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Sprachfunktionsreorganisation bei Patienten mit arteriovenösen Malformationen

16. April 2026 aktualisiert von: Beijing Tiantan Hospital

Studie zur Reorganisation der Sprachfunktion in der rechten Großhirnhemisphäre von Patienten mit zerebralen arteriovenösen Malformationen unter Verwendung multimodaler MRT

Die arteriovenöse Malformation (AVM) des Gehirns wird allgemein als angeborene Läsion betrachtet. Ihr einzigartiges klinisches Merkmal ist, dass wenn die ungebrochene AVM den Sprachfunktionsbereich der linken Hemisphäre betrifft und zerstört, der Patient fast keine Sprachstörung aufweist. Dieses Phänomen unterscheidet sich von denen erworbenen Erkrankungen wie zerebraler Infarkt und Gliome. Es gibt die Hypothese, dass dies damit zusammenhängen könnte, dass das Auftreten der AVM früher als die Phase des Spracherwerbs liegt. Daher können Patienten mit AVMs, die Sprachareale betreffen, als Population betrachtet werden, deren Sprachareale angeboren "ausgeschaltet" sind, aber die Sprachfunktionen normal bleiben, was ein spezielles Modell und neue Erkenntnisse für die Erforschung der Sprachreorganisation bietet. Frühere Studien haben festgestellt, dass die rechte Hemisphäre eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung der Sprachfunktion bei Patienten mit AVMs spielt, aber der spezifische Mechanismus bleibt unklar. Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der rechten Gehirnhälfte im reorganisierten Sprachnetzwerk und die interhemisphärischen Interaktionsmechanismen bei Patienten mit AVMs, die die Sprachareale betreffen, weiter zu erläutern, unter Verwendung multimodaler Magnetresonanztomographie und aus mehreren Dimensionen wie funktionelle Umgestaltung, Umgestaltung der weißen Substanz Bahnen, strukturelle Umgestaltung usw., um den Umgestaltungsmechanismus des chinesischen Sprachnetzwerks nach Schädigung der Sprachareale weiter zu verstehen und auch eine theoretische Grundlage für den Schutz der Sprachfunktion in der Gehirnnetzwerkchirurgie zu bieten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • No. 119 South 4th Ring West Road, Fengtai District, Beijing 100070, China
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kontrollpersonen und AVM-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AVM in den Sprachregionen der linken Hemisphäre lokalisiert
  • Rechtshändigkeit
  • Muttersprachler Mandarin-Chinesisch
  • Alter 18-60 Jahre
  • Hochschulbildung oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • AVM-bedingte intrakranielle Blutung innerhalb des letzten Monats
  • Frühere AVM-Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrolle
Alle Teilnehmer unterzogen sich MRT-Untersuchungen
AVM-Patienten
Alle Teilnehmer unterzogen sich MRT-Untersuchungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturelle MRT (sMRI) Primärer Endpunkt
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Monate nach der Operation
Kortikale Dicke beidseitiger sprachassoziierter Hirnregionen (gemessen via FreeSurfer); Unterschiede zwischen AVM-Patienten und gesunden Kontrollen
Ausgangswert und drei Monate nach der Operation
Sekundäre Metriken der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach der Operation
Ruhezustandsregionale Gehirnaktivität: Amplitude der niederfrequenten Fluktuation (ALFF) und regionale Homogenität (ReHo) Dynamische effektive Konnektivität (DCM): Erregende/hemmende effektive Konnektivität zwischen den geschädigten linken Hemisphären- und umgestalteten rechten Hemisphärenregionen
Baseline und drei Monate nach der Operation
Diffusions-MRT (dMRI) Primärmetriken
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Monate nach der Operation
Mikrostrukturelle Integrität der weißen Substanz: Fraktionale Anisotropie (FA, DTI) und Neuriten-Dichte-Index (NDI, NODDI) sprachrelevanter Bahnen der weißen Substanz Corpus-callosum-Diffusionsmetriken (FA, NDI) zur Abbildung der interhemisphärischen Kommunikation
Ausgangswert und drei Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Multimodale kombinierte & explorative Metriken
Zeitfenster: Ausgangswert und drei Monate nach der Operation
Funktions-Struktur-Kopplung: Korrelationsanalyse zwischen fMRT LI, kortikaler Dicke und weißer Substanz FA/NDI Track-gewichtete dynamische funktionelle Konnektivität (TW-dFC): Durch weiße Substanz-Bahnen vermittelte dynamische funktionelle Interaktionen Graphentheorie-Hirnnetzwerkanalyse: Globale Effizienz, lokale Effizienz, Knotengrad und Modularität des Sprachnetzwerks Subgruppenvergleichsmetriken: Neurobildgebende Unterschiede zwischen Rechtshemisphären-Remodellierern und Nicht-Remodellierern Korrelation zwischen bildgebenden Metriken und grundlegenden demografischen/klinischen Variablen (Alter, Läsionsort)
Ausgangswert und drei Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiaofeng Deng, Brijing Tiantan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arteriovenöse Missbildungen des Gehirns

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