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Die Wirkung von Achtsamkeitsbasiertem Selbstmitgefühlstraining auf die Geburtsangst, den Schwangerschaftsstress und das Wohlbefinden bei Erstgebärenden (SelfCompassion)

21. April 2026 aktualisiert von: Mevhibe Coban, Inonu University

Die Wirkung von achtsamkeitsbasiertem Selbstmitgefühl-Training auf Geburtsangst, Schwangerschaftsstress und Wohlbefinden bei Erstgebärenden

Der Zweck dieser Studie war es, die Auswirkungen eines auf Achtsamkeit basierenden Selbstmitgefühl-Trainings für Erstgebärende auf die Geburtsangst, den Schwangerschaftsstress und das Wohlbefinden zu ermitteln.

Forschungshypothesen H1a: Ein auf Achtsamkeit basierendes Selbstmitgefühl-Training für Erstgebärende reduziert die Geburtsangst.

H1b: Ein auf Achtsamkeit basierendes Selbstmitgefühl-Training für Erstgebärende reduziert den Schwangerschaftsstress.

H1c: Ein auf Achtsamkeit basierendes Selbstmitgefühl-Training für Erstgebärende erhöht das Wohlbefinden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt. Die Forschung ist geplant, zwischen dem 1. August 2025 und dem 1. August 2026 in der Schwangerschaftsschule des Sincan Training and Research Hospital stattzufinden. Das Sincan Training and Research Hospital verfügt über acht geburtshilfliche und gynäkologische Ambulanzen, die jeweils mit einem Arzt, einer Hebamme und einem medizinischen Sekretär besetzt sind. Das Krankenhaus verfügt außerdem über eine pränatale Schule, die Schwangeren eine pränatale Bildung bietet. In der pränatalen Schule arbeiten zwei Hebammen. Die Privatsphäre der Patientinnen wird während des gesamten Forschungszeitraums geschützt.

Die Studienpopulation besteht aus Erstgebärenden, die in der Schwangerschaftsschule des Sincan Training and Research Hospital vorsprechen. Die Stichprobengröße wurde mit dem Programm G*Power 3.1.9.7 bestimmt. In der Leistungsanalyse wurde eine große Effektstärke (d=0,80) verwendet, basierend auf der von Cohen (11) berichteten Effektstärkenbereichstabelle. Laut Berechnung: Bei einer Effektstärke von d = 0,80, einem Fehlerspielraum von 0,05 (α = 0,05), einem Konfidenzniveau von 0,95 (1-α) und einer Repräsentativität von 0,95 für die Grundgesamtheit (1-β = 0,95) wurde die Stichprobengröße auf mindestens 36 Frauen pro Gruppe (Experimentgruppe = 36, Kontrollgruppe = 36), insgesamt 72 Frauen einschließlich Versuchs- und Kontrollgruppe, berechnet. Bei einer angenommenen Ausfallrate von 10 % wurde entschieden, insgesamt 80 Frauen in jede Gruppe aufzunehmen (Experimentgruppe = 40, Kontrollgruppe = 40). Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmten und die Einschlusskriterien erfüllten, werden mithilfe der einfachen Randomisierungsmethode den Versuchs- und Kontrollgruppen zugewiesen. Der Stichprobenprozess der Studie wird auf der Grundlage der CONSORT-Kriterien durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, Frauen, die mit ihrem Partner zusammenleben, Frauen, die in der 28. Schwangerschaftswoche oder weiter fortgeschritten sind

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, Frauen mit einer Kommunikationsstörung, Frauen mit einer diagnostizierten psychiatrischen Störung, Frauen, die während der Schwangerschaft gesundheitliche Probleme haben (wie Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes usw.), werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: kein Selbstmitgefühlstraining erhalten
nicht am Selbstmitgefühlstraining teilnehmen
Experimental: Selbstmitgefühlstraining
Als hebammengeleitete Intervention erhielten Erstgebärende in der Experimentalgruppe ein achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühlstraining. Das Selbstmitgefühlstraining bestand daraus, dass die Frauen ermutigt wurden, freundlich und verständnisvoll mit sich selbst umzugehen, zu erkennen, dass Leiden ein Teil des menschlichen Lebens ist, und dass die Präsenz im Hier und Jetzt zum menschlichen Geist und Bewusstsein beiträgt. Zudem wurde eine Diskussionsumgebung zum Austausch von Erfahrungen sowie Hausaufgaben im Zusammenhang mit dem Programminhalt bereitgestellt. Der Forscher führte ein achtwöchiges achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühlstraining durch. Das Trainingsprogramm wird in sechs Sitzungen mit persönlichen Treffen in der Schwangerenschule durchgeführt. Während die Dauer jeder Sitzung je nach Compliance und Bedürfnissen der Frauen variiert, ist jede Sitzung auf etwa 30-40 Minuten geplant. Das achtsamkeitsbasierte Selbstmitgefühlstraining wird vom Forscher durchgeführt. Jede Sitzung umfasst eine Einführung in das Selbst-
Als hebammenbasierte Intervention erhielten primipare Frauen in der Experimentalgruppe ein achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühlstraining. Das Selbstmitgefühlstraining bestand darin, Frauen zu ermutigen, freundlich und verständnisvoll mit sich selbst umzugehen, zu erkennen, dass Leiden ein Teil des menschlichen Lebens ist und dass das Sein im Hier und Jetzt zum menschlichen Geist und Bewusstsein beiträgt, eine Gesprächsumgebung zum Austausch ihrer Erfahrungen zu schaffen sowie Hausaufgaben, die mit dem Programm zusammenhängen. Die Forscherin führte ein achtwöchiges achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühlstraining durch. Das Trainingsprogramm wird in sechs Sitzungen mit persönlichen Treffen in der Schwangerschaftsschule durchgeführt. Die Dauer jeder Sitzung variiert je nach Mitarbeit und Bedürfnissen der Frauen, jede Sitzung ist jedoch auf etwa 30-40 Minuten geplant. Das achtsamkeitsbasierte Selbstmitgefühlstraining wird von der Forscherin durchgeführt. Jede Sitzung deckt eine Einführung in das Selbstmitgefühl ab und wird gemeinsam geplant, um die Kompetenzen der Frauen zu entwickeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung: Wijma-Erwartungs-/Erlebensfragebogen zur Geburt Version A
Zeitfenster: Selbstmitgefühlstraining wird Erstgebärenden in sechs Sitzungen angeboten, um die Geburtsangst und den Schwangerschaftsstress zu reduzieren und den Komfort zu erhöhen.
Wijma-Erwartungs-/Erlebens-Skala zur Geburt Version A Die W-DEQ Version A ist eine 33-Item-Skala mit sechs Likert-artigen Skalen. Die Antworten sind von null bis fünf nummeriert. Null steht für "vollkommen", fünf für "überhaupt nicht". Der maximal mögliche Wert ist 0, mit einem Höchstwert von 165. Es wird angenommen, dass mit steigendem Gesamtskalenwert die Höhe der Angst vor der Geburt zunimmt.
Selbstmitgefühlstraining wird Erstgebärenden in sechs Sitzungen angeboten, um die Geburtsangst und den Schwangerschaftsstress zu reduzieren und den Komfort zu erhöhen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tilburg Schwangerschaftsbelastungs-Skala
Zeitfenster: Selbstmitgefühls-Training wird bei Erstgebärenden für 6 Wochen angewendet, um Stress zu reduzieren.
Diese Skala, die bei schwangeren Frauen ab der 12. Woche angewendet werden kann, besteht aus 16 Items und wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 Punkte für sehr oft, 1 Punkt für ziemlich oft, 2 Punkte gelegentlich und 3 Punkte für selten/nie). Der aus der Skala ermittelte Gesamtwert reicht von 0 bis 48. Ein Cut-off-Wert von 28 oder höher zeigt an, dass die schwangere Frau einem Risiko für Belastungen ausgesetzt ist.
Selbstmitgefühls-Training wird bei Erstgebärenden für 6 Wochen angewendet, um Stress zu reduzieren.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftskomfortskala
Zeitfenster: Selbstmitgefühlstraining wird 6 Wochen lang bei Erstgebärenden angewendet, um den Komfort zu erhöhen.
Skala des pränatalen Wohlbefindens Die Skala besteht aus 15 Items und 5 Subskalen. Die Subskalen sind: "Auswirkung sich entwickelnder Beziehungen zum Ehepartner auf die Vaterrolle – Ehepartner", "Interaktion mit fetalen Bewegungen – Fetus", "Soziale Unterstützung durch Menschen in der Umgebung – Soziales Umfeld", "Akzeptanz der Mutterrolle und Bindung zum Baby – Mutterschaft" und "Wahrnehmung von Veränderungen an sich selbst während der Schwangerschaft – Schwangerschaft". Die Skala ist eine 6-stufige Likert-Skala. Jedes Item wird von 0 bis 5 bewertet (0 = Stimme stark zu, 1 = Stimme zu, 2 = Unentschieden, 3 = Stimme etwas zu, 4 = Stimme zu, 5 = Stimme stark zu meist). Die Skala wird auf insgesamt 75 Punkten bewertet. Ein niedrigerer Wert zeigt ein geringeres Maß an Wohlbefinden an, während ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Wohlbefinden hinweist.
Selbstmitgefühlstraining wird 6 Wochen lang bei Erstgebärenden angewendet, um den Komfort zu erhöhen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025/8004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wurde nicht abgeschlossen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Selbstmitgefühl-Training

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