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Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der BL0020-Injektion in Kombination mit Toripalimab-Injektion bei Patienten mit rezidivierendem extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom

20. April 2026 aktualisiert von: Shanghai Best-Link Bioscience, LLC

Eine offene, multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von BL0020-Injektion in Kombination mit Toripalimab-Injektion bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkarzinom im extensiven Stadium

Lungenkrebs bleibt weltweit die häufigste Todesursache durch Krebs; im Jahr 2022 gab es weltweit etwa 2,48 Millionen Neuerkrankungen und 1,8 Millionen Todesfälle durch Lungenkrebs. Weltweit ist Lungenkrebs die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen nach Brustkrebs. Dabei macht das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) etwa 14 % aller neu diagnostizierten Lungenkrebsfälle aus. Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC) ist eine hochgradig heterogene und aggressive Erkrankung mit schlechten Überlebensergebnissen.

Ein 2-Stufen-System, das Patienten in limitierte und extensive Erkrankung einteilt, wurde 1973 von der US-amerikanischen Veteran's Administration Lung Cancer Study Group (VALG) entwickelt und wird bis heute verwendet. Patienten mit limitiertem SCLC können mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt werden, mit dem Potenzial für ein langfristiges Überleben. Allerdings wird die Mehrheit (ca. 70 %) der Patienten mit SCLC im extensive Stadium des SCLC (ES-SCLC) diagnostiziert, das schlechte Überlebensaussichten hat. Brustschmerzen, Dyspnoe und Husten gehören zu den häufigsten krankheitsbedingten Symptomen bei Patienten mit SCLC. Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit platinbasierter systemischer Therapie können Symptome lindern und das Überleben von Patienten mit ES-SCLC verlängern. Allerdings ist ein langfristiges Überleben selten.

Die aktuelle Erstlinien-Standardtherapie für Patienten mit ES-SCLC sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit platinbasierter systemischer Therapie. Trotz der beeindruckend hohen objektiven Ansprechraten (ca. 60 %–80 %), die mit Erstlinien-Therapieschemata beobachtet werden, überschreitet das mediane Gesamtüberleben (OS) von Patienten selten 16 Monate, und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) ist ebenfalls auf etwa 5 Monate begrenzt. Die Optionen für Zweitlinien- und Folgetherapien sind begrenzt. Zu den wichtigsten Behandlungsmedikamenten gehören Topotecan, Lurbinectedin, Tarlatamab usw., wobei die objektiven Ansprechraten selten 40 % überschreiten. Daher besteht ein erheblicher Bedarf an verbesserten neuartigen Behandlungsoptionen für Patienten mit ES-SCLC.

Dies ist eine multizentrische, offene Studie. Die Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Toripalimab in Kombination mit BL0020 bei Patienten mit ES-SCLC zu bewerten, die nach einem platinbasierten systemischen Erstlinientherapieschema ein Rezidiv oder eine Progression erlitten haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Chest Hospital
      • Shanghai, China, 200433
        • Shanghai Pulmonary Hospital
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150081
        • Harbin medical university cancer hospital
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Henan Cancer Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
    • Jiangsu
      • Changzhou, Jiangsu, China, 213003
        • The First People's Hospital of Changzhou
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • The First Hospital of China Medical University
    • Zhejiang
      • Taizhou, Zhejiang, China, 317000
        • Taizhou Hospital of Zhejiang Province

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Freiwillige Teilnahme an der Studie, Fähigkeit, die Anforderungen einer klinischen Studie zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.<\/li>
  2. Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich.<\/li>
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem ES-SCLC (gemäß dem Staging-System der American Veterans Administration Lung Study Group [VALG]), die nach einer platinbasierten Erstlinien-Systemtherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben.<\/li>
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status 0 oder 1 beim Screening.<\/li>
  5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.<\/li><\/ol>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    1. Chemotherapiefreies Intervall (CTFI: Zeit von der letzten Dosis der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie bis zur Krankheitsprogression) < 30 Tage, unabhängig von einer Erhaltungstherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.<\/li>
    2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes kombiniertes SCLC oder transformiertes SCLC.<\/li>
    3. Patienten mit Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS) oder Meningitis carcinomatosa.<br \/>Hinweis: Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:<\/li><\/ol>

      1) Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen, wenn die Behandlung (Radio- oder Operationstherapie) der ZNS-Metastasen ≥ 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen ist, der Patient neurologisch stabil ≥ 4 Wochen nach der Behandlung ist (bei der Screening-Untersuchung keine neuen neurologischen Defizite aufgrund von Hirnmetastasten, keine neuen Befunde in der ZNS-Bildgebung) und in den 4 Wochen vor dem Screening keine hochdosierten Kortikosteroide (> 10 mg Prednison täglich oder äquivalent) benötigt wurden.<\/p>

      2) Nur supratentorielle und zerebelläre Metastasen erlaubt (d.h. keine Metastasen in Mittelhirn, Brücke, Medulla oblongata oder Rückenmark).<\/p>

      4. Frühere oder aktuelle Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Myasthenia gravis, Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis, mit folgenden erlaubten Ausnahmen:<\/p>

      1. Patienten mit autoimmunbedingter Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten.<\/li>
      2. Patienten mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus unter Insulintherapie.<\/li>
      3. Patienten mit Vitiligo.<br \/>5. Patienten mit Morbus Gilbert.<br \/>6. Patienten mit einer weiteren bösartigen Grunderkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Patienten mit geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ der Zervix).<br \/>Ein Patient, der seit 3 oder mehr Jahren keine Anzeichen einer anderen bösartigen Grunderkrankung hatte, darf an der Studie teilnehmen.<\/li><\/ol>

        7. Schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) oder eine Vorgeschichte von hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie.<\/p>

        8. Patienten mit bekannter Diagnose einer HIV-Infektion oder positivem HIV-Antikörpertest beim Screening.<\/p>

        9. Aktive Hepatitis C oder chronische Hepatitis B beim Screening ("aktive Hepatitis" definiert als HCV-RNA ≥ ULN der örtlichen klinischen Einrichtung für Hepatitis C oder HBV-DNA ≥ ULN der örtlichen klinischen Einrichtung für Hepatitis B).<br \/>Hinweis: Falls erforderlich, kann während der Studie eine antivirale Therapie verabreicht werden, um eine Virusreaktivierung zu verhindern.<\/p>

        10. Patienten mit unzureichender Organfunktion zu Studienbeginn.<br \/>11. Behandlung mit Lebend- oder attenuierten Impfstoffen (z. B. Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Gelbfieber, Tollwut, BCG, Typhus-Impfstoff) innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder geplant während der Studie.<\/p>

        12. Bekannte Allergie gegen Toripalimab, BL0020 oder einen ihrer sonstigen Bestandteile.<br \/>13. Schwangere oder stillende Frauen.<br \/>14. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind.<\/p>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BL0020 in Kombination mit Toripalimab
BL0020 wird in Kombination mit Toripalimab eskaliert
BL0020 wird am Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus als intravenöse Infusion verabreicht.
Toripalimab wird an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: Im Laufe der Studie von ca. 2 Jahren
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von BL0020 in Kombination mit Toripalimab
Im Laufe der Studie von ca. 2 Jahren
RP3D
Zeitfenster: Während der gesamten Studie über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren
Empfohlene Phase-3-Dosis (RP3D) von BL0020 in Kombination mit Toripalimab
Während der gesamten Studie über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie für ungefähr 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit den besten Ansprechen einer vollständigen Remission (CR) und einer partiellen Remission (PR), die nach der Studienbehandlung beobachtet wurden.
Während der gesamten Studie für ungefähr 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie für ungefähr 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) bis zum ersten objektiven radiografischen Tumorprogress oder Tod aus irgendeiner Ursache
Während der gesamten Studie für ungefähr 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie für etwa 2 Jahre
DCR ist die Summe der Raten für vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) und stabile Erkrankung (SD)
Während der gesamten Studie für etwa 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie für etwa 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienerkrankung bis zum ersten objektiven radiografischen Tumorprogress oder Tod aus jeglicher Ursache
Während der gesamten Studie für etwa 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie für etwa 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Startdatum der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Während der gesamten Studie für etwa 2 Jahre
12-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS12)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Studienbehandlung bis zum 12-Monats-Zeitpunkt
OS12 ist definiert als der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach dem Startdatum der Studienbehandlung noch leben
Vom Beginn der ersten Studienbehandlung bis zum 12-Monats-Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

18. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleines Zellkarzinom von Lungen

Klinische Studien zur BL0020

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