- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01059422
Raltegravir + Lamivudin/Abacavir bei Patienten mit HIV/Tuberkulose-Koinfektion
Wirksamkeit und Sicherheit einer anfänglichen Therapie mit Raltegravir (RAL) + Lamivudin/Abacavir-Fixdosis-Kombination (3TC/ABC FDC) für 48 Wochen bei ART-naiven, HIV/TB-koinfizierten erwachsenen Probanden, die Rifabutin-haltiges 1-Linien-Anti erhalten -TB-Therapie
In der Studie wird untersucht, ob eine antiretrovirale Kombinationstherapie aus Raltegravir und 3TC/ABC wirksam und sicher in der Anwendung bei Tuberkulose (TB)/HIV-koinfizierten Erwachsenen ist, die eine Rifabutin-haltige Erstlinientherapie gegen Tuberkulose erhalten.
Hypothese: Eine antiretrovirale Kombinationstherapie aus Raltegravir und 3TC/ABC ist wirksam und sicher in der Anwendung bei Tuberkulose (TB)/HIV-koinfizierten Erwachsenen, die eine antituberkulöse Erstlinienbehandlung auf Rifabutin-Basis erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, einarmige deskriptive Pilotstudie der Phase IIIB/IV zur Wirksamkeit und Sicherheit von RAL BID in Kombination mit ABC/3TC QD bei antiretroviral-naiven HIV-1-infizierten Personen mit einer mutmaßlichen oder bestätigte Tuberkulosediagnose, ohne geplante vergleichende Analysen.
Ziel ist es, dass 40 Probanden an drei Standorten in der Russischen Föderation, darunter auch an unserem Standort, eingeschrieben werden und 48 Wochen lang RAL BID + 3TC/ABC QD erhalten.
Diese Studie umfasst Screening-, Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume. Der Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen umfasst die ersten Besuche am Tag -28 (Screening) und am Tag -14 (Umstellung auf Rifabutin). Der zweite Besuch ist erforderlich, wenn der Patient zunächst eine auf Rifampin basierende Tuberkulosetherapie erhält und auf eine auf Rifabutin basierende Behandlung umgestellt werden muss.
Patienten, die eine Rifampin-haltige Tuberkulosetherapie erhalten, werden mindestens 14 Tage vor Beginn der antiretroviralen Therapie auf Rifabutin (300 mg täglich) umgestellt. Die Patienten dürfen nicht länger als 45 Tage eine Tuberkulosetherapie erhalten haben.
Der Behandlungszeitraum von Tag 1 bis Woche 48 umfasst 7 Besuche und eine Nachbeobachtungszeit (2–4 Wochen nach dem Besuch in Woche 48 oder dem Entzugsbesuch) umfasst einen Besuch zur Lösung bestehender unerwünschter Ereignisse und neuer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Für die Patienten werden daher 10 geplante Untersuchungen durchgeführt: Screening (Tag -28; Tag -14), Baseline (Tag 1), Wochen 4, 8, 12, 24, 36 und 48 sowie Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 111123
- Central Research Institute of Epidemiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ART-naive HIV-infizierte Patienten
- Plasma-HIV-1-RNA >1.000 Kopien/ml beim Screening
- CD4-Zellen 100–350 Zellen/mm3
- Sie haben eine vermutete oder bestätigte Diagnose einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis
- Sie erhalten eine Erstbehandlung gegen Tuberkulose
- Dokumentierte negative Ergebnisse für das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Formulierungen
- Ein Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktiven Alkohol- oder Drogenkonsum), der nach Ansicht des Prüfarztes die Therapietreue oder -sicherheit des Patienten beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Raltegravir; Abacavir/Lamivudin
Raltegravir: 400 mg zweimal täglich. Abacavir/Lamivudin-Festdosiskombination: 600 mg/300 mg einmal täglich
|
Raltegravir: 400 mg zweimal täglich. Abacavir/Lamivudin-Festdosiskombination: 600 mg/300 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit Plasma-HIV-1-RNA <50 Kopien/ml nach dem TLOVR-Algorithmus (Time to Loss of Virologic Response).
Zeitfenster: 48 Woche
|
Es ist im Titel der primären Ergebnismessung enthalten.
|
48 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vadim V. Pokrovsky, PhD, Central Research Institute of Epidemiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Lamivudin
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- RAL/ABC/3TC - HIV/TB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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