nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Aufrechte Zeit im Gerät bei jeder Sitzung.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zu durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Diese Maßnahme wird vom Gerät selbst durchgeführt.
Während der gesamten Studie und bis zu durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Anzahl der im Gerät bei jeder Sitzung zurückgelegten Schritte.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zu durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Die Messung wird vom Gerät selbst durchgeführt.
Während der gesamten Studie und bis zu durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Zurückgelegte Strecke im Gerät bei jeder Sitzung.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Die Messung wird vom Gerät selbst durchgeführt.
Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Anzahl der Gehversuche der Teilnehmer auf jeder Oberfläche bei jeder Sitzung.
Zeitfenster: Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Diese Daten werden von den Gerätetrainern bei jeder Sitzung erfasst. Nutzer gelten als auf einer Oberfläche gelaufen, wenn sie während einer Sitzung eine Mindestdistanz von 10 Metern auf dieser Oberfläche zurückgelegt haben.
Während der gesamten Studie und bis zu einem Durchschnitt von 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Wahrgenommene gesundheitliche Vorteile und allgemeine Zufriedenheit sowie Motivation.
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Wahrgenommene gesundheitliche Vorteile sowie allgemeine Zufriedenheit und Motivation der Rückenmarksverletzten-Nutzer, bewertet durch eine modifizierte Version des Gagnon-Fragebogens. Die zu bewertenden Aussagen stammen aus den ursprünglich 41 Aussagen des Gagnon-Fragebogens, die sieben Bereiche umfassen: - allgemeine Programmzufriedenheit, - Zufriedenheit mit dem Roboter-Exoskelett, - Erlernbarkeit des Roboter-Exoskeletts, - Zufriedenheit mit den Programmattributen, - wahrgenommene gesundheitliche Vorteile des Gehens mit dem Roboter-Exoskelett, - wahrgenommene Risiken und Ängste beim Gehen mit dem Roboter-Exoskelett und - wahrgenommene Motivation zur regelmäßigen körperlichen Aktivität.
Nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Psychosoziale Auswirkung von Hilfsmitteln Skala (PIADS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Die Psychosocial Impact of Assistive Devices Scale (PIADS) ist ein Fragebogen mit 26 Items, der die psychosozialen Auswirkungen des Exoskeletts auf funktionale Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität erfasst.
Er umfasst 3 Subskalen: Kompetenz (12 Items), Anpassungsfähigkeit (6 Items) und Selbstwertgefühl (8 Items).
Der Fragebogen wird nach der letzten Exoskelett-Sitzung bei Besuch 9 ausgefüllt. Höhere Werte deuten auf eine positivere psychosoziale Wirkung des Geräts hin.
Nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Änderung des Gesamtscores im Function in Sitting Test (FIST)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Der Function in Sitting Test (FIST) bewertet das Sitzgleichgewicht über sensorische, motorische, proaktive, reaktive und stationäre Komponenten. Er besteht aus 14 Items, die von 0 bis 4 bewertet werden, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 56. Höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Sitzgleichgewicht hin. Die Veränderung wird von Besuch 1 bis Besuch 9 berechnet.
Zu Beginn und nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Veränderung der neurogenen Darmdysfunktion (NBD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.
Der Neurogenic Bowel Dysfunction (NBD)-Score bewertet die Darmfunktionsstörung bei Personen mit Rückenmarksverletzung. Er besteht aus 10 gewichteten Items, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 47. Höhere Punktzahlen weisen auf eine schwerere Darmfunktionsstörung hin. Die Veränderung wird von Besuch 1 bis Besuch 9 bewertet.
Zu Studienbeginn und nach durchschnittlich 9 Stunden Training und 3 Stunden Bewertung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Freihändiges Exoskelett

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