- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07552155
Vergleich von 3D-gedruckten Harz-Fixretainern für den Unterkiefer mit herkömmlichen fixierten Kleberetainern
20. April 2026 aktualisiert von: Raghda Alaa
Vergleich eines 3D-gedruckten harzbasierten fixierten Unterkieferretainers mit einem konventionellen fixierten geklebten Retainer: Eine randomisierte klinische Studie
Obwohl es in der Literatur viele Studien zu Methoden der Befestigung von Unterkieferretainern gibt, ob direkt oder indirekt, gibt es nur sehr begrenzte Evidenz bezüglich ihrer Behandlungszeit am Patientenstuhl und ihres Haftungsversagens.
Zudem gibt es nur wenige Daten zu 3D-gedruckten fixen Unterkieferretainern.
Choic
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
Einschlusskriterien:<\/p>
- Patienten mit ordnungsgemäß abgeschlossener kieferorthopädischer Behandlung.<\/li>
- Keine Geschlechterpräferenz.<\/li>
- Vorhandensein von 4 permanenten Unterkieferschneidezähnen und 2 permanenten Unterkiefer-Eckzähnen.<\/li>
- Keine aktiven Karies, Restaurationen, Frakturen oder Parodontalerkrankungen der zuvor genannten Zähne<\/li>
- Patienten mit guter Mundhygiene<\/li><\/ul><\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Patienten ohne Notwendigkeit einer fixen Unterkiefer-Retention.<\/li>
- Schmelzhypoplasie oder Hypokalzifikation der Unterkiefer-Frontzähne.<\/li>
- Abnorme Morphologie der Unterkiefer-Frontzähne<\/li>
- Parodontalerkrankung, die eine fixe kieferorthopädische Retention kontraindiziert.<\/li>
- Keine oder schlechte Patienten-Compliance und schlechte Mundhygiene.<\/li>
- Psychologische Probleme.<\/li><\/ul>
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Conventional fixed retainer
Konventioneller festsitzender Retainer
|
Konventioneller fester Retainer
|
|
Experimental: 3D-gedruckter Harzretainer
|
Harzdraht als Schlüsselmodifikation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bondversagen
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Primärer Endpunkt Klebeverlust gemessen anhand der Anzahl abgelöster Zähne mittels klinischer Untersuchung und während der Nachbeobachtungen Zeitrahmen: Unmittelbar nach dem Kleben (Basisbesuch) bis 12 Monate
|
Baseline bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitszeit am Patientenstuhl
Zeitfenster: Während der Bindungsmaßnahme (Ausgangsbesuch)
|
Messgröße: Zeit, die für das Kleben des festen Retainers erforderlich ist - Messwerkzeug: Digitale Stoppuhr - Einheit: Sekunden - Zeitrahmen: Während des Klebevorgangs (Einzelbesuch, Ausgangswert)
|
Während der Bindungsmaßnahme (Ausgangsbesuch)
|
|
Plaqueakkumulation
Zeitfenster: Alle 3 Monate
|
Maßnahme: Plaque-Score um die Unterkieferfrontzähne Messwerkzeug: Silness- und Löe-Plaque-Index Einheit: Numerischer Wert Zeitrahmen: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate Nachbeobachtung
|
Alle 3 Monate
|
|
Drahtbruch
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zum 12. Monat
|
Messgröße: Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Retainerdrahtfraktur Messinstrument: Klinische Untersuchung Einheit: Binär (Ja/Nein) Zeitraum: Während des 3-Monats-, 6-Monats- und 12-Monats-Follow-ups
|
Alle 3 Monate bis zum 12. Monat
|
|
Posttreatment relapse
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
|
Messgröße: Ausrichtungsänderungen der anterioren Unterkieferzähne Messwerkzeug: Little's Irregularity Index Einheit: Millimeter (mm) Zeitrahmen: Ausgangswert und 12-Monats-Follow-up
|
Nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Orth332
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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