Pharmakodynamische Bewertung der Umstellung von Prasugrel auf Ticagrelor (SWAP3)
Pharmakodynamische Bewertung der Umstellung von Prasugrel auf Ticagrelor: Die SWAP (SWitching Anti Platelet)-3-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit, die sich mit und ACS vorstellten und sich einer PCI unterzogen.
- Alter zwischen 18 und 74 Jahren.
- Unter Therapie mit niedrig dosiertem Aspirin (81 mg) und Prasugrel 10 mg/Tag für mindestens 14 Tage gemäß Behandlungsstandard
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder intrakranialer Blutung.
- Bekannte Allergien gegen Ticagrelor.
- Gewicht < 60 kg
- Bei Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten, Dabigatran, Rivaroxaban).
- Behandlung mit IIb/IIIa-Glykoprotein-Inhibitoren in den letzten 7 Tagen.
- Blutdyskrasie oder blutende Diathese.
- Thrombozytenzahl <80x106/ml.
- Hämoglobin < 10 g/dl.
- Aktive Blutung.
- Hämodynamische Instabilität.
- Kreatinin-Clearance <30 ml/Minute.
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung.
- Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom (SSS) oder hochgradiger atrioventrikulärer Blockade ohne Schrittmacherschutz.
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, die den Metabolismus von Cytochrom P450 3A4 beeinflussen (um Wechselwirkungen mit Ticagrelor zu vermeiden): Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir und Telithromycin.
- Schwangere Weibchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Ticagrelor 180 mg
Patienten, die Prasugrel einnehmen, werden auf Ticagrelor mit einer Aufsättigungsdosis von 180 mg umgestellt
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Nach schriftlicher Einverständniserklärung nach Aufklärung werden geeignete Patienten mit Prasugrel-Erhaltungstherapie, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugewiesen: A. Ticagrelor 180 mg Aufsättigungsdosis (zwei 90 mg Ticagrelor-Tabletten), gefolgt von 90 mg BID Erhaltungsdosis für 7 ± 2 Tage. B. Ticagrelor 90 mg (eine 90-mg-Ticagrelor-Tablette), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 90 mg zweimal täglich für 7±2 Tage. C. Prasugrel 10 mg einmal täglich Erhaltungsdosis für 7±2 Tage
Andere Namen:
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Experimental: Ticagrelor 90 mg
Patienten, die Prasugrel einnehmen, werden auf Ticagrelor mit einer Erhaltungsdosis von 90 mg umgestellt
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Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden geeignete Patienten unter Prasugrel-Erhaltungstherapie, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugewiesen: A. Ticagrelor 180 mg Aufsättigungsdosis (zwei 90 mg Ticagrelor-Tabletten), gefolgt von 90 mg BID Erhaltungsdosis für 7 ± 2 Tage. B. Ticagrelor 90 mg (eine 90-mg-Ticagrelor-Tablette), gefolgt von 90 mg BID Erhaltungsdosis für 7±2 Tage C. Prasugrel 10 mg einmal täglich MD für 7±2 Tage
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Prasugrel 10 mg
Patienten, die bereits Prasugrel einnehmen, werden Prasugrel beibehalten
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Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden geeignete Patienten unter Prasugrel-Erhaltungstherapie, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugewiesen: A. Ticagrelor 180 mg Aufsättigungsdosis (zwei 90 mg Ticagrelor-Tabletten), gefolgt von 90 mg BID Erhaltungsdosis für 7 ± 2 Tage. B. Ticagrelor 90 mg (eine 90-mg-Ticagrelor-Tablette), gefolgt von 90 mg BID Erhaltungsdosis für 7±2 Tage C. Prasugrel 10 mg einmal täglich MD für 7±2 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombozytenreaktivität, gemessen als P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU), bestimmt durch Verify Now-P2Y12-Assay
Zeitfenster: 7 Tage
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Die primäre Hypothese unserer Studie war, dass nach 1 Woche randomisierter Behandlung die PRU-Spiegel bei Patienten, die von Prasugrel auf Ticagrelor umgestellt wurden (zwei Arme kombiniert), im Vergleich zu Patienten, die weiterhin Prasugrel erhielten, nicht unterlegen sein würden.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thrombozyten-Reaktivitätsindex (PRI) Gemessen durch Vollblut-Vasodilatator-stimuliertes Phosphoprotein (VASP).
Zeitfenster: 7 Tage
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Die sekundäre Hypothese unserer Studie war, dass die PRI-Spiegel nach 1 Woche randomisierter Behandlung bei Patienten, die von Prasugrel auf Ticagrelor (zwei Arme kombiniert) umgestellt wurden, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin Prasugrel erhielten, nicht unterlegen wären.
VASP wurde durch quantitative Durchflusszytometrie unter Verwendung von im Handel erhältlichen markierten monoklonalen Antikörpern gemessen.
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominick Angiolillo, MD, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SWAP3
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