- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00935480
IntensVIH: Einfluss der Therapieintensivierung durch einen Integrase-Inhibitor +/- CCR5-Inhibitor auf das Lymphreservoir für HIV-1 bei chronisch infizierten Patienten (IntensVIH)
AUSWIRKUNG DER THERAPIENGENSIFIZIERUNG DURCH EINEN INTEGRASE-INHIBITOR +/- CCR5-INHIBITOR AUF DAS LYMPHOIDE RESERVOIR FÜR HIV-1 BEI CHRONISCH INFIZIERTEN PATIENTEN
Um die Wirksamkeit der Zugabe von Isentress®, mit oder ohne Celsentri®, zu einer wirksamen konventionellen antiretroviralen Therapie (bestehend aus mindestens 2 Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und einem geboosterten Protease-Inhibitor) auf die verbleibende HIV-Replikation und Blutzell- und darmassoziierte Lymphgewebereservoirs zu bestimmen ( Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: RTIs, geboosterte Protease-Inhibitoren: PI/r).
Bewertung der Wirkung einer Therapieintensivierung mittels eines Integrasehemmers mit oder ohne CCR5-Hemmerbehandlung auf das Lymphreservoir bei chronisch mit HIV-1 infizierten Patienten, die erfolgreich mit einer „konventionellen Dreifachtherapie“ behandelt wurden, gemessen durch:
- Restplasmareplikation zwischen 0 und 50 Kopien/ml
- intrazelluläre HIV-RNA-Spiegel in zirkulierenden Lymphozyten (PBMC) und Lymphozyten im darmassoziierten rektalen Lymphgewebe (RL).
- provirale HIV-DNA-Spiegel in PBMC und RL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulon, Frankreich, 83056
- Centre Hospitalier Intercommunal de Toulon La Seyne sur Mer, Service d'infectiologie
-
Toulon, Frankreich, 83500
- Centre Hospitalier intercommunal de Toulon La Seyne sur Mer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter über 18 Jahre
- HIV-Infektion durch Western Blot bestätigt
- Karnofsky-Score > 80 %
- Behandlungserfahrene Patienten, die mindestens 12 Monate lang eine kombinierte antiretrovirale Therapie mit mindestens 2 RTI und 1 PI/r erhalten haben, mit einer Plasmaviruslast < 50 Kopien/ml über mindestens 6 Monate
- Stabile Erstlinienbehandlung (oder eine andere, wenn aus Gründen der Virusresistenz keine Änderungen vorgenommen wurden) mit 2 RTIs und 1 PI/r
- Angemessene Sicherheit und Compliance für die laufende Kombination;
- Der Patient stimmt zu, sich über einen Zeitraum von 12 Monaten drei Proktosigmoidoskopie-Untersuchungen zu unterziehen.
- Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml bei Aufnahme;
- Zirkulierendes CD4 >200/mm3 bei Einschluss;
- Isentress®- und Celsentri®-naive Patienten
- Keine Kontraindikationen für die Verwendung der Prüfpräparate
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Opportunistische Infektion oder aktive Tumorerkrankung
- Chronischer Durchfall, Malabsorption, fortschreitende Darminfektion
- Unter 18 Jahre alt
- Schwangerschaft – Stillzeit (ein Schwangerschaftstest wird beim Aufnahmebesuch durchgeführt)
- Koinfektion mit HIV-2
- Anamnese einer Behandlung mit Immunmodulatoren (Interleukin-2, Alpha-Interferon)
- Laufende Behandlung einer HBV- oder HCV-Koinfektion
- Störungen der Blutkonstitution
- Kontraindikationen für die Verabreichung von Raltegravir oder Maraviroc
- Zirkulierender CD4-Nadir <100/mm3 im natürlichen Verlauf einer HIV-1-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HAART+Raltegravir 12 Monate (+/-) Maraviroc
|
P.O., 1 Tablette mit 400 mg alle 12 Stunden
p.o.: 1 Tablette mit 150 mg morgens und abends (aufgrund der Kombination mit PI/r) oder mit 300 mg, wenn Fosamprenavir/r als PI (MA) verwendet wird
|
|
Kein Eingriff: HAART
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Restplasmareplikation zwischen 0 und 50 Kopien/ml
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
intrazelluläre HIV-RNA-Spiegel in zirkulierenden Lymphozyten (PBMC) und Lymphozyten im Darm-assoziierten rektalen Lymphgewebe (RL).
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
provirale HIV-DNA-Spiegel in PBMC und RL
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CD4 zählt
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
CD8-Aktivierungsstufen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-2009.01
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