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Assessing the Effects of Cool Roofs on Indoor Environments and Health in Tavua, Fiji

11. Mai 2026 aktualisiert von: Aditi Bunker

A Cluster Randomised Controlled Trial (cRCT) Evaluating the Effects of Cool Roofs on Health, Environmental and Economic Outcomes in Tavua, Fiji

Ambient air temperatures in Fiji are increasing due to climate change. Solutions are needed to build heat resilience in communities and adapt. Sunlight-reflecting cool roof coatings may passively reduce indoor temperatures and energy use to protect home occupants from extreme heat. Occupants living in poor housing conditions in Fiji are susceptible to increased heat exposure.

Heat exposure can instigate and worsen numerous physical, mental and social health conditions. The worst adverse health effects are experienced in communities that are least able to adapt to heat exposure. By reducing indoor temperatures, cool roof use can promote physical, mental and social wellbeing in household occupants.

The long-term research goal of the investigators is to identify viable passive housing adaptation technologies with proven health benefits to reduce the burden of heat stress in communities affected by heat in Fiji. To meet this goal, the investigators will conduct a cluster-randomized controlled trial to establish the effects of cool roof use on health, indoor environment and economic outcomes in Tavua, Fiji.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Increasing heat exposure from climate change is causing and exacerbating heat-related illnesses in millions worldwide - particularly in low-resource settings. Heat exposure can instigate and worsen health conditions, including cardiovascular, metabolic, endocrine and respiratory disease, heat-related illnesses, pregnancy complications, and mental health conditions. Adaptation is essential for protecting people from increasing heat exposure. The built environment, especially homes, is ideal for deploying interventions to reduce heat exposure and accelerate adaptation efforts. However, there is currently a lack of global, empirical evidence guiding the uptake of interventions to reduce heat stress in low-resource settings.

Cities and towns of LMIC are among the most vulnerable to the adverse impacts of climate change and are likely to experience increases in ambient air temperature over the coming decades. People in Fiji are exposed to year-round heat and low humidity. The combined burden of heat and NCDs places Fiji's population at greater risk of adverse health effects from heat extremes.

Sunlight-reflecting cool roof coatings passively reduce indoor temperatures and lower energy use, offering protection to home occupants from extreme heat. The investigators therefore aim to conduct a cluster-randomized controlled trial investigating the effects of cool-roof use on health, environmental and economic outcomes in Fiji.

The trial will quantify whether cool roofs are an effective passive home cooling intervention with beneficial health effects for vulnerable populations in Fiji. Findings will inform regional policy responses to scale cool roof implementation and protect people from increasing heat exposure driven by climate change.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Suva, Fidschi
        • Fiji National University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Donald Wilson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Permanent household resident.

Exclusion Criteria:

  • Roof damage, inaccessible or instability of roof adversely affecting cool roof coating application.
  • Participant unable to provide written/verbal informed consent.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cooles Dach
Haushalte erhalten auf ihren Dächern eine sonnenlichtreflektierende „Cool Roof“-Beschichtung.
Kühldächer sind ein wärmereflektierendes Material, das in Form einer flüssig aufgetragenen Membran auf bestehende Hausdächer aufgebracht werden kann. Kühldächer funktionieren, indem sie den Sonnenreflexionsgrad (die Fähigkeit, die sichtbaren Wellenlängen des Sonnenlichts zu reflektieren, wodurch die Wärmeübertragung an die Oberfläche verringert wird) und den thermischen Emissionsgrad (die Fähigkeit, absorbierte Sonnenenergie abzustrahlen) erhöhen und dadurch die in das Haus übertragene Wärmemenge verringern.
Kein Eingriff: Kein kühles Dach
Keine Kühldachanwendung. Für die Dauer des Versuchs behalten die Haushalte ihre ursprüngliche Dacheindeckung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: Es werden zwei Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und eine im letzten Monat von drei aufeinanderfolgenden heißesten Monaten.
Drei-Monats-Durchschnitt des Blutzuckers in mmol/mol, gemessen als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c), unter Verwendung von Kapillarblut und dem HemoCue® HbA1c 501-System.
Es werden zwei Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und eine im letzten Monat von drei aufeinanderfolgenden heißesten Monaten.
Depression
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtetes Vorhandensein und Häufigkeit von Depressionssymptomen, bewertet anhand der Gesamtpunktzahl des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9). Mindestpunktzahl 0 und Höchstpunktzahl 27, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, die drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abdecken.
Ruhige Herzfrequenz in Schlägen pro Minute, gemessen als durchschnittlich drei Messwerte im linken Arm über eine Stunde mit tragbaren automatisierten Blutdruckmessern.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, die drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abdecken.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hitzebedingte Symptome
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete hitzebedingte Symptome im letzten Monat, bewertet mithilfe eines Erinnerungsfragebogens.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Der Arzt diagnostizierte hitzebedingte Erkrankungen
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Neudiagnose einer hitzebedingten Erkrankung durch einen Arzt im letzten Monat, bewertet anhand eines Erinnerungsfragebogens.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Ernährungsunsicherheit
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtetes, erfahrungsbasiertes Maß für die individuelle Ernährungssicherheit, bewertet anhand der Food Insecurity Experience Scale (FIES).
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Qualität der Ernährung
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichteter Verzehr einzelner Lebensmittelgruppen in den letzten 24 Stunden, bewertet mit dem Diet Quality Questionnaire (DQQ).
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Wärmekomfort im Innenbereich
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Wärme-, Feuchtigkeits- und Behaglichkeitserfahrungen im Haushalt in den letzten vier Wochen, bewertet mithilfe eines Erinnerungsfragebogens.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Bewältigungsfähigkeit
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Bewältigungsstrategien für hohe Innentemperaturen, bewertet anhand eines Erinnerungsfragebogens.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Nutzung von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistern in den letzten vier Wochen, bewertet anhand eines Erinnerungsfragebogens.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Krankenhausübernachtungen in den letzten vier Wochen, bewertet anhand eines Erinnerungsfragebogens.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Maximaler Blutdruck (mmHg) während der Systole, gemessen als Durchschnitt von drei Messwerten im linken Arm über eine Stunde mit tragbaren automatischen Blutdruckmessgeräten von Blip.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Minimaler Blutdruck (mmHg) während der Diastole, gemessen als Durchschnitt von drei Messwerten im linken Arm über eine Stunde mit tragbaren automatischen Blutdruckmessgeräten von Blip.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Temperatur des Innenohrkanals
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Die innere Körpertemperatur (℃) wurde einmalig mit dem digitalen Ohrthermometer von Braun gemessen.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Dehydrierung
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Dehydrierung, angezeigt durch das spezifische Gewicht des Urins ≥ 1,020, gemessen als spezifisches Gewicht des Urins mit dem Siemens Multistix SG-Messstab.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Aggression
Zeitfenster: Acht Messungen: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, die drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abdecken.
Selbstberichtete persönliche Aggression, bewertet mit dem Buss-Perry Aggression Questionnaire-Ultra Short Form (BPAQ-ML).
Acht Messungen: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, die drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abdecken.
Produktivität
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Fehlzeiten und Präsentismus am Arbeitsplatz, bewertet mit dem Health and Work Performance Questionnaire Short Form (HPQ-SF).
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Innenlufttemperatur
Zeitfenster: Messungen im 15-Minuten-Intervall über 12 Monate.
Innenlufttemperatur (℃), gemessen mit dem Wärme- und Feuchtigkeitsmessgerät Hobo MX1101.
Messungen im 15-Minuten-Intervall über 12 Monate.
Relative Luftfeuchtigkeit in Innenräumen
Zeitfenster: Messungen im 15-Minuten-Intervall über 12 Monate.
Verhältnis der in der Luft vorhandenen Wasserdampfmenge zur größtmöglichen Menge bei derselben Temperatur (%), gemessen mit dem Wärme- und Feuchtigkeitsmessgerät Hobo MX1101.
Messungen im 15-Minuten-Intervall über 12 Monate.
Innenwärmeindex
Zeitfenster: Messungen im 15-Minuten-Intervall über 12 Monate.
Index, der Lufttemperatur und relative Luftfeuchtigkeit (℃) kombiniert, basierend auf Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen des Wärme- und Feuchtigkeitsmessgeräts Hobo MX1101, berechnet anhand der von der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration empfohlenen Formeln.
Messungen im 15-Minuten-Intervall über 12 Monate.
Energieausgaben der Haushalte
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Haushaltsenergieausgaben, bewertet anhand eines Erinnerungsfragebogens des Haushaltsvorstands.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei die drei aufeinanderfolgenden heißesten Monate und vier weitere Monate abgedeckt werden.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Aktuelle selbstberichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem Qualitätsbewertungstool EuroQol EQ-5D-5L. Die Mindest- und Höchstpunktzahl für das Qualitätsbewertungstool EuroQol EQ-5D-5L beträgt -0,59 bzw. 1. Ein Wert von 1 stellt den bestmöglichen Gesundheitszustand dar, während Werte unter 0 einen Gesundheitszustand anzeigen, der als schlimmer als der Tod gilt.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Aktuelle selbstberichtete Lebenszufriedenheit, ermittelt anhand der World Values ​​Survey. Die Werte können zwischen 1 und 10 liegen, wobei ein höherer Wert für eine größere Lebenszufriedenheit steht.
Es werden acht Messungen durchgeführt: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Schlafqualität
Zeitfenster: Acht Messungen: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Selbstberichtete Schlafstörungen, bewertet anhand der Athens Insomnia Scale (AIS). Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei ein höherer Wert auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Acht Messungen: eine zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Intimate partner violence
Zeitfenster: Eight measurements: one at baseline and seven over 12 months, covering three consecutive hottest months and four alternate months.
Recall questionnaire assessing the presence or abscence intimate partner violence in the past 4 weeks.
Eight measurements: one at baseline and seven over 12 months, covering three consecutive hottest months and four alternate months.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Collin Tukuitonga, University of Auckland, New Zealand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

18. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Data that can be shared unconditionally underpinning the published research articles will be made available to other researchers at the time of publication, and data will be linked via the article DOI. Data that cannot be unconditionally shared upon publication owing to confidentiality or data protection requirements will be identified as such and a contact email will be provided in relevant publications for data access enquiries by other researchers. Individual names of study participants and identifying factors will be removed prior to data sharing.

It is expected that demographic data of people at the study sites (family size and composition, basic socioeconomic indicators) may contain personally identifiable information and location data. All such data will be removed prior to storage on online data repositories and therefore will be available to be publicly shared at the time of publication of manuscripts.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

At the time of publication.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

Klinische Studien zur Cooles Dach

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