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6R-BH4-Studie zur pulmonalen arteriellen Hypertonie

17. Juni 2013 aktualisiert von: Ivan Robbins, Vanderbilt University

Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 6R-BH4 bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von Sapropterindihydrochlorid (6R-BH4) zu einer bestehenden Behandlung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) eine Wirkung hat. Patienten mit PAH haben niedrige Konzentrationen einer Substanz namens Stickstoffmonoxid (NO). Tetrahydrobiopterin (BH4) ist eine körpereigene Substanz, die für die Bildung von NO unabdingbar ist. Es wird angenommen, dass NO hilfreich ist, um die Blutgefäße in der Lunge gesund zu halten. 6R-BH4 ist ein experimentelles (unerprobtes) Medikament, das im Labor hergestellt wird und dem BH4, das unser eigener Körper herstellt, sehr ähnlich ist. Die Forscher untersuchen, ob 6R-BH4 sicher zur aktuellen Behandlung von PAH hinzugefügt werden kann und ob es Hinweise auf einen Nutzen seiner Anwendung gibt. Die Studie dauert etwa ein Jahr ab Beginn der Rekrutierung.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von oralem 6R-BH4, das in steigenden Dosen zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) verabreicht wird.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Veränderung der biochemischen Marker der endothelialen Dysfunktion und der Stickoxid-Synthetase-Aktivität (gekoppelt und ungekoppelt) bei Patienten mit PAH, die zusätzlich zur Standardbehandlung eskalierende Dosen von oralem 6R-BH4 erhalten.

Das dritte Ziel der Studie ist die Bewertung der Veränderung der Biomarker des Krankheitsverlaufs, der 6-Minuten-Gehstrecke (6 MW), der Borg-Dyspnoe-Scores und der Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit PAH, die steigende Dosen von oralem 6R-BH4 erhalten zusätzlich zur Standardpflege.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von oralem 6R-BH4, das in steigenden Dosen zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) verabreicht wird.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Veränderung der biochemischen Marker der endothelialen Dysfunktion und der Stickoxid-Synthetase-Aktivität (gekoppelt und ungekoppelt) bei Patienten mit PAH, die zusätzlich zur Standardbehandlung eskalierende Dosen von oralem 6R-BH4 erhalten.

Das dritte Ziel der Studie ist die Bewertung der Veränderung der Biomarker des Krankheitsverlaufs, der 6-Minuten-Gehstrecke (6 MW), der Borg-Dyspnoe-Scores und der Lebensqualität (QOL) bei Patienten mit PAH, die steigende Dosen von oralem 6R-BH4 erhalten zusätzlich zur Standardpflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose von PAH, definiert als mittlerer pulmonalarterieller Druck > 25 mm Hg (gemessen mit Katheter).
  • PAH ist primär (idiopathisch) oder sekundär und wird durch Kollagengefäßerkrankungen, angeborene Herzfehler oder thromboembolische Erkrankungen verursacht.
  • Modifizierte Klassifizierung I, II oder III der New York Heart Association (NYHA), die mindestens 8 Wochen vor der Einschreibung stabil war.
  • 6-MW-Entfernung, wie beim Screening oder innerhalb von drei Monaten (12 Wochen) vor dem Screening durchgeführt, von ≥ 200 und ≤ 500 Metern.
  • Erhalt stabiler Dosen eines oder mehrerer Medikamente, die für die Behandlung von PAH zugelassen sind, mit Ausnahme von Mitteln, die in diesem Protokoll ausdrücklich verboten sind, für mindestens 12 aufeinanderfolgende Wochen vor der Registrierung. Hinweis: Die Antikoagulanzientherapie kann entsprechend der Ziel-INR angepasst werden.
  • Erhalt stabiler Dosen von Begleitmedikation für andere Erkrankungen, mit Ausnahme von Mitteln, die ausdrücklich durch das Protokoll verboten sind.
  • Mindestens 18 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine Einwilligungserklärung auszufüllen.
  • Sexuell aktive Probanden müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einer beliebigen Formulierung von BH4.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe von 6R BH4.
  • Vorgeschichte einer systemischen Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck < 100 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck < 60 mm Hg.
  • Behandlung beim Screening oder wahrgenommener Behandlungsbedarf während der Studie mit einem der folgenden:

    • intravenöses Epoprostenol
    • inhaliertes Iloprost
    • subkutanes Treprostinil
    • Levodopa
    • jeder PDE-3-Hemmer, wie Cilostazol oder Milrinon
    • jedes Medikament, von dem bekannt ist, dass es den Folatstoffwechsel hemmt, wie Methotrexat (z. B. Trexall®), Tomizin, Trimethoprim, Sulfanilamid, Deoxycoformycin
    • Nitrate
  • Nahrungsergänzung mit L-Arginin oder L-Citrullin innerhalb von 30 Tagen nach Einschreibung.
  • Nahrungsergänzung mit hohen Dosen (> das Dreifache der empfohlenen Tagesdosis) von Antioxidantien wie Vitamin C.
  • Verwendung eines Prüfprodukts oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder bekannter Bedarf an einem Prüfpräparat vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
  • Bekanntermaßen positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Ein zusätzlicher medizinischer Zustand, eine schwere interkurrente Erkrankung oder ein anderer mildernder Umstand, der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen kann, einschließlich aller vorgeschriebenen Bewertungen und Nachsorgeaktivitäten. Zu den gleichzeitigen Krankheiten oder Zuständen, die die Studienteilnahme oder -sicherheit beeinträchtigen können, gehören Blutungsstörungen, Arrhythmie, Organtransplantation (außer Lunge), Organversagen, aktuelle Neoplasie, schlecht eingestellter Diabetes mellitus und schwere neurologische Störungen.
  • Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dL (180 μM/L) oder Leberenzymwerte mehr als das 2-fache der oberen Normgrenze.
  • Schwanger oder stillend beim Screening oder vorhaben, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partner).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Etikett öffnen
2,5 mg/kg/Tag für zwei Wochen, 5 mg/kg/Tag für zwei Wochen, 10 mg/kg/Tag für vier Wochen, dann 20 mg/kg/Tag für zwei Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von oralem 6R-BH4, verabreicht in steigenden Dosen zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der biochemischen Marker der endothelialen Dysfunktion und der Stickoxid-Synthetase-Aktivität (gekoppelt und ungekoppelt).
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Bis zu 14 Wochen
Veränderung der Biomarker des Krankheitsverlaufs, der 6-Minuten-Gehstrecke (6 MW), der Borg-Dyspnoe-Scores und der Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivan M. Robbins, MD, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • WILK1

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