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Eine Phase-2-Studie zu den Auswirkungen von 6R-BH4 bei Patienten mit Sichelzellenanämie

3. Februar 2021 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical

Eine multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 6R-BH4 bei Patienten mit Sichelzellenanämie

Diese multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie der Phase 2a soll die Sicherheit und biologische Aktivität der täglichen oralen Verabreichung von 4 steigenden Dosen Sapropterindihydrochlorid über 16 Wochen bei Patienten mit Sichelzellenanämie bewerten. Während einer optionalen Verlängerungsphase wird die Studie die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer verlängerten Behandlung mit Sapropterindihydrochlorid über einen Zeitraum von insgesamt bis zu 2 Jahren bewerten; Die Erweiterungsphase dieser Studie wurde beendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie der Phase 2a wurde entwickelt, um die Sicherheit und biologische Aktivität einer einmal täglichen (oder zweimal täglichen [BID], nur für die höchste Dosisstufe) oralen Verabreichung von 4 eskalierenden Dosen von zu bewerten Sapropterindihydrochlorid für Patienten mit Sichelzellenanämie (SCD); 32 Probanden wurden in die Dosissteigerungsphase dieser Studie aufgenommen. Die Probanden erhielten während eines 16-wöchigen Dosissteigerungszeitraums einmal täglich (für 2,5, 5 und 10 mg/kg/Tag) oder zweimal täglich (für 20 mg/kg/Tag) Dosen Sapropterindihydrochlorid, wobei die Dosisstufen anstiegen bei Probanden alle 4 Wochen wie folgt: 2,5, 5, 10 und 20 mg/kg/Tag. Bei der höchsten Dosisstufe (20 mg/kg/Tag) wurde die Gesamtdosis Sapropterindihydrochlorid aufgeteilt, wobei die Hälfte der Tabletten morgens innerhalb von 1 Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen wurde und die andere Hälfte etwa 12 Stunden später (oder BID) innerhalb von 1 Stunde Stunde nach einer Mahlzeit. Die Erweiterungsphase dieser Studie wurde beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31404
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48503
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von SCD, bestätigt durch Hämoglobin-Elektrophorese.
  • Mindestens 15 Jahre alt.
  • Die Dosierung von Medikamenten zur Behandlung von Herzerkrankungen, Bluthochdruck (z. B. Kalziumkanalblockern), erhöhtem Cholesterin, Eisenüberladung (z. B. Desferoxamin) und Typ-2-Diabetes muss vor dem Screening mindestens 30 Tage lang unverändert bleiben.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, oder im Falle von Probanden unter 18 Jahren eine schriftliche Zustimmung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters vorzulegen, nachdem die Art der Studie erläutert wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
  • Bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten.
  • Sexuell aktive Probanden müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, sich während der Studie weiteren Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören Frauen, die sich seit mindestens 2 Jahren in den Wechseljahren befinden, vor mindestens einem Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur hatten oder sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Erfordert eine chronische Hypertransfusionstherapie.
  • Sichelzellenkrise in den 30 Tagen vor dem Screening.
  • Myokardinfarkt, Hirngefäßunfall oder Lungenembolie in den 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer Knochenmarks- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  • Leberfunktionsstörung (Alaninaminotransferase [ALT][SGPT] > 2-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN]).
  • Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
  • Bei ambulanter Sauerstofftherapie oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdrucktherapie (CPAP) oder Bi-Level-positiver Atemwegsdrucktherapie (BiPAP).
  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck > 135/85 mm Hg) beim Screening.
  • Chronische symptomatische Hypotonie in der Vorgeschichte.
  • Gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die die Studienteilnahme oder -sicherheit beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Blutungsstörungen, Synkope oder Schwindel in der Vorgeschichte, schwere gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Herzrhythmusstörungen, Organtransplantation, Organversagen, Typ-1-Diabetes mellitus ( Personen mit Typ-2-Diabetes sind erlaubt) oder schwere neurologische Störungen (einschließlich Krampfanfälle).
  • Hydroxyharnstofftherapie während der 3 Monate vor dem Screening oder voraussichtlicher Bedarf an Hydroxyharnstoff im Verlauf der Studie.
  • Behandlung mit einem beliebigen Phosphodiesterase (PDE) 5-Hemmer (Viagra®, Cialis®, Levitra® oder Revatio™), einem beliebigen PDE 3-Hemmer (z. B. Cilostazol, Milrinon oder Vesnarinon), Pentoxifyllin (Trental®), Nitrat-/Nitrit-basierten Vasodilatatoren , Bosentan (Tracleer®), L-Arginin, Levodopa oder Nahrungsergänzungsmittel, die L-Arginin oder Gingko biloba enthalten, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder voraussichtliche Notwendigkeit einer Behandlung mit einem dieser Wirkstoffe im Verlauf der Studie.
  • Es ist eine gleichzeitige Behandlung mit einem Arzneimittel erforderlich, von dem bekannt ist, dass es den Folatstoffwechsel hemmt (z. B. Methotrexat).
  • Vorherige Behandlung mit vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder VEGF-Inhibitoren.
  • Hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Sapropterindihydrochlorid oder seine Hilfsstoffe.
  • Verwendung eines Prüfpräparats, Geräts oder einer BH4-Formulierung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Bedarf an einem Prüfpräparat vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
  • Schwanger oder stillend beim Screening oder Planung einer Schwangerschaft (selbst oder Partnerin) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband einem hohen Risiko ausgesetzt ist, die Behandlung nicht einzuhalten oder die Studie nicht abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sapropterindihydrochlorid
2,5, 5, 10, 20 mg/kg/Tag Sapropterindihydrochlorid während einer 16-wöchigen Dosissteigerungsphase, wobei die Dosis bei den Probanden alle 4 Wochen ansteigt, mit einer optionalen Verlängerungsphase bei der höchsten tolerierten Dosis für bis zu insgesamt 2 Jahre.
Die Probanden erhalten oral einmal täglich (für Dosen von 2,5, 5, 10 mg/kg/Tag) oder zweimal täglich (für die Dosis von 20 mg/kg/Tag) Sapropterindihydrochlorid während einer 16-wöchigen Dosissteigerungsphase mit unterschiedlichen Dosisstufen Die Dosis steigt bei den Probanden alle 4 Wochen wie folgt an: 2,5, 5, 10 und 20 mg/kg/Tag. Die Dosierung erfolgte mit 100-mg-Tabletten und wurde auf die nächste ganze Tablette gerundet. Jede Dosis wurde innerhalb einer Stunde nach der Morgenmahlzeit eingenommen. Die Probanden können in einer optionalen Verlängerungsphase mit der höchsten verträglichen Dosis bis zu insgesamt 2 Jahren weitermachen.
Andere Namen:
  • 6R-BH4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Unter behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) versteht man alle unerwünschten Ereignisse, die nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments neu auftraten, häufiger auftraten oder sich in ihrer Schwere verschlechterten.
Bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PAT-Werte (Peripheral Arterial Tonometry) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.
Der PAT-Score wurde anhand des Verhältnisses zwischen der arteriellen Pulswellenamplitude nach einem 5-minütigen arteriellen Verschluss im Unterarm und dem Wert vor dem Verschluss (Reactive Hyperemia Index) berechnet. Ein Wert von </= 1,67 stellt eine beeinträchtigte Reaktion oder endotheliale Dysfunktion dar. Die Änderung des PAT vom Ausgangswert bis zum Nachbehandlungsbesuch wird berechnet, indem der Ausgangswert vom Nachbehandlungsmesswert abgezogen wird.
Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Urin von 8-Isoprostan
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.
Die Veränderung des 8-Isoprostan-Werts im Urin vom Ausgangswert bis zum Besuch nach der Behandlung wird berechnet, indem der Ausgangswert vom Messwert nach der Behandlung abgezogen wird. Dieses Ergebnis wurde verwendet, um die Veränderung des oxidativen Stresses zu bewerten.
Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.
Änderung des Verhältnisses von Urin-Spotalbumin zu Kreatinin vom Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.
Die Änderung des Verhältnisses von Urinalbumin zu Kreatinin vom Ausgangswert bis zum Besuch nach der Behandlung wird berechnet, indem der Ausgangswert vom Messwert nach der Behandlung abgezogen wird. Dieses Ergebnis wurde zur Beurteilung der Veränderung der Nierenfunktion verwendet.
Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.
Änderung der Trikuspidal-Regurgitant-Geschwindigkeit (TRV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.
Die Änderung der Trikuspidal-Regurgitant-Geschwindigkeit (TRV) vom Ausgangswert bis zum Nachbehandlungsbesuch wird berechnet, indem der Ausgangswert vom Wert nach der Behandlung abgezogen wird.
Zu Studienbeginn, Woche 4, 8, 12 und 16.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Saba Sile, MD, BioMarin Pharmaceutical

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Sapropterin-Dihydrochlorid

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