Proof-of-Concept-Studie von Forward Pharma (FP)187 bei Patienten mit leichter/mittelschwerer Psoriasis-Arthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie zu FP187 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis-Arthritis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 20502
- Department of Rheumatology, Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentierte klinische Diagnose einer leichten bis mittelschweren Psoriasis-Arthritis seit mindestens 3 Monaten
- aktive Psoriasis-Arthritis mit mindestens 2 empfindlichen und 2 geschwollenen Gelenken
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an Studienverfahren zu halten
- Abgesehen von der Psoriasis-Arthritis muss sich der Patient nach Ansicht des Prüfarztes in einem guten Allgemeinzustand befinden, der anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Elektrokardiographie und der klinischen Laborparameter festgestellt wurde
- Wenn Patienten Methotrexat anwenden, sollten sie mindestens 90 Tage vor Studienbeginn eine stabile Dosis von nicht mehr als 20 mg pro Woche erhalten und keine schwerwiegenden toxischen Nebenwirkungen aufweisen, die auf Methotrexat zurückzuführen sind
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder chirurgisch steril sein oder eine hochwirksame, medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die während des gesamten Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- männliche Patienten, die während des gesamten Studienzeitraums eine Schwangerschaft mit ihrem Partner planen oder während des gesamten Studienzeitraums ungeschützte sexuelle Beziehungen praktizieren
- bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der getesteten Produkte
- bekannte immunsuppressive Erkrankungen (z. HIV, Aids)
- bekannte Vorgeschichte einer latenten oder aktiven granulomatösen Infektion, einschließlich Tuberkulose, Histoplasmose oder Kokzidioidomykose
- Vorhandensein einer anderen entzündlichen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, systemischen Lupus erythematös oder Lyme-Borreliose
- Vorhandensein eines chronischen weit verbreiteten Schmerzsyndroms
- Patienten mit pustulösen Formen der Psoriasis, erythrodermischer oder guttata Psoriasis
- Patienten mit einer anderen nicht-psoriatischen Arthropathie (z. Arthrose)
- Vorliegen einer anderen schweren oder fortschreitenden Erkrankung, einschließlich bösartiger Hauterkrankungen
- Vorliegen oder Anamnese einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom in situ der Haut, behandelt ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb von 5 Jahren, oder Gebärmutterhalskrebs in situ, behandelt ohne Anzeichen eines Wiederauftretens.)
- jederzeitige Anwendung eines biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (bDMARD) wie Etanercept, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab Pegol oder Infliximab
- Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 12 Wochen
- Verwendung von Produkten, die Dimethylfumarat (DMF) enthalten, innerhalb von 12 Wochen
- Anwendung von Retinoidbehandlungen, anderen immunsuppressiven Behandlungen, Zytostatika oder Arzneimitteln mit bekannter schädlicher Wirkung auf die Nieren innerhalb der letzten 3 Monate
- Anwendung von Ciclosporin, Kortikosteroiden oder Psoralen + UVA (PUVA)-Behandlung innerhalb von 4 Wochen
- anhaltende Magen- oder Darmprobleme (z. Gastritis oder Magengeschwür)
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2x obere normale Normalgrenze (UNL) oder Gamma-Glutamyl-Transaminase (Gamma-GT) Ergebnisse > 2,5 UNL
- geschätzte Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) < 60 ml/min
- Leukopenie (Leukozytenzahl < 3,5/nl), Eosinophilie (>750 / Mikrol) oder Lymphozytopenie (<1,02 / nl)
- Protein durch Urinstabtest nachgewiesen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 2 Monaten oder Teilnahme an einer Studie mit einer anderen Psoriasis-Arthritis-Behandlung innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelles FP187
Behandlung mit einer Tagesdosis von 500 mg FP187 (zweimal täglich).
Andere Namen: Dimethylfumarat
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FP 187 wird als orale Tablette zweimal täglich mit 500 mg täglich verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Die Patienten erhalten die gleiche Anzahl an Tabletten wie Patienten, die randomisiert dem FP187-Arm zugewiesen wurden, um die Blindheit aufrechtzuerhalten.
Farbe und Form der FP187- und Placebo-Tabletten sind gleich, sodass kein sichtbarer Unterschied erkennbar ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Amerikanischer Kongress für Rheumatologie (ACR)20
Zeitfenster: Woche 24
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Anteil der Patienten mit einer 20 %igen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl schmerzempfindlicher/geschwollener Gelenke gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR), basierend auf einer Anzahl von 66/68 Gelenken.
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Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AK 20
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 28, 36, 40, 52
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Anteil der Patienten mit einer 20 %igen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl schmerzempfindlicher/geschwollener Gelenke gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR), basierend auf einer Anzahl von 66/68 Gelenken.
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Wochen 8, 12, 28, 36, 40, 52
|
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BSA
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Von Psoriasis betroffene Körperoberfläche (BSA).
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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LEI
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Leeds Enthesitis Index (LEI)
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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AK 50
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
|
Anteil der Patienten mit einer 50-prozentigen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl schmerzempfindlicher/geschwollener Gelenke gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR), basierend auf einer Anzahl von 66/68 Gelenken.
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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AK 70
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Anteil der Patienten mit einer 70 %igen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl schmerzempfindlicher/geschwollener Gelenke gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR), basierend auf einer Anzahl von 66/68 Gelenken.
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
|
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Schmerz
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Änderung des Scores der Schmerz-Visual-Analog-Skala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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EQ-5D
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der europäischen Lebensqualität – 5 Dimensionen (EQ-5D).
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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BASDAI
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity (BASDAI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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BASFI
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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HAQ
Zeitfenster: Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Änderung der Punktzahl im Health Assessment Questionnaire (HAQ) gegenüber dem Ausgangswert
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Wochen 8, 12, 24, 28, 36, 40, 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elke Theander, MD. PhD, Skåne University Hospital, Lund University, 20502 Malmö, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PSA-201-DMF
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