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Koloskopie oder Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening gesunder Teilnehmer auf Darmkrebs (00-046)

6. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Koloskopie-Screening-Studie

BEGRÜNDUNG: Screening-Tests, wie z. B. Koloskopie und Test auf okkultes Blut im Stuhl, können Ärzten helfen, Tumorzellen frühzeitig zu finden und eine bessere Behandlung von Darmkrebs zu planen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Koloskopie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zum Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening gesunder Teilnehmer auf Darmkrebs funktioniert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie das neoplastische Ergebnis von Teilnehmern mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs, die sich einer Koloskopie unterziehen, mit den jährlichen Tests auf okkultes Blut im Stuhl.
  • Vergleichen Sie die endoskopischen und klinischen Ressourcen, die für diese Screening-Methoden bei diesen Teilnehmern erforderlich sind.
  • Vergleichen Sie das Nutzen-Schaden-Verhältnis bei Teilnehmern, die sich diesen Screening-Methoden unterziehen.
  • Bestimmen Sie den Grad der Teilnahme der Teilnehmer, die sich diesen Screening-Methoden unterziehen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, zweiteilige, multizentrische Studie.

Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie an einer Teilnahme an einer randomisierten kontrollierten Studie zur Darmkrebsvorsorge interessiert sind.

  • Screening-Koloskopie-Machbarkeitsstudie I (Abschluss zum 14.12.2004): Teilnehmer, die an einer Teilnahme an einer Screening-Studie interessiert sind, werden randomisiert 1 von 2 Screening-Armen zugeteilt.

    • Arm I: Die Teilnehmer werden einer Grundlinien-Screening-Koloskopie unterzogen.
    • Arm II: Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung.
  • Screening-Koloskopie-Durchführbarkeitsstudie II: Teilnehmer, die an einer Teilnahme an einer Screening-Studie interessiert sind, werden randomisiert einem von 2 Screening-Armen zugeteilt.

    • Arm I: Die Teilnehmer werden einer Grundlinien-Screening-Koloskopie unterzogen. Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen der Darmspiegelung individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung.
    • Arm II: Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen. Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen des FOBT individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung. Teilnehmer mit negativem Ausgangs-FOBT unterziehen sich jährlich bis zu 4 Jahren einem FOBT, wenn kein positiver FOBT vorliegt.

Alle Teilnehmer werden jährlich für bis zu 4 Jahre beobachtet.

ERWARTETE AKKU: Insgesamt 1.402 Teilnehmer (701 pro Screening-Arm) wurden für die Machbarkeitsstudie I innerhalb von 3 Jahren rekrutiert (Rekrutierung abgeschlossen am 14.12.2004). Weitere 3.550 Teilnehmer (1.775 pro Screening-Arm) werden innerhalb von 5 Jahren für die Machbarkeitsstudie II rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4952

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
        • Feist-Weiller Cancer Center at Louisiana State University Health Sciences
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center at University of Minnesota (Data collection only)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101-1466
        • Kaiser Permanente Washington Health Research Institute (Data collection only)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Gesunde Teilnehmer mit durchschnittlichem Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs
  • Keine Vorgeschichte von Darmkrebs
  • Keine Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis
  • Mehr als 5 Jahre seit vorheriger flexibler Sigmoidoskopie
  • Keine vorherige Koloskopie

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 50 bis 69 (40 bis 69 am teilnehmenden Standort der Louisiana State University)

Performanz Status

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Nicht angegeben

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Nicht angegeben

Herz-Kreislauf

  • Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz

Lungen

  • Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Magen-Darm

  • Keine Vorgeschichte von Colitis ulcerosa
  • Keine Vorgeschichte von Morbus Crohn
  • Keine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen

Andere

  • Keine ernsthafte Komorbidität
  • Kein Verzehr von rotem Fleisch innerhalb von 3 Tagen vor und während FOBT (Machbarkeitsstudie II, nur Arm II)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Keine gleichzeitige Chemotherapie außer bei hellem Hautkrebs

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Kein Vitamin-C-Verbrauch > 250 mg innerhalb von 3 Tagen vor und während des Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) (nur Machbarkeitsstudie II Arm II)
  • Keine nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb von 7 Tagen vor und während FOBT (Machbarkeitsstudie II, nur Arm II)
  • Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien
  • Keine gleichzeitige Krebstherapie mit Ausnahme der Behandlung von hellem Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studie I – Arm I
Die Teilnehmer werden einer Koloskopie zum Basisscreening unterzogen
Die Patienten werden einer Vorsorgekoloskopie unterzogen
Sonstiges: Studie I – Arm II
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung
Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen.
Standardpflege
Experimental: Studie II – Arm I
Die Teilnehmer werden einer Koloskopie zum Basisscreening unterzogen. Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen der Darmspiegelung individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung.
Die Patienten werden einer Vorsorgekoloskopie unterzogen
Aktiver Komparator: Studie II – Arm II
Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen. Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen des FOBT individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung. Teilnehmer mit negativem Ausgangs-FOBT unterziehen sich jährlich bis zu 4 Jahren einem FOBT, wenn kein positiver FOBT vorliegt.
Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen.
Teilnehmer mit negativem Ausgangs-FOBT unterziehen sich jährlich bis zu 4 Jahren einem FOBT, wenn kein positiver FOBT vorliegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neoplastische Befunde, bewertet durch Screening-Koloskopie im Vergleich zur jährlichen Koloskopie auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT).
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Belastung der endoskopischen und klinischen Ressourcen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Schäden im Zusammenhang mit der Screening-Koloskopie im Vergleich zur jährlichen FOBT-gerichteten Koloskopie
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Nutzen-Schaden-Verhältnis für Screening-Koloskopie vs. jährliche FOBT-gerichtete Koloskopie
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Grad der Teilnahme am Screening mit FOBT-gesteuerter Koloskopie im Vergleich zu einer einzelnen Koloskopie
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Ann Zauber, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00-046
  • MSKCC-00046A
  • UMN-2003NT062

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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