Wirkung von Alkohol auf Zittern
Wirkung von Alkohol auf physiologisches und pathologisches Zittern
Zittern sind unwillkürliche Bewegungen eines oder mehrerer Körperteile, die durch abwechselnde Kontraktion und Entspannung von Muskeln entstehen. Die Ursachen für die meisten Erschütterungen sind kaum bekannt.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Zittern durch Anomalien in einem bestimmten Bereich des Gehirns, dem Olivenkern, verursacht werden könnte. Forscher glauben, dass die Zellen, aus denen der Olivenkern besteht, möglicherweise für die Erzeugung eines zentralen Rhythmus des Körpers verantwortlich sind und daher möglicherweise auch für die Erzeugung von Zittern verantwortlich sind.
Es ist bekannt, dass der Konsum von Alkohol das Zittern bei einigen Patienten reduziert. Forscher glauben, dass der Alkohol direkt auf die Zellen des Olivenkerns wirken könnte. Als Ergebnis möchten die Forscher die Auswirkungen von Alkohol auf drei verschiedene Arten von Zittern (physiologisch, symptomatisch palatal und essentiell palatal) bestimmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Insgesamt werden 20 Probanden in die Studie eingeschrieben. 10 normale Probanden werden in die Studie eingeschrieben. Alle haben eine 8–12 Hz-Komponente des physiologischen Tremors, wie durch neurophysiologische Studien bestimmt. Die Patienten haben eine markante 8-12-Hz-Spitze bei Akzelerometrieaufzeichnungen, die mit einer EMG-Spitze bei derselben Frequenz verbunden ist.
5 Patienten mit essentiellem Gaumentremor und 5 Patienten mit symptomatischem Gaumentremor werden eingeschlossen.
Alle Teilnehmer müssen mindestens 21 Jahre alt sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Das Vorhandensein eines medizinischen Zustands, wie z. B. Lebererkrankungen, Alkoholismus in der Vorgeschichte oder Familiengeschichte, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass er den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzt oder den Wert der Daten beeinträchtigt.
Jeder Patient mit pathologischem Tremor, wie z. B. Parkinson-Ruhetremor, essentiellem Tremor oder Tremor infolge von Medikamenten oder strukturellen Hirnläsionen.
Alle klinisch signifikanten Laboranomalien.
Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung.
Patienten, die schwanger sind.
Unfähigkeit, die Art der Studie oder ihre Verfahren zu verstehen.
Personen unter 21 Jahren, die in Maryland nicht volljährig sind, Alkohol zu konsumieren.
Patienten, die psychoaktive Medikamente einnehmen, einschließlich bestimmter Husten- oder Erkältungspräparate.
Niemand wird aufgrund von Rasse, Glauben, Geschlecht, Hautfarbe oder nationaler Herkunft ausgeschlossen oder diskriminiert. Es wird jeder Versuch unternommen, Frauen und Minderheiten in die Studienpopulation einzubeziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Homberg V, Hefter H, Reiners K, Freund HJ. Differential effects of changes in mechanical limb properties on physiological and pathological tremor. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1987 May;50(5):568-79. doi: 10.1136/jnnp.50.5.568.
- Deuschl G, Krack P, Lauk M, Timmer J. Clinical neurophysiology of tremor. J Clin Neurophysiol. 1996 Mar;13(2):110-21. doi: 10.1097/00004691-199603000-00002.
- Lutes J, Lorden JF, Beales M, Oltmans GA. Tolerance to the tremorogenic effects of harmaline: evidence for altered olivo-cerebellar function. Neuropharmacology. 1988 Aug;27(8):849-55. doi: 10.1016/0028-3908(88)90102-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 990030
- 99-N-0030
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