Dosisbereichsstudie mit Dialysat, das lösliches Eisen enthält, zur Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine chronische Hämodialyse erhalten
Eine dosisabhängige Studie von Dialysat, das lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) enthält, im Vergleich zur Kontrolle bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine chronische Hämodialyse erhalten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B7
- Investigative Site
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
- Investigator
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California
-
Hacienda Heights, California, Vereinigte Staaten, 91745
- Investigator
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
- Investigator
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Investigator
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Investigative Site
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Investigator
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60617
- Investigator
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1718
- Investigative Site
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Investigator
-
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Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Investigator
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Investigative Site
-
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Investigator
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New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11212
- Investigator
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Investigator
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Investigator
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10013
- Investigator
-
Ridgewood, New York, Vereinigte Staaten, 11385
- Investigator
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Investigator
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Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Investigative Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Investigator
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-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Investigative Site
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-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76011
- Investigator
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76105
- Investigator
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- Investigator
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Investigator
-
-
Virginia
-
Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22206
- Investigator
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 92133
- Investigator
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausgewählte Einschlusskriterien:
- Erwachsener Proband ≥ 18 Jahre, der sich dreimal pro Woche einer chronischen Hämodialyse wegen einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) unterzieht
- Hämoglobinwerte (Hgb) bei zwei aufeinanderfolgenden Screening-/Basismessungen unmittelbar vor Beginn der Studie betragen durchschnittlich 10,1 bis einschließlich 11,5 Gramm/Deziliter (g/dl).
- Transferrinsättigungswerte (TSAT), die vor der Dialyse während des Screening-Zeitraums im Durchschnitt 20 % oder mehr, jedoch nicht mehr als 35 % betragen
- Ferritinwerte, die während des Screeningzeitraums im Durchschnitt 200 bis einschließlich 800 Mikrogramm/Liter (µg/L) betragen. Ein durchschnittlicher Ferritinwert über 800 µg/L, aber nicht mehr als 1200 µg/L ist zulässig, wenn der durchschnittliche TSAT 20 % bis nicht mehr als 25 % beträgt.
- Mit Ausnahme einer Gefäßzugangsoperation hatte der Proband in den letzten drei Monaten keinen Krankenhausaufenthalt wegen einer schwerwiegenden Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Verlauf der Studie mit sich bringt. Es sind keine Bluttransfusionen innerhalb der letzten 4 Wochen erlaubt.
- Der Proband verfügt über eine angemessene Dialysator-Blutflussrate, die für den Hauptermittler akzeptabel ist
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobinwerte (Hgb) bei zwei aufeinanderfolgenden Baseline-/Screening-Messungen, die im Durchschnitt ≥ 11,6 g/dl betragen
- Person mit einer aktuellen bösartigen Erkrankung, die eine andere Stelle als die Haut betrifft
- Person mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten sechs Monaten
- Der Proband ist vermutlich nicht in der Lage, die gesamte Studie abzuschließen (z. B. aufgrund einer Begleiterkrankung oder einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr).
- Der Studienleiter geht davon aus, dass der Proband durch die Studienabläufe einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist
- Person, die regelmäßig mehr als dreimal pro Woche eine Hämodialyse benötigt.
- Proband, der nicht in der Lage ist, orale Eisen- oder intravenöse Eisenpräparate für die Dauer der Studie abzusetzen
- Proband, der schwanger ist
- Die Person gilt als nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Proband mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen innerhalb der letzten 30 Tage oder während des Screenings
- Person mit bekannter HIV-Infektion (wenn diese nicht bekannt ist, wird kein HIV-Test durchgeführt)
- Patienten mit Leberzirrhose aufgrund histologischer oder klinischer Kriterien (Vorhandensein von Aszites, Ösophagusvarizen, Spinnennävi oder hepatischer Enzephalopathie in der Vorgeschichte). Patienten mit Hepatitis C ohne Leberzirrhose werden nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn die ALT- und AST-Werte in den zwei Monaten vor der Einschreibung dauerhaft unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts liegen
- Person mit aktiver Tuberkulose, Pilz-, Virus- oder Parasiteninfektion
- Patient mit einer aktiven bakteriellen Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert
- Proband mit vor der Dialyse korrigiertem Q-Wellen-T-Wellen-Intervall (QTc) ≥ 470 Millisekunden (ms)
- Proband mit einer Vorgeschichte von Hypokaliämie, dekompensierter Herzinsuffizienz oder familiärer Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms, das nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie ein Risiko für Torsades de Pointe darstellt
- Proband, der gleichzeitig Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern (siehe Anhang I, TABELLE A)
- Proband, der mehr als 60.000 Einheiten oder 120 Mikrogramm Erythropoetin (Epogen®, Procrit® oder Aranesp®) pro Woche erhält
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 0 µg Eisen/dl Dialysat
Placebo 0 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 0 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 5 µg Eisen/dl Dialysat
5 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 10 µg Eisen/dl Dialysat
10 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 12 µg Eisen/dl Dialysat
12 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Experimental: 15 µg Eisen/dl Dialysat
15 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat
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Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 5 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 10 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 12 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten während der Dialyse dreimal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 26 Wochen 15 Mikrogramm (µg) Eisen pro Deziliter (dl) Dialysat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, deren Hämoglobin (Hgb) bei jeder von zwei aufeinanderfolgenden Messungen um insgesamt 1,0 Gramm/Deziliter (g/dl) (oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert abnimmt.
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Wirksamkeit einer lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) enthaltenden Dialysatlösung bei der Aufrechterhaltung des physiologischen Eisenspiegels während der chronischen Huntington-Krankheit, gemessen am Prozentsatz der Probanden, deren HGB bei jedem von zwei Fällen um insgesamt 1,0 g/dl (oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert abnimmt aufeinanderfolgende Messungen.
Hämoglobin wurde wöchentlich bei den Dialysebehandlungen zur Wochenmitte ermittelt und mit dem Ausgangswert verglichen (Durchschnitt von zwei HGB-Messungen, die bei den beiden aufeinanderfolgenden Ausgangsuntersuchungen vor der Randomisierung ermittelt wurden).
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bis zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hämoglobins (Hgb) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Zeitpunkte: Baseline- und Abschlussevaluation (letzte Bewertung nach Baseline, bis zu 26 Wochen)
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zwei Zeitpunkte: Baseline- und Abschlussevaluation (letzte Bewertung nach Baseline, bis zu 26 Wochen)
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Zeit in Tagen, bis Hgb bei jeder von zwei aufeinanderfolgenden Messungen in jeder Behandlungsgruppe um insgesamt > = 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert abnimmt.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Kaplan-Meier-Schätzung der Zeit bis zum ersten Hgb-Abfall um >= 1,0 g/dl
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Bis zu 26 Wochen
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Werte des Retikulozyten-Hämoglobins (CHr) alle vier Wochen und am Ende der Behandlung des Patienten.
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Wirksamkeit der SFP-Verabreichung in Dialysatlösung, gemessen anhand der Chr-Werte alle vier Wochen und am Ende der Behandlung des Probanden (bis zu 26 Wochen).
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Alle 4 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Infektionsepisoden, die in jeder Behandlungsgruppe eine Antibiotika- oder Antimykotikatherapie benötigen.
Zeitfenster: Bei jeder Dialysesitzung für bis zu 26 Wochen
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Bei jeder Dialysesitzung für bis zu 26 Wochen
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Anzahl der Probanden mit einem Anstieg des Hämoglobins (Hgb) auf 12,6 g/dl oder mehr bei zwei verschiedenen Gelegenheiten, gemessen im Abstand von einer Woche.
Zeitfenster: zwei getrennte Sitzungen im Abstand von einer Woche.
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zwei getrennte Sitzungen im Abstand von einer Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Richard Yocum, MD, Rockwell Medical Technologies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RMTI-SFP-2
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Klinische Studien zur Standard-Bikarbonatlösung
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NCT07017582Abgeschlossen
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NCT03216902AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre Hypertonie
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NCT01930370AbgeschlossenChronische Dialysepatienten
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NCT07211113AbgeschlossenMASLD – Metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung
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NCT07293897RekrutierungProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) | Alagille-Syndrom (ALGS)
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NCT05851365Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Lokalisiertes Prostatakarzinom
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NCT04506021Unbekannt
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NCT03202212AbgeschlossenChronisches Nierenversagen | Dialysebedingte Komplikationen