Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Vancomycin-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ethanol-Lock-Lösung für die kurative Behandlung einer implantierbaren venösen Zugangsportinfektion aufgrund von Koagulase-negativen Staphylokokken (Etha-LOCK)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art der Studie: multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie.
Anzahl der Zentren: 9 französische Zentren in den Regionen Auvergne und Rhône-Alpes
Medizinprodukt Ethanol 40 % + Enoxaparin 400 UI/ml versus Vancomycin 5 mg/ml + Heparin 2500 UI/ml
Patienten
Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
- Experimentelle Gruppe: 90 Patienten erhalten während der ersten 10 Tage der Studie 10 Injektionen einer Ethanol-Lock-Lösung in einen implantierbaren venösen Zugangsport.
- Kontrollgruppe: 90 Patienten erhalten während der ersten 10 Tage der Studie 10 Injektionen Vancomycin-Lock-Lösung in einen implantierbaren venösen Zugangsport.
- Bei jeder Gruppe wird die Schleusentherapie bei Bakteriämie mit einer systemischen Antibiotikatherapie über einen anderen venösen Zugang verbunden und durch einen Spezialisten für Infektiologie optimiert.
Studienleistungen
Die Patienten werden zu Studienbeginn D0, 3 Tage (D3), 10 Tage (D10), 14 Wochen (W14) nach D0 wie folgt beurteilt:
Besuch 1 (D0 - Ausgangswert):
- Unterschrift einer Einverständniserklärung.
- Demografische und klinische Merkmale (Geschlecht, Alter, Krankheit im Zusammenhang mit dem implantierbaren venösen Zugangsport, Infektionsdaten des implantierbaren venösen Zugangsports, Bakteriämiedaten)
Tage 1 bis 10
- Injektion von Ethanol- oder Vancomycin-Lock-Lösung in einen implantierbaren venösen Zugangsport
- Ethanolämie 30 Minuten nach der Injektion, am ersten Tag
- Bewertung von Nebenwirkungen
Besuch 2 (D3) und Besuch 3 (D10)
- Bewertung von Nebenwirkungen
- Blut kultur
- Bakteriämiedaten (Antibiotikatherapie-Modifikation)
Telefonischer Kontakt jede Woche von Woche 2 bis Woche 13
Besuch beenden (W14)
- Bewertung von Nebenwirkungen
- Blut kultur
- Bakteriämiedaten (Antibiotikatherapie-Modifikation)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Mit wahrscheinlicher oder eindeutiger Infektion des implantierbaren venösen Zugangsports
- Mit oder ohne Bakteriämie
- Infektion durch Koagulase-negative Staphylokokken (außer Lugdunensis-Staphylokokken)
- Blutkulturergebnisse innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme verfügbar
- Mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Allergie gegen Ethanol
- Patient mit prothetischer Herzklappe
- Notwendigkeit der Entnahme des venösen Zugangsports
- Frühere Infektion am selben venösen Zugangsport
- Patienten unter Aufsicht oder (gesetzlicher) Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
90 Patienten erhalten während der ersten 10 Tage der Studie 10 Injektionen einer Ethanol-Lock-Lösung in einen implantierbaren venösen Zugangsport.
|
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
90 Patienten erhalten während der ersten 10 Tage der Studie 10 Injektionen Vancomycin-Lock-Lösung in einen implantierbaren venösen Zugangsport
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erholung 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Locklösung
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
|
|
Günstige Entwicklung ohne Komplikationen bis zum Ende der Verwendung des implantierbaren venösen Zugangsports
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
|
|
Günstiger Verlauf ohne Komplikationen bis zum Rückzug des implantierbaren venösen Zugangsports
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Negative periphere und Hafenblutkulturen
Zeitfenster: an Tag 3 und Tag 10
|
an Tag 3 und Tag 10
|
|
Sterblichkeit durch Infektion des Hafens
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Rückzugsrate des implantierbaren venösen Zugangsports
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Mechanische Komplikationsrate
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Blutalkoholkonzentration
Zeitfenster: 30 min nach der ersten Locklösungsbehandlung
|
30 min nach der ersten Locklösungsbehandlung
|
|
Bewertung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Staphylokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Äthanol
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0232
- 2014-A00488-39 (Registrierungskennung: 2014-A00488-39)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Katheterbedingte Blutstrominfektionen
-
NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT07255716Aktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related Infection
Klinische Studien zur Ethanol 40 % + Enoxaparin 400 UI/ml
-
NCT07517289Noch keine RekrutierungGesunde Teilnehmerstudie | Der Fokus der Studie ist es, die vergleichende Pharmakodynamik von Enoxaparin-Natrium mit der von Clexane bei gesunden menschlichen Teilnehmern zu bestimmen
-
NCT04400799BeendetCOVID-19 | Lungenembolie, tiefe Venenthrombose
-
NCT04427098Abgeschlossen
-
NCT03254511UnbekanntÖsophagusneoplasmen
-
NCT03158792AbgeschlossenNierenfunktionsstörung | Venöse Thromboembolie
-
NCT01970202Unbekannt
-
NCT04363047Anmeldung auf Einladung
-
NCT04864834Abgeschlossen
-
NCT02342444RekrutierungTrauma | Chirurgie | Tiefe Venenthrombose (TVT) | Thromboembolische Ereignisse
-
NCT04023383AbgeschlossenNeues kreuzvernetztes Hyaluronan-Gel nach tief infiltrierender Endometriose-Operation (HYALOENDOQoL)Lebensqualität | Endometriose | Chirurgie | Adhäsion