Sicherheit und Durchführbarkeit von hypertoner Kochsalzlösung nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung: (HS3)
Hypertone Kochsalzlösung bei aneurysmaler Subarachnoidalblutung: Eine randomisierte, einfach verblindete klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Fred Rincon, MD
- E-Mail: fred.rincon@jefferson.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jack Jallo, MD, PhD
- E-Mail: jack.jallo@jefferson.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Kontakt:
- Jan Jager, RN
- Telefonnummer: 215-955-7301
- E-Mail: Jan.Jager@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Fred Rincon, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 70
- Hunt-Hess-Score von 1-5
- Glasgow Come Maßstab 4-15
- Modifizierte Fisher Grade 1-4
- Mindestens ein reaktiver Schüler
- Ein CT/MRT des Gehirns, das SAH zeigt
- DSA (digitales Subtraktionsangiogramm) oder CTA bestätigte das Vorhandensein eines intrakraniellen Aneurysmas
- Der Patient kann innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der SAB-Symptome mit HTS begonnen werden
- Zuvor platzierte Mittellinie oder andere Anzeichen für die Platzierung der Mittellinie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine Schwangerschaft mit einem Schwangerschaftstest auszuschließen
- Ein normaler CT-Scan des Kopfes oder ein CT-Scan, der eine Blutung zeigt, die keine SAH ist
- Rückenmarksverletzung oder andere schwere nichtzerebrale Verletzung
- Bekannte Anfallsleiden
- Bekannte Hirnerkrankung (z. B. Tumor, Metastasen) oder schwere psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie)
- Niereninsuffizienz (Ausgangswert Cr > 1,5 mg/dl, CrCl
- Akute systolische Dysfunktion oder dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), mit EF
- Hämatologische Anomalien oder Koagulopathie (PT > 20, PTT > 50, INR > 1,5 oder Blutungszeit > 10 Sek.)
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische oder pulmonale Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden würde
- Andere lebensbedrohliche Verletzungen, die das Überleben des Patienten während der Studiendauer beeinträchtigen
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient 6 Monate nach Abschluss der Studie für eine Nachuntersuchung zur Verfügung steht
- Jeder gleichzeitige relevante Zustand, der den Patienten für die Teilnahme oder Nachsorge ungeeignet macht
- Serumnatrium > 155 mEq/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypertone Kochsalzlösung (HTS)
Ein prophylaktisches Protokoll mit 3 % HTS als Volumenexpander mit Bolus (über 30 Minuten) von 3 % HTS in einer Dosis von 250 ml alle 6 Stunden für 7 Tage.
Dieses wird so bald wie möglich und innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der SAB-Symptome über einen zentralen Zugang verabreicht.
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3 % HTS in einer Dosis von 250 ml alle 6 Stunden für 7 Tage
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Aktiver Komparator: Standardflüssigkeit
Routinemäßige Flüssigkeitsmanagementstrategie gemäß unserem SAB-Managementprotokoll am Jefferson University Hospital gemäß den Richtlinien der American Heart Association und der Neurocritical Care für das Management von SAB (dies umfasst herkömmliche intravenöse Flüssigkeiten oder normale Kochsalzlösungen zur Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitsstatus und geführt durch den behandelnden Arzt und tägliche Kontrolle des Flüssigkeitshaushaltes).
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Routinemäßige Flüssigkeitsmanagementstrategie, wie in unserem SAH-Managementprotokoll vorgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 21 Tage
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Häufigkeit oder Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
21 Tage
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Durchführbarkeit (Anteil der gemäß Protokoll behandelten Patienten)
Zeitfenster: 21 Tage
|
Anteil der gemäß Protokoll behandelten Patienten
|
21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasospasmus (Inzidenz von zerebralem Vasospasmus, definiert als klinische Verschlechterung)
Zeitfenster: 21 Tage
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Auftreten von zerebralem Vasospasmus, definiert als klinische Verschlechterung (fokales Defizit oder Abnahme des Glasgow Coma Scale (GCS)-Scores von >/= 2 Punkten bei neurologischer Untersuchung) oder Anstieg der transkraniellen Doppler (TCD)-Geschwindigkeit mit mittlerem Blutfluss > 120 cm/s, oder arterielle Verengung (mod-sec) auf DSA oder CTA.
|
21 Tage
|
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Hyponatriämie (Inzidenz einer hypovolämischen Hyponatriämie, definiert als Na
Zeitfenster: 21 Tage
|
Inzidenz einer hypovolämischen Hyponatriämie, definiert als Na
|
21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Hyponatriämie
- Vasospasmus, intrakranial
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 14D.557
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