IntensVIH: Einfluss der Therapieintensivierung durch einen Integrase-Inhibitor +/- CCR5-Inhibitor auf das Lymphreservoir für HIV-1 bei chronisch infizierten Patienten (IntensVIH)
AUSWIRKUNG DER THERAPIENGENSIFIZIERUNG DURCH EINEN INTEGRASE-INHIBITOR +/- CCR5-INHIBITOR AUF DAS LYMPHOIDE RESERVOIR FÜR HIV-1 BEI CHRONISCH INFIZIERTEN PATIENTEN
Um die Wirksamkeit der Zugabe von Isentress®, mit oder ohne Celsentri®, zu einer wirksamen konventionellen antiretroviralen Therapie (bestehend aus mindestens 2 Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und einem geboosterten Protease-Inhibitor) auf die verbleibende HIV-Replikation und Blutzell- und darmassoziierte Lymphgewebereservoirs zu bestimmen ( Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: RTIs, geboosterte Protease-Inhibitoren: PI/r).
Bewertung der Wirkung einer Therapieintensivierung mittels eines Integrasehemmers mit oder ohne CCR5-Hemmerbehandlung auf das Lymphreservoir bei chronisch mit HIV-1 infizierten Patienten, die erfolgreich mit einer „konventionellen Dreifachtherapie“ behandelt wurden, gemessen durch:
- Restplasmareplikation zwischen 0 und 50 Kopien/ml
- intrazelluläre HIV-RNA-Spiegel in zirkulierenden Lymphozyten (PBMC) und Lymphozyten im darmassoziierten rektalen Lymphgewebe (RL).
- provirale HIV-DNA-Spiegel in PBMC und RL.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulon, Frankreich, 83056
- Centre Hospitalier Intercommunal de Toulon La Seyne sur Mer, Service d'infectiologie
-
Toulon, Frankreich, 83500
- Centre Hospitalier intercommunal de Toulon La Seyne sur Mer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter über 18 Jahre
- HIV-Infektion durch Western Blot bestätigt
- Karnofsky-Score > 80 %
- Behandlungserfahrene Patienten, die mindestens 12 Monate lang eine kombinierte antiretrovirale Therapie mit mindestens 2 RTI und 1 PI/r erhalten haben, mit einer Plasmaviruslast < 50 Kopien/ml über mindestens 6 Monate
- Stabile Erstlinienbehandlung (oder eine andere, wenn aus Gründen der Virusresistenz keine Änderungen vorgenommen wurden) mit 2 RTIs und 1 PI/r
- Angemessene Sicherheit und Compliance für die laufende Kombination;
- Der Patient stimmt zu, sich über einen Zeitraum von 12 Monaten drei Proktosigmoidoskopie-Untersuchungen zu unterziehen.
- Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml bei Aufnahme;
- Zirkulierendes CD4 >200/mm3 bei Einschluss;
- Isentress®- und Celsentri®-naive Patienten
- Keine Kontraindikationen für die Verwendung der Prüfpräparate
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Opportunistische Infektion oder aktive Tumorerkrankung
- Chronischer Durchfall, Malabsorption, fortschreitende Darminfektion
- Unter 18 Jahre alt
- Schwangerschaft – Stillzeit (ein Schwangerschaftstest wird beim Aufnahmebesuch durchgeführt)
- Koinfektion mit HIV-2
- Anamnese einer Behandlung mit Immunmodulatoren (Interleukin-2, Alpha-Interferon)
- Laufende Behandlung einer HBV- oder HCV-Koinfektion
- Störungen der Blutkonstitution
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Raltegravir oder Maraviroc
- Zirkulierender CD4-Nadir <100/mm3 im natürlichen Verlauf einer HIV-1-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HAART+Raltegravir 12 Monate (+/-) Maraviroc
|
P.O., 1 Tablette mit 400 mg alle 12 Stunden
p.o.: 1 Tablette mit 150 mg morgens und abends (aufgrund der Kombination mit PI/r) oder mit 300 mg, wenn Fosamprenavir/r als PI (MA) verwendet wird
|
|
Kein Eingriff: HAART
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Restplasmareplikation zwischen 0 und 50 Kopien/ml
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
intrazelluläre HIV-RNA-Spiegel in zirkulierenden Lymphozyten (PBMC) und Lymphozyten im Darm-assoziierten rektalen Lymphgewebe (RL).
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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|
provirale HIV-DNA-Spiegel in PBMC und RL
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CD4 zählt
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
CD8-Aktivierungsstufen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-2009.01
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