Optimierte Herzinsuffizienztherapie durch kontinuierliche Überwachung (pharao)
Optimierte Herzinsuffizienztherapie durch kontinuierliche Überwachung. Die multizentrische PHARAO-Studie
Patienten mit Herzinsuffizienz haben eine hohe Inzidenz von Vorhofflimmern (AF) und werden wegen Herzinsuffizienz erneut aufgenommen. Es wurden neue Methoden entwickelt, um Arrhythmie- und Herzinsuffizienzparameter kontinuierlich zu überwachen. Eine dieser Methoden ist die Implantation eines implantierbaren Loop-Recorders. Für die kontinuierliche Überwachung und Übermittlung von Informationen an die behandelnden Ärzte steht auch die Heimüberwachung zur Verfügung. Durch die verbesserte Erkennung von Vorhofflimmern (AF) und/oder anderen schweren Arrhythmien hoffen wir, die Patientenversorgung zu verbessern.
Ziel der Studie:
Untersuchung der klinischen Wirksamkeit bei der Erkennung klinisch relevanter Arrhythmien (insbesondere AF) des Reveal XT bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz und erhöhtem Risikofaktor für Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke (TIA) (CHADS-Score >2), die derzeit nicht behandelt werden mit oraler Antikoagulation (OAC).
Studiendesign:
Bei 50 Patienten mit stabilem Sinusrhythmus (kein Vorhofflimmern bekannt) mit New York Health Association (NYHA-Klasse) 2–3, einem CHADS2-Score >2 und keiner Indikation für einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Herzschrittmacher (PM) oder OAC. Die Patienten werden zu Hause überwacht (CareLink) und erhalten regelmäßige Besuche in der Klinik. Für den primären Endpunkt zählt die Anzahl der erkannten relevanten Arrhythmien. Auch die Anzahl der Medikamentenwechsel und die Einrichtung von OAC.
Studienpopulation:
50 stabile Patienten, rekrutiert aus der Außenklinik. NYHA-Klasse 2-3. Enthüllung der XT-Implantation. CHADS2-Score 2 oder mehr. Keine Indikation für ICD/PM oder OAC. Kein Vorhofflimmern bekannt.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:
Primäre Endpunkte
- AF-Belastung und AF-Episoden erkannt
- Andere relevante Arrhythmien wie SVT (kein Vorhofflimmern) oder ventrikuläre Tachykardien (VT) oder Bradykardien wurden erkannt
- % Patienten unter OAK nach 1-jähriger Nachbeobachtung
- Anzahl klinisch relevanter, vom Patienten aktivierter Ereignisse
- Anzahl der Änderungen der Behandlungsrichtlinien basierend auf Reveal XT
Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie
- Spezifität des AF-Erkennungsalgorithmus durch Reveal
- Vorhersagewert der kardialen Compass-Daten zur Vorhersage sich verschlechternder Herzinsuffizienz-Episoden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: raymond tukkie, MD PhD
- Telefonnummer: +31 23 5453545
- E-Mail: tukkie@kg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Tieleman, MD PhD
- Telefonnummer: +31 50 5245245
- E-Mail: r.tieleman@mzh.nl
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande
- Rekrutierung
- Rijnstate Ziekenhuis
-
Kontakt:
- hans bosker, MD PhD
- E-Mail: hbosker@alysis.nl
-
Deventer, Niederlande
- Rekrutierung
- Deventer Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Ype Tuininga, MD PhD
- E-Mail: y.s.tuininga@dz.nl
-
Groningen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Martini Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Robert Tieleman, MD PhD
- E-Mail: r.tieleman@mzh.nl
-
Haarlem, Niederlande, 2000 AK
- Rekrutierung
- Kennemer Gasthuis
-
Kontakt:
- raymond tukkie, MD PhD
- Telefonnummer: +31 23 5453545
- E-Mail: tukkie@kg.nl
-
Kontakt:
- Bob van Vlies, MD PhD
- Telefonnummer: +31 23 5453545
- E-Mail: vlies@kg.nl
-
Hauptermittler:
- raymond tukkie, MD PhD
-
Leiderdorp, Niederlande
- Rekrutierung
- Rijnland Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Charles Kirchhof, MD PhD
- E-Mail: ch.kirchhof@orange.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EF > 35 %
- NYHA 2-3
- Kein AF dokumentiert
- Nicht auf OAC
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von OAC
- dokumentierter AF > 30 Sek
- geplanter oder tatsächlicher PM/ICD
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Herzinsuffizienz
Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz, NYHA 1-2, EF > 35 %, kein Vorhofflimmern, kein OAC, CHADS-Score >2
|
Der implantierbare Loop-Recorder Medtronic Reveal mit Heimüberwachung mithilfe von Carelink wird jedem Patienten implantiert und zur kontinuierlichen Überwachung der Patienten während der Nachsorge verwendet, um symptomatische und asymptomatische Arrhythmien während der Nachsorge zu erkennen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Registrierte Arrhythmien mit implantierbarem Loop-Recorder während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: 1 Jahr Nachbeobachtung nach dem letzten eingeschlossenen Patienten
|
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie:
|
1 Jahr Nachbeobachtung nach dem letzten eingeschlossenen Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersage einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz durch Herzkompass
Zeitfenster: während der Nachbeobachtung (1 Jahr nach dem letzten eingeschlossenen Patienten)
|
Prädiktivwert der kardialen Compass-Daten zur Vorhersage sich verschlechternder Herzinsuffizienz-Episoden.
|
während der Nachbeobachtung (1 Jahr nach dem letzten eingeschlossenen Patienten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: raymond tukkie, MD PhD, Kennemer Gasthuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- pharao multicentre study
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