Koloskopie oder Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening gesunder Teilnehmer auf Darmkrebs (00-046)
Koloskopie-Screening-Studie
BEGRÜNDUNG: Screening-Tests, wie z. B. Koloskopie und Test auf okkultes Blut im Stuhl, können Ärzten helfen, Tumorzellen frühzeitig zu finden und eine bessere Behandlung von Darmkrebs zu planen.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Koloskopie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zum Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening gesunder Teilnehmer auf Darmkrebs funktioniert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das neoplastische Ergebnis von Teilnehmern mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs, die sich einer Koloskopie unterziehen, mit den jährlichen Tests auf okkultes Blut im Stuhl.
- Vergleichen Sie die endoskopischen und klinischen Ressourcen, die für diese Screening-Methoden bei diesen Teilnehmern erforderlich sind.
- Vergleichen Sie das Nutzen-Schaden-Verhältnis bei Teilnehmern, die sich diesen Screening-Methoden unterziehen.
- Bestimmen Sie den Grad der Teilnahme der Teilnehmer, die sich diesen Screening-Methoden unterziehen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, zweiteilige, multizentrische Studie.
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie an einer Teilnahme an einer randomisierten kontrollierten Studie zur Darmkrebsvorsorge interessiert sind.
Screening-Koloskopie-Machbarkeitsstudie I (Abschluss zum 14.12.2004): Teilnehmer, die an einer Teilnahme an einer Screening-Studie interessiert sind, werden randomisiert 1 von 2 Screening-Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Teilnehmer werden einer Grundlinien-Screening-Koloskopie unterzogen.
- Arm II: Die Teilnehmer erhalten die Standardversorgung.
Screening-Koloskopie-Durchführbarkeitsstudie II: Teilnehmer, die an einer Teilnahme an einer Screening-Studie interessiert sind, werden randomisiert einem von 2 Screening-Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Teilnehmer werden einer Grundlinien-Screening-Koloskopie unterzogen. Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen der Darmspiegelung individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung.
- Arm II: Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen. Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen des FOBT individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung. Teilnehmer mit negativem Ausgangs-FOBT unterziehen sich jährlich bis zu 4 Jahren einem FOBT, wenn kein positiver FOBT vorliegt.
Alle Teilnehmer werden jährlich für bis zu 4 Jahre beobachtet.
ERWARTETE AKKU: Insgesamt 1.402 Teilnehmer (701 pro Screening-Arm) wurden für die Machbarkeitsstudie I innerhalb von 3 Jahren rekrutiert (Rekrutierung abgeschlossen am 14.12.2004). Weitere 3.550 Teilnehmer (1.775 pro Screening-Arm) werden innerhalb von 5 Jahren für die Machbarkeitsstudie II rekrutiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Feist-Weiller Cancer Center at Louisiana State University Health Sciences
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center at University of Minnesota (Data collection only)
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101-1466
- Kaiser Permanente Washington Health Research Institute (Data collection only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Gesunde Teilnehmer mit durchschnittlichem Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs
- Keine Vorgeschichte von Darmkrebs
- Keine Vorgeschichte von familiärer adenomatöser Polyposis
- Mehr als 5 Jahre seit vorheriger flexibler Sigmoidoskopie
- Keine vorherige Koloskopie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 50 bis 69 (40 bis 69 am teilnehmenden Standort der Louisiana State University)
Performanz Status
- Nicht angegeben
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf
- Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
Lungen
- Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Magen-Darm
- Keine Vorgeschichte von Colitis ulcerosa
- Keine Vorgeschichte von Morbus Crohn
- Keine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
Andere
- Keine ernsthafte Komorbidität
- Kein Verzehr von rotem Fleisch innerhalb von 3 Tagen vor und während FOBT (Machbarkeitsstudie II, nur Arm II)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie außer bei hellem Hautkrebs
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Kein Vitamin-C-Verbrauch > 250 mg innerhalb von 3 Tagen vor und während des Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) (nur Machbarkeitsstudie II Arm II)
- Keine nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb von 7 Tagen vor und während FOBT (Machbarkeitsstudie II, nur Arm II)
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien
- Keine gleichzeitige Krebstherapie mit Ausnahme der Behandlung von hellem Hautkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studie I – Arm I
Die Teilnehmer werden einer Koloskopie zum Basisscreening unterzogen
|
Die Patienten werden einer Vorsorgekoloskopie unterzogen
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Sonstiges: Studie I – Arm II
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung
|
Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen.
Standardpflege
|
|
Experimental: Studie II – Arm I
Die Teilnehmer werden einer Koloskopie zum Basisscreening unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen der Darmspiegelung individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung.
|
Die Patienten werden einer Vorsorgekoloskopie unterzogen
|
|
Aktiver Komparator: Studie II – Arm II
Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen.
Die Teilnehmer erhalten basierend auf den Ergebnissen des FOBT individuelle Empfehlungen für die weitere Überwachung.
Teilnehmer mit negativem Ausgangs-FOBT unterziehen sich jährlich bis zu 4 Jahren einem FOBT, wenn kein positiver FOBT vorliegt.
|
Die Teilnehmer werden einem Baseline-Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) unterzogen.
Teilnehmer mit negativem Ausgangs-FOBT unterziehen sich jährlich bis zu 4 Jahren einem FOBT, wenn kein positiver FOBT vorliegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Neoplastische Befunde, bewertet durch Screening-Koloskopie im Vergleich zur jährlichen Koloskopie auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT).
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Belastung der endoskopischen und klinischen Ressourcen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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|
Schäden im Zusammenhang mit der Screening-Koloskopie im Vergleich zur jährlichen FOBT-gerichteten Koloskopie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Nutzen-Schaden-Verhältnis für Screening-Koloskopie vs. jährliche FOBT-gerichtete Koloskopie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Grad der Teilnahme am Screening mit FOBT-gesteuerter Koloskopie im Vergleich zu einer einzelnen Koloskopie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ann Zauber, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaukat A, Church TR, Shanley R, Kauff ND, O'Brien MJ, Mills GM, Jordan PA, Allen JA, Kim A, Feld AD, Zauber AG, Winawer SJ. Development and validation of a clinical score for predicting risk of adenoma at screening colonoscopy. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2015 Jun;24(6):913-20. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-14-1321. Epub 2015 Mar 23.
- Mendelsohn RB, Winawer SJ, Jammula A, Mills G, Jordan P, O'Brien MJ, Close GM, Dorfman M, Church TR, Mandelson MT, Allen J, Feld A, Kauff ND, Morgan GA, Kumar JMR, Serrano V, Bayuga-Miller S, Fischer SE, Kuk D, Zauber AG. Adenoma Prevalence in Blacks and Whites Having Equal Adherence To Screening Colonoscopy: The National Colonoscopy Study. Clin Gastroenterol Hepatol. 2017 Sep;15(9):1469-1470. doi: 10.1016/j.cgh.2017.04.014. Epub 2017 Apr 15. No abstract available.
- Zauber AG, Winawer SJ, O'Brien MJ, Mills GM, Allen JI, Feld AD, Jordan PA, Fleisher M, Orlow I, Meester RGS, Lansdorp-Vogelaar I, Rutter CM, Knudsen AB, Mandelson M, Shaukat A, Mendelsohn RB, Hahn AI, Lobaugh SM, Soto Palmer B, Serrano V, Kumar JR, Fischer SE, Chen JC, Bayuga-Miller S, Kuk D, O'Connell K, Church TR. Randomized Trial of Facilitated Adherence to Screening Colonoscopy vs Sequential Fecal-Based Blood Test. Gastroenterology. 2023 Jul;165(1):252-266. doi: 10.1053/j.gastro.2023.03.206. Epub 2023 Mar 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Occultes Blut
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-046
- MSKCC-00046A
- UMN-2003NT062
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