Untersuchung von Busulfan bei refraktären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).
Eine Phase-I-Studie mit submyeloablativer Dosierung von intravenösem Busulfan (Busulfex) bei refraktären Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hirntumoren bei Kindern gehören nach Leukämie nach wie vor zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen im Kindesalter und machen 20 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter in den Vereinigten Staaten aus (1). Obwohl bei der Therapie anderer bösartiger Erkrankungen bei Kindern erhebliche Fortschritte erzielt wurden, bleibt die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Hirntumoren hoch. Die Haupttherapie bei ZNS-Tumoren ist eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Als Alternative zur Bestrahlung wurde eine hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation bei sehr kleinen Kindern und bei Patienten mit Rückfall vorgeschlagen. Die Stammzelltransplantation ist jedoch nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen und transplantationsbedingte Mortalität.
Busulfan ist ein Alkylierungsmittel und kann seine zytotoxische Wirkung durch Hydrolyse und anschließende Produktion von Carboniumionen entfalten, indem es die DNA direkt alkyliert, ihre Replikation stört und letztendlich zum Zelltod führt (2). Busulfan durchdringt problemlos die Blutschranke und sorgt so für ZNS-Spiegel, die nahezu denen des Plasmaspiegels entsprechen (5,6).
Hauptziele:
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Busulfex ® bei Kindern mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären Hirntumoren.
Sekundäre Ziele:
Um vorläufige Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS) und zum ereignisfreien Überleben (EFS) zu erhalten, wenn Busulfex ® in submyeloablativen Dosen bei Kindern mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären Hirntumoren angewendet wird.
Beschreibung der Plasmapharmakokinetik von Busulfex ® bei Kindern mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären Hirntumoren unter Verwendung einer kontinuierlichen Infusion.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter: Alter > 2 Jahre und ≤ 21 Jahre. Histologische Diagnose: Alle histologisch nachgewiesenen (bestätigt durch institutionellen Pathologiebericht; Pathologieschnitte von außerhalb, die auf externe Institutionen verweisen, sind nicht erforderlich.) wiederkehrender oder fortschreitender ZNS-Tumor. (Sehbahn- und Hirnstammgliome sind ohne histologische Überprüfung zulässig, müssen jedoch über eine diagnostische Bildgebung verfügen).
Lebenserwartung Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 2 Monaten haben. Vorherige Therapie Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Therapien, die ein Patient erhalten hat
- Die myelosuppressive Chemotherapie muss mindestens 3 Wochen zurückliegen (6 Wochen unter Nitrosoharnstoffen) und es muss eine Erholung (ANC ≥ 1000/µL) nach der letzten Chemotherapie nachgewiesen worden sein
- ≥ 6 Monate nach allogener Stammzelltransplantation
- ≥ 3 Monate nach autologer Stammzelltransplantation
- ≥ 3 Monate nach kraniospinaler Bestrahlung
- ≥ 4 Wochen ab fokaler Bestrahlung
- ≥ 7 Tage nach einer früheren Biologika-/Immuntherapie
- ≥ 1 Woche nach einer Begleitmedikation mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Patienten, die Itraconazol oder Phenytoin einnehmen, werden ausgeschlossen. Patienten müssen diese Medikamente mindestens 3 Tage lang abgesetzt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung Phenytoin gegen Anfälle einnimmt, muss die Einnahme mindestens 3 Tage vor Beginn der Therapie abgebrochen werden und Clonazepam wird während der Busulfex®-Infusionen und 24 Stunden nach der Infusion ersetzt.
- Patienten, die wachstumsstimulierende Faktoren wie GCSF einnehmen, dürfen diese Medikamente nur wie in der Studie angegeben fortsetzen.
- Patienten können während der Teilnahme an dieser Studie Steroide einnehmen, sollten jedoch vor der Aufnahme mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis einnehmen.
- Medikamente, die mit dem CYP3A4-Substrat interagieren, sollten während der Studie des Patienten ebenfalls vermieden werden.
- Patienten sollten während der Teilnahme an dieser Studie auch eine Pneumocystis-Prophylaxe erhalten. Pentamidin ist erforderlich, wobei die empfohlene Dosis 4 mg/kg jeden Monat intravenös verabreicht wird. Die Pentamidin-Therapie sollte während der gesamten Versuchsdauer fortgeführt werden.
Anforderungen an die Organfunktion: Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/ul (ohne Wachstumsfaktoren x 48 Stunden)
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/ul (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dl (kann RBC-Transfusionen erhalten) Angemessene Nierenfunktion definiert als
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder
- Geschätzte Kreatinin-Clearance GFR größer oder gleich 70 ml/min/1,73 m² nach der Schwartz-Formel: Angemessene Leberfunktion definiert als
- Gesamtbilirubin im Normbereich
- SGPT (ALT) im normalen Bereich. Angemessene Lungenfunktion definiert als
- Sauerstoffsättigung >92 % der Raumluft. Funktion des Zentralnervensystems definiert als
- Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden; Patienten MÜSSEN bei der Einschreibung ein Medikament gegen Krampfanfälle einnehmen, dieses Medikament KANN jedoch NICHT Phenytoin oder Carbamezepin sein.
- Die Patienten dürfen sich vor der Studieneinschreibung nicht im Status, Koma oder unterstützter Beatmung befinden.
- Stabile neurologische Untersuchung von mindestens 1 Woche Dauer. Leistungsniveau Karnofsky/Lansky 50 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/Verhütung: Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Frauen > 13 Jahre oder solche, die die Menarche erreicht haben, müssen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental-
|
Andere Namen:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CNS 1100
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