Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Cosopt® als Erstlinientherapie (MK-0507A-153)
Eine 12-wöchige Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Dorzolamid-Timolol als Erstlinientherapie zur Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit unbehandeltem Offenwinkelglaukom (OAG) oder okulärer Hypertonie (OH)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde vor Kurzem ein Offenwinkelglaukom oder eine okuläre Hypertonie mit einem Iop von mindestens 27 mmhg in mindestens einem Auge (schlechteres Auge des Patienten) diagnostiziert und ist derzeit unbehandelt.
- Patienten, bei denen bereits Offenwinkelglaukom oder okulare Hypertonie diagnostiziert wurden und die mindestens 30 Tage lang nicht behandelt wurden, sind für die Studie geeignet, wenn sie einen Iop von 27 Mmhg oder mehr auf mindestens einem Auge haben
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko durch die Verabreichung von Dorzolamid-Timolol (Cosopt®) oder Prostaglandinen darstellen könnte
- Das Vorhandensein einer Funduspathologie, die sich während der Studie wahrscheinlich ändern oder den Augeninnendruck beeinflussen könnte (Hintergrund einer diabetischen Retinopathie ist zulässig)
- Jede Kontraindikation für die Verwendung von Cosopt®, einschließlich: - Bronchospasmus, einschließlich Bronchialasthma oder eine Vorgeschichte von Bronchialasthma oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. - Sinusbradykardie, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Herzinsuffizienz (Grad Iii und IV), kardiogener Schock
- Patient mit oralem Carboanhydrasehemmer, begleitender systemischer oder dermatologischer Medikation, von der bekannt ist, dass sie den Iop beeinflusst, z. Clonidin, Kortikosteroide, orale Betablocker
- Schwangere Frau oder Frau im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv ist und keine akzeptable Verhütungsmethode anwendet (z. B.: orale Kontrazeptiva, Zwerchfell, Verhütungsschwamm, Intrauterinpessar, Injektionen mit lang anhaltender Verhütung, Doppelbarrieremethoden) ab Mindestens 7 Tage vor der Behandlung und Fortsetzung mindestens 14 Tage nach dem letzten Besuch oder dem Abbruchbesuch. (Frauen, die postmenopausal sind oder eine Hysterektomie erhalten haben oder sich einer Tubenligatur unterzogen haben, gelten als nicht gebärfähig.)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 150 umol/l oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Dorzolamid-HCl/Timololmaleat
|
Kombinationsbehandlung von Dorzolamid-HCl (2 %)/ Timololmaleat (0,5 %) BID über sechs Wochen bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie. Bei Patienten, die den Ziel-IOD nach 6 Wochen erreichen, wird die Behandlung mit Dorzolamid/Timolol weitere 6 Wochen fortgesetzt.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Dorzolamidhydrochlorid/Timololmaleat + Prostaglandin
|
Kombinationsbehandlung mit Dorzolamid-HCl (2 %)/Timololmaleat (0,5 %) BID für sechs Wochen bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie. Bei Patienten, die nach 6 Wochen den Ziel-IOD nicht erreichen, wird für weitere 6 Wochen ein Prostaglandin hinzugefügt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Senkung des Augeninnendrucks um 4 mmHg (oder >= 20 %) über einen Zeitraum von 6 oder 12 Wochen.
Zeitfenster: 6 bis 12 Wochen
|
6 bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Glaukom
- Okuläre Hypertonie
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Timolol
- Dorzolamid
- Maleinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0507A-153
- MK0507A-153
- 2007_027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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