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Untersuchung von Busulfan bei refraktären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).

3. August 2020 aktualisiert von: Stewart Goldman, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Eine Phase-I-Studie mit submyeloablativer Dosierung von intravenösem Busulfan (Busulfex) bei refraktären Hirntumoren

Dieses Protokoll zielt darauf ab, eine maximal tolerierte Dosis (MTD) für submyeloablative Dosen von Busulfex ® festzulegen, mit der Hoffnung, dass eine tolerierbare, submyeloablative Dosis ermittelt werden kann, um die Wirksamkeit als alternative Therapie für refraktäre pädiatrische Hirntumoren zu testen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hirntumoren bei Kindern gehören nach Leukämie nach wie vor zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen im Kindesalter und machen 20 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter in den Vereinigten Staaten aus (1). Obwohl bei der Therapie anderer bösartiger Erkrankungen bei Kindern erhebliche Fortschritte erzielt wurden, bleibt die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Hirntumoren hoch. Die Haupttherapie bei ZNS-Tumoren ist eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Als Alternative zur Bestrahlung wurde eine hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation bei sehr kleinen Kindern und bei Patienten mit Rückfall vorgeschlagen. Die Stammzelltransplantation ist jedoch nicht ohne erhebliche Nebenwirkungen und transplantationsbedingte Mortalität.

Busulfan ist ein Alkylierungsmittel und kann seine zytotoxische Wirkung durch Hydrolyse und anschließende Produktion von Carboniumionen entfalten, indem es die DNA direkt alkyliert, ihre Replikation stört und letztendlich zum Zelltod führt (2). Busulfan durchdringt problemlos die Blutschranke und sorgt so für ZNS-Spiegel, die nahezu denen des Plasmaspiegels entsprechen (5,6).

Hauptziele:

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Busulfex ® bei Kindern mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären Hirntumoren.

Sekundäre Ziele:

Um vorläufige Daten zum progressionsfreien Überleben (PFS) und zum ereignisfreien Überleben (EFS) zu erhalten, wenn Busulfex ® in submyeloablativen Dosen bei Kindern mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären Hirntumoren angewendet wird.

Beschreibung der Plasmapharmakokinetik von Busulfex ® bei Kindern mit rezidivierenden, progressiven oder refraktären primären Hirntumoren unter Verwendung einer kontinuierlichen Infusion.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter: Alter > 2 Jahre und ≤ 21 Jahre. Histologische Diagnose: Alle histologisch nachgewiesenen (bestätigt durch institutionellen Pathologiebericht; Pathologieschnitte von außerhalb, die auf externe Institutionen verweisen, sind nicht erforderlich.) wiederkehrender oder fortschreitender ZNS-Tumor. (Sehbahn- und Hirnstammgliome sind ohne histologische Überprüfung zulässig, müssen jedoch über eine diagnostische Bildgebung verfügen).

Lebenserwartung Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 2 Monaten haben. Vorherige Therapie Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Therapien, die ein Patient erhalten hat

  • Die myelosuppressive Chemotherapie muss mindestens 3 Wochen zurückliegen (6 Wochen unter Nitrosoharnstoffen) und es muss eine Erholung (ANC ≥ 1000/µL) nach der letzten Chemotherapie nachgewiesen worden sein
  • ≥ 6 Monate nach allogener Stammzelltransplantation
  • ≥ 3 Monate nach autologer Stammzelltransplantation
  • ≥ 3 Monate nach kraniospinaler Bestrahlung
  • ≥ 4 Wochen ab fokaler Bestrahlung
  • ≥ 7 Tage nach einer früheren Biologika-/Immuntherapie
  • ≥ 1 Woche nach einer Begleitmedikation mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
  • Patienten, die Itraconazol oder Phenytoin einnehmen, werden ausgeschlossen. Patienten müssen diese Medikamente mindestens 3 Tage lang abgesetzt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen. Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung Phenytoin gegen Anfälle einnimmt, muss die Einnahme mindestens 3 Tage vor Beginn der Therapie abgebrochen werden und Clonazepam wird während der Busulfex®-Infusionen und 24 Stunden nach der Infusion ersetzt.
  • Patienten, die wachstumsstimulierende Faktoren wie GCSF einnehmen, dürfen diese Medikamente nur wie in der Studie angegeben fortsetzen.
  • Patienten können während der Teilnahme an dieser Studie Steroide einnehmen, sollten jedoch vor der Aufnahme mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis einnehmen.
  • Medikamente, die mit dem CYP3A4-Substrat interagieren, sollten während der Studie des Patienten ebenfalls vermieden werden.
  • Patienten sollten während der Teilnahme an dieser Studie auch eine Pneumocystis-Prophylaxe erhalten. Pentamidin ist erforderlich, wobei die empfohlene Dosis 4 mg/kg jeden Monat intravenös verabreicht wird. Die Pentamidin-Therapie sollte während der gesamten Versuchsdauer fortgeführt werden.

Anforderungen an die Organfunktion: Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als

  • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/ul (ohne Wachstumsfaktoren x 48 Stunden)
  • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/ul (transfusionsunabhängig)
  • Hämoglobin größer oder gleich 8,0 g/dl (kann RBC-Transfusionen erhalten) Angemessene Nierenfunktion definiert als
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance GFR größer oder gleich 70 ml/min/1,73 m² nach der Schwartz-Formel: Angemessene Leberfunktion definiert als
  • Gesamtbilirubin im Normbereich
  • SGPT (ALT) im normalen Bereich. Angemessene Lungenfunktion definiert als
  • Sauerstoffsättigung >92 % der Raumluft. Funktion des Zentralnervensystems definiert als
  • Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden; Patienten MÜSSEN bei der Einschreibung ein Medikament gegen Krampfanfälle einnehmen, dieses Medikament KANN jedoch NICHT Phenytoin oder Carbamezepin sein.
  • Die Patienten dürfen sich vor der Studieneinschreibung nicht im Status, Koma oder unterstützter Beatmung befinden.
  • Stabile neurologische Untersuchung von mindestens 1 Woche Dauer. Leistungsniveau Karnofsky/Lansky 50 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft/Verhütung: Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Frauen > 13 Jahre oder solche, die die Menarche erreicht haben, müssen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Andere Namen:
  • Busulfex®

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre Hirntumoren

Klinische Studien zur Busulfan

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