Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) und damit verbundene Hypoxämie während des Schlafs wurden mit einer Abnahme der Nierenfunktion in Verbindung gebracht. Die mit OSA verbundenen Anomalien der Nierenfunktion wurden durch die Behandlung von OSA mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) verbessert, was eine übliche und wirksame Therapie für OSA ist. Bisher wurde klinische Forschung zum Einfluss von OSA auf die Nierenfunktion an Patienten ohne CKD durchgeführt. Diese Studie wird die Auswirkungen der CPAP-Therapie auf die Nierenfunktion bei Patienten mit CKD untersuchen.
CKD-Patienten mit OSA und nächtlicher Hypoxämie werden randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt, von denen die Hälfte eine Behandlung ihrer OSA mit CPAP erhält und die andere Hälfte nicht. Bei allen Teilnehmern wird die Nierenfunktion ein Jahr lang alle 3 Monate durch Messung von Serumkreatinin und Proteinurie überwacht. Die Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der Proteinurie zwischen den beiden Gruppen wird bewertet, um festzustellen, ob die Behandlung von OSA die Nierenfunktion bei Patienten mit CKD verbessert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CNE-Stadium 3 oder 4
- OSA (RDI > 5) und nächtliche Hypoxämie (SaO2 < 90 % für > 12 % der Nacht)
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
- Aktuelle Therapie mit CPAP oder zusätzlichem Sauerstoff
- Starke Tagesmüdigkeit, die sich in einem Epworth-Schläfrigkeitswert von >15 widerspiegelt
- Jeder Fahrer, der einen gewerblichen Führerschein besitzt oder einen Verkehrsunfall in jüngerer Vergangenheit (in den letzten 6 Monaten) gemeldet hat
- Schwere nächtliche Hypoxämie, widergespiegelt durch mittlere SaO2 < 80 % während Schlaftests der Stufe 3
- Tageshypoxämie, die sich durch einen Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) von weniger als 60 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) während des Wachzustands widerspiegelt
- Hypoventilation, reflektiert durch einen Kohlendioxid-Partialdruck im arteriellen Blut (PaCO2) von mehr als 45 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) im Wachzustand
- Zentrale Schlafapnoe, die >50 % der geschätzten RDI ausmacht
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CPAP-Therapie
Die Teilnehmer erhalten für die Dauer der Studie (1 Jahr) eine medizinische Standardversorgung für CKD sowie eine CPAP-Therapie.
|
Teilnehmer, die in den experimentellen CPAP-Therapiearm randomisiert wurden, erhalten CPAP zusätzlich zu ihrer medizinischen Standardtherapie für CKD.
CPAP wird während der gesamten Dauer der Studie immer dann getragen, wenn der Teilnehmer schläft.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kein CPAP
Die Teilnehmer erhalten die medizinische Standardversorgung für CNI.
|
Teilnehmer, die in den Placebo-Vergleichsarm ohne CPAP randomisiert wurden, erhalten eine medizinische Standardtherapie für CKD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der eGFR in der CPAP-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR (Albumin/Kreatinin-Verhältnis)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses (ACR) in der CPAP-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
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12 Monate
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der PSQI ist ein validierter, selbstberichteter Fragebogen, der die subjektive Schlafqualität misst, indem Patienten nach Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen befragt werden.
Die Veränderung des PSQI in der CPAP-Gruppe wird mit der Kontrolle verglichen.
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12 Monate
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Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der ESS ist ein selbstberichteter Fragebogen, der die subjektive Schläfrigkeit misst.
Die Patienten werden gebeten, die Einschlafneigung in acht passiven Situationen einzuschätzen.
Die Veränderung des ESS in der CPAP-Gruppe wird mit der Kontrolle verglichen
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12 Monate
|
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Fragebogen zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQoL)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der KDQoL konzentriert sich auf die gesundheitlichen Belange von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung26.
Dies wurde leicht modifiziert, indem 2 Fragen zur Dialyse weggelassen wurden, um es für die Nicht-Dialyse-CKD-Population geeignet zu machen.
Die Veränderung der KDQoL in der CPAP-Gruppe wird mit der Kontrolle verglichen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J Hanly, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rimke AN, Ahmed SB, Turin TC, Pendharkar SR, Raneri JK, Lynch EJ, Hanly PJ. Effect of CPAP Therapy on Kidney Function in Patients With Chronic Kidney Disease: A Pilot Randomized Controlled Trial. Chest. 2021 May;159(5):2008-2019. doi: 10.1016/j.chest.2020.11.052. Epub 2020 Dec 13.
- Rimke AN, Ahmed SB, Turin TC, Pendharkar SR, Raneri JK, Lynch EJ, Hanly PJ. Effect of CPAP therapy on kidney function in patients with obstructive sleep apnoea and chronic kidney disease: a protocol for a randomised controlled clinical trial. BMJ Open. 2019 Mar 23;9(3):e024632. doi: 10.1136/bmjopen-2018-024632.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Apnoe
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- REB15-0055
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