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Memantin-Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose (TAME)

23. November 2009 aktualisiert von: Phoenix Neurological Associates, LTD

Open-Label-Studie der Phase IIA mit Memantin in Kombination mit Riluzol (übliche Behandlung) zur Behandlung von ALS

Es wird angenommen, dass Tau, ein Protein im Liquor der Zerebrospinalflüssigkeit, bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erhöht ist. Die Forscher glauben, dass Tau wirklich ein Marker für erhöhten neuronalen Tod durch jeden Krankheitsprozess ist. Es wurde gezeigt, dass Memantine die abnormale Hyperphosphorylierung von Tau hemmen und umkehren kann, und daher untersuchen die Forscher die Wirksamkeit von Memantine bei 10 mg zweimal täglich (BID), um zu sehen, ob das Fortschreiten der Krankheit mit möglichen Veränderungen von Tau bei ALS-Patienten korreliert auf ALS Functional Rating Scale (ALSFRS)-Scores.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir waren sehr an der Rolle der Entwicklung eines aktiveren antiexzitotoxischen Cocktails für Patienten mit ALS interessiert. Im Rahmen dieses Interesses haben wir potenzielle Marker für den Krankheitsverlauf untersucht. Einer unserer Kandidatenmarker war das Vorhandensein erhöhter TAU-Spiegel im Liquor von Patienten mit ALS. Während das Vorhandensein von Tau ursprünglich als Verwendung für ergänzende diagnostische Tests bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit beschrieben wurde, ist klar geworden, dass viele neurodegenerative Erkrankungen erhöhte Tau-Spiegel im Liquor aufweisen. Daher ist Tau wirklich ein Marker für erhöhten neuronalen Tod durch jeden Krankheitsprozess.

Obwohl die Tau-Spiegel bei ALS nicht eingehend untersucht wurden, gab es einen Bericht aus dem Jahr 2003, der zeigte, dass 70 % der ALS-Patienten erhöhte Tau-Spiegel in ihrem Liquor haben (Sussmuth et al.). Wir haben auch eine Reihe von 24 Patienten mit klinisch eindeutiger ALS gesammelt und festgestellt, dass 22 von ihnen zum Zeitpunkt der Diagnose erhöhte Tau-Spiegel aufwiesen.

Wir waren fasziniert von den Erkenntnissen, dass Memantine, ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, die abnormale Hyperphosphorylierung von Tau hemmen und umkehren kann, was zur Absonderung der normalen Tau-Mikrotubuli sowie des Mikrotubuli-assoziierten Proteins 1 (MAP-1) und MAP-2 führt. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Memantine den Abbau von Mikrotubuli blockiert, der auf die Hyperphosphorylierung von Tau folgt (Li et al., 2004).

Wir haben die Daten von zwei anekdotischen Fällen von Patienten mit ALS zur Präsentation auf dem International Motor Neuron Disease Meeting im Jahr 2005 eingereicht. Bei diesen beiden Patienten wurde aufgrund klinischer und elektrophysiologischer Daten ALS diagnostiziert, und es wurde festgestellt, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose erhöhte Tau-Spiegel in ihrem Liquor aufwiesen. Beide Patienten wurden mit Riluzol als Standardtherapie und mit Memantine 10 mg BID für 6 Monate behandelt. Nach 6 Monaten war ihr Krankheitsverlauf eindeutig sehr langsam. Eine wiederholte Analyse ihres CSF zeigte, dass sich die Tau-Spiegel wieder normalisiert hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
        • Phoenix Neurological Associates, LTD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter 18-85
  2. Männlich oder weiblich
  3. Klinisch gesicherte ALS nach El Escorial-Kriterien
  4. Erhöhte Tau-Spiegel im Liquor

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit FVC unter 1,5 l oder Patienten, die Atemunterstützung benötigen
  2. Geschichte der Lebererkrankung
  3. Schweres Nierenversagen
  4. Geschichte der Intoleranz gegenüber Riluzol oder Memantin
  5. Alle anderen komorbiden Zustände, die den Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen würden
  6. Wenn weiblich, schwanger oder stillend; oder, im gebärfähigen Alter, eine mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.
  7. Einnahme von Versuchsmedikamenten. Non-Trial-Medikamente sind kein Ausschlussgrund.
  8. Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AKTIV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Standardisierte Bewertung des Fortschreitens der ALS-Krankheit durch die ALS Functional Rating Scale (ALSFRS) und Vergleich der Tau-Spiegel zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung der Muskelkraft, gemessen durch quantitative Dynamometrie (Basislinie vs. 18 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Memantine in ALS

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