- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01453192
Nierentransplantation und Raltegravir bei HIV-infizierten Patienten (ANRS153TREVE)
Nationale, multizentrische, prospektive Phase-III-Studie zur klinischen und immunologischen Nachsorge nach Nierentransplantation bei HIV-1-infizierten Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die antiretrovirale Behandlung einer HIV-1-Infektion kann mit immunsuppressiven Behandlungen interagieren, die die Abstoßungsrate bei Nierentransplantationen erhöhen.
Darüber hinaus kann eine HIV-Infektion zusammen mit einem kardiovaskulären Risiko modifiziert werden. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten nach der Transplantation ein antiretrovirales Regime einschließlich Raltegravir.
Die Behandlung mit Raltegravir interagiert nicht mit immunsuppressiven Arzneimitteln und scheint daher die Behandlung der Wahl in Verbindung mit immunsuppressiven Arzneimitteln zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Hôpital Pellegrin, Service de Nephrologie, Transplantation Rénale, Dialyse
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU De Caen, Service de Néphrologie Hémodialyse
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor, Service de Néphrologie Transplantation
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Hôpital Kremlin Bicêtre, Service de Néphrologie
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille, Service de néphrologie
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes, Service de Néphrologie et Immunologie Clinique
-
Nice, Frankreich, 06002
- Hôpital Pasteur, Service de Néphrologie - Transplantation
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis, Service de Néphrologie
-
Paris, Frankreich, 75743
- Hôpital Necker, Service de Néphrologie adulte
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hôpital TENON, Urgences Néphrologiques et Transplantation Rénale
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpital civil, Service de Néphrologie et Transplantation
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch, Service de Néphrologie Transplantation
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Rangueil, Service de Néphrologie, HTA, Dialyse, Transplantation
-
Tours, Frankreich, 37044
- Hôpital Bretonneau, Service de Néphrologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eintragung in die nationale französische Warteliste für Nierentransplantationen (Biomedicines Agency) für ein lebendes oder totes Spenderorgan
- HIV-1-infizierte Patienten, die mit einem ARV-Regime mit drei Arzneimitteln behandelt wurden
- Immunvirologische Kriterien bei Nierentransplantation: nicht nachweisbare Viruslast (< 50 Kopien/ml) und CD4 > 200/mm3 für mindestens drei Monate bei stabilem ARV
- Alter >18 Jahre und <70 Jahre
- Wirksame Verhütung für Frauen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
Dauerhaft:
- Leberzirrhose
- Anamnese schwerer psychiatrischer Erkrankungen
- EBV- oder HHV8-Lymphoproliferation (Lymphom, systemisches Kaposi-Sarkom oder multifokale Castleman-Krankheit)
- Geschichte der PML
- HTLV-1-Seropositivität
- Schwere Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung mit schlechter kurzfristiger Vitalprognose
- Patient mit AgHBs+
- Geschichte der Kryptosporidiose
- Vorgeschichte einer Pilzinfektion mit multiresistenten Pilzen, die wahrscheinlich nicht auf eine orale Antimykotikatherapie ansprechen
- Unmöglichkeit oder Verweigerung des Raltegravir-Wechsels, Entscheidung durch Arzt oder Patient
Vorübergehend:
- Kürzliche Malignität (zwischen 2 und 5 Jahren je nach Typ)
- HPV-bedingte zervikale oder anale Erkrankung: Carcinoma in situ, AIN III, CIN III in Remission für weniger als drei Jahre
- Aktive Infektion
- HCV-Infektion (PCR-positiv)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Raltegravir
Raltegravir assoziiert mit einem antiretroviralen Regime ohne ritonavir-geboosterten Antiprotease
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Einführung von Raltegravir 2 Tage nach Nierentransplantation im Rahmen einer antiretroviralen Therapie ohne Ritonavir-geboosterte Antiprotease
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer akuten klinischen Nierentransplantatabstoßung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz einer akuten klinischen Nierentransplantatabstoßung, definiert durch 20 % Anstieg des Serumkreatinins, assoziiert mit histologischen Merkmalen (Banff-Klassifikation) 6 Monate nach der Nierentransplantation
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz akuter klinischer und subklinischer Nierentransplantatabstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Inzidenz akuter klinischer und subklinischer Nierentransplantatabstoßung bis zu 1 Jahr nach Nierentransplantation nur definiert durch Nierenhistologie (ohne Kreatininmodifikation).
Die Histologie wird anhand einer routinemäßigen Nierentransplantationsbiopsie 3 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation durchgeführt.
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1 Jahr
|
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Transplantatüberleben von einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einjähriges Transplantatüberleben im Vergleich zu nicht HIV-infizierten transplantierten Patienten, unter Verwendung von Daten, die von der französischen Biomedizinagentur bereitgestellt wurden
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1 Jahr
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Das Überleben der Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überleben der Patienten im Vergleich zu: - chronische Dialyse-HIV-Patienten, die noch auf der Warteliste für Transplantationen stehen - transplantierte Nicht-HIV-Patienten unter Verwendung von Daten, die von der French Biomedicine Agency bereitgestellt werden |
1 Jahr
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Phänotypisierung lymphozytärer Infiltrate bei akuter Abstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Ziel der immunologischen Phänotypisierung ist es, die Expression von Aktivierungsmarkern zwischen verschiedenen TCD4- und TCD8-Subpopulationen zu analysieren, diese Phänotypisierung wird mit denen verglichen, die bei akuter zellvermittelter Abstoßung beobachtet werden, die in der historischen Kohorte von Nicht-HIV-Patienten auftritt.
Darüber hinaus werden die Rate und die Expression der Treg-Population evaluiert.
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1 Jahr
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Inzidenz von AIDS-definierten Erkrankungen und schweren Morbiditätserkrankungen nach Nierentransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zu den Erkrankungen mit schwerer Morbidität gehören: pathologische Infektionen, Malignome, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
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1 Jahr
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|
Immunologischer und virologischer Status nach Nierentransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Überwachung des immunologischen (Lymphozytenaktivierung und Entzündungsparameter) und virologischen Status (Kinetik der viralen Replikation: HIV-RNA im Blut, Gesamt-HIV-DNA in PBMC) nach Nierentransplantation.
Diese Parameter werden mit dem Status vor der Transplantation verglichen.
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1 Jahr
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Bewertung der Umstellung von Raltegravir zum Zeitpunkt der Nierentransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Änderung der ARV-Medikamente und der Einführung von Raltegravir zum Zeitpunkt der Nierentransplantation im Hinblick auf die Verringerung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen antiretroviralen Regimen einschließlich Raltegravir und immunsuppressiven Behandlungen.
Darüber hinaus wird die virologische Wirksamkeit der antiretroviralen Behandlung einschließlich Raltegravir evaluiert.
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1 Jahr
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Viruslastkontrolle nach Umstellung durch antiretrovirale Behandlung einschließlich Raltegravir nach Nierentransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Ziel dieser Studie ist es, zum Zeitpunkt der Nierentransplantation die virologische Wirksamkeit nach der Umstellung auf ein antiretrovirales Regime einschließlich Raltegravir im Hinblick auf die Kontrolle der Viruslast und ein virologisches Versagen zu bewerten, da Raltegravir für seine niedrige genetische Barriere bekannt ist.
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1 Jahr
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Überleben und Wartezeit von HIV-Patienten, die bei der französischen Biomedizinbehörde für Nierentransplantationen registriert sind
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Wartezeit von HIV-Patienten bis zur Nierentransplantation und des Überlebens von Patienten, die auf der Warteliste der französischen Biomedizin-Agentur registriert sind, im Vergleich zur Nicht-HIV-Population (Daten bereitgestellt von der französischen Biomedizin-Agentur)
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1 Jahr
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Messung der Variabilität der Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC) von Immunsuppressiva nach Einführung einer antiretroviralen Behandlung mit Raltegravir
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC) von Raltegravir und Immunsuppressiva (Tacrolimus und Mycophenolate Mophetyl) wird ebenso gemessen wie die Restkonzentration von Tacrolimus.
Diese Studie wird durchgeführt, um die Dosisanpassung von immunsuppressiven Behandlungen zu überprüfen.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe GRIMBERT, MD, CHU Henri-Mondor
- Studienleiter: Dominique COSTAGLIOLA, PHD, INSERM U943
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pyrrolidine
- Pyrrolidinone
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 153 TREVE (ANRS)
- 2011-001004-35 (EudraCT-Nummer)
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