Vergleich von Telavancin und Vancomycin bei komplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen mit Schwerpunkt auf Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (ATLAS2)
Eine randomisierte, doppelblinde, multinationale Phase-3-Studie mit intravenösem Telavancin im Vergleich zu Vancomycin zur Behandlung komplizierter grampositiver Haut- und Hautstrukturinfektionen mit Schwerpunkt auf Patienten mit Infektionen aufgrund von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University Health Sciences Center, Dept of Med/ER Med
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Patienten muss eine der folgenden komplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen mit MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus Aureus) als Hauptursache der Infektion vermutet oder bestätigt werden:
- großer Abszess, der eine chirurgische Inzision und Drainage erfordert;
- infizierte Verbrennung (siehe Ausschlusskriterien für wichtige Qualifikationen);
- tiefe/ausgedehnte Zellulitis;
- infiziertes Geschwür (siehe Ausschlusskriterien für wichtige Qualifikationen);
- Wundinfektionen
- Es muss davon ausgegangen werden, dass die Patienten mindestens 7 Tage lang eine intravenöse Antibiotikabehandlung benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Hat mehr als 24 Stunden einer potenziell wirksamen systemischen (IV/IM oder PO) Antibiotikatherapie erhalten
- Verbrennungen von > 20 % der Körperoberfläche oder dritten Grades/voller Dicke in der Natur, diabetische Fußgeschwüre, ischämische Geschwüre/Wunden, nekrotisierende Fasziitis, Gasbrand oder Mediastinitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Telavancin
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Telavancin 10 mg/kg/Tag, IV für bis zu 14 Tage.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Vancomycin
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Vancomycin 1 Gm IV wird alle 12 Stunden für bis zu 14 Tage verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 7 bis 14 Tage nach der letzten Antibiotikagabe
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Das klinische Ansprechen für jeden Patienten wurde vom Prüfarzt bestimmt, indem die klinischen Anzeichen und Symptome des Patienten im Vergleich zur Baseline-Bewertung bewertet wurden.
Heilung: Abklingen der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der bei Aufnahme in die Studie bestehenden Hautinfektion, sodass keine weitere Antibiotikatherapie erforderlich war; Nicht geheilt: unzureichendes Ansprechen auf die Studientherapie; Unbestimmt: Das Ergebnis kann nicht bestimmt werden.
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7 bis 14 Tage nach der letzten Antibiotikagabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stryjewski ME, Graham DR, Wilson SE, O'Riordan W, Young D, Lentnek A, Ross DP, Fowler VG, Hopkins A, Friedland HD, Barriere SL, Kitt MM, Corey GR; Assessment of Telavancin in Complicated Skin and Skin-Structure Infections Study. Telavancin versus vancomycin for the treatment of complicated skin and skin-structure infections caused by gram-positive organisms. Clin Infect Dis. 2008 Jun 1;46(11):1683-93. doi: 10.1086/587896.
- Wilson SE, O'Riordan W, Hopkins A, Friedland HD, Barriere SL, Kitt MM; ATLAS Investigators. Telavancin versus vancomycin for the treatment of complicated skin and skin-structure infections associated with surgical procedures. Am J Surg. 2009 Jun;197(6):791-6. doi: 10.1016/j.amjsurg.2008.05.012. Epub 2008 Dec 18.
- Stryjewski ME, Barriere SL, O'Riordan W, Dunbar LM, Hopkins A, Genter FC, Corey GR. Efficacy of telavancin in patients with specific types of complicated skin and skin structure infections. J Antimicrob Chemother. 2012 Jun;67(6):1496-502. doi: 10.1093/jac/dks081. Epub 2012 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Bindegewebserkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Zellulitis
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Staphylokokken-Hautinfektionen
- Staphylokokken-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Vancomycin
- Telavancin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0018
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