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Eine Studie zu ASP2215 in Kombination mit Erlotinib bei Probanden mit aktiviertem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-positivem Mutations-positivem (EGFRm+) fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die eine Resistenz gegen einen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erworben haben

12. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine Phase-1b/2-Studie zu ASP2215 in Kombination mit Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit positiver EGFR-Aktivierung (EGFRm+), die eine Resistenz gegen einen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erworben haben

Der Zweck des Phase-1b-Teils der Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ASP2215 in Kombination mit Erlotinib und die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von ASP2215. Der Zweck des Phase-2-Teils der Studie war die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) des RP2D von ASP2215 in Kombination mit Erlotinib.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den Phase-2-Teil der Studie wurden keine Patienten aufgenommen. Endpunkte der Phase 2 wurden nicht analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka Minami-ku, Fukuoka, Japan
        • Site JP81004
      • Osakasayama, Osaka, Japan
        • Site JP81005
      • Suntogun Nagaizumicho,Shizuoka, Japan
        • Site JP81003
      • Tokyo, Japan
        • Site JP81002

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hatte histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen, inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC).
  • Der Teilnehmer hatte eine dokumentierte Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858R-EGFR-aktivierende Mutation.
  • Der Teilnehmer hatte zuvor eine Behandlung mit einem beliebigen EGFR-Tyrosinkinase-Hemmer erhalten
  • Der Teilnehmer hatte beim Screening einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2.
  • Der Teilnehmer hatte eine ausreichende Organfunktion.
  • Weibliche Teilnehmer müssen entweder:

    • Im nicht gebärfähigen Alter sein:
    • Oder, falls gebärfähig,

      1. Stimmen Sie zu, während der Studie und für 45 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
      2. Und hatte beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest
      3. Und, wenn heterosexuell aktiv, stimmte zu, konsequent 2 Formen der hochwirksamen Empfängnisverhütung zu verwenden
  • Der männliche Teilnehmer und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht
  • Phase 1b Nur Teilnehmer:

    • Es wurde nicht erwartet, dass der Teilnehmer ein therapeutisches Ansprechen auf die bestehende verfügbare Behandlung zeigt.
    • Eine intervenierende Krebsbehandlung im Anschluss an den EGFR-TKI war erlaubt (aber nicht erforderlich).
  • Zusätzliche Einschlusskriterien nur für Teilnehmer der Phase 2:

    • Der Teilnehmer hatte eine NSCLC-Gewebeprobe erhalten, nachdem der Teilnehmer eine Resistenz gegen die EGFR-TKI-Therapie entwickelt hatte, die für zentrale Tests zur Verfügung stand.
    • Die Baseline-Tumorprobe des Teilnehmers (erhalten, nachdem der Teilnehmer eine Resistenz gegen die EGFR-TKI-Therapie entwickelt hatte) ist T790M-negativ.
    • Der Teilnehmer erhielt mindestens 6 Monate lang einen EGFR-TKI und machte innerhalb der letzten 28 Tage Fortschritte bei dieser Therapie.
    • Der Teilnehmer hatte nach dem EGFR-TKI keine intervenierende Krebsbehandlung erhalten, mit Ausnahme der Strahlentherapie, die zulässig war, wenn sie mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfolgte.
    • Der Teilnehmer hatte mindestens 1 messbare Läsion (ohne bestrahlte Läsion) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hatte zum Zeitpunkt des Screenings eine anhaltende Toxizität größer oder gleich Grad 3 (NCI CTCAE Version 4.03), die auf eine vorherige NSCLC-Behandlung zurückzuführen ist.
  • Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein beliebiges Mittel mit Antitumoraktivität (außer einem EGFR-Inhibitor, einschließlich eines T790M-Inhibitors), einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (palliative Strahlentherapie ist zulässig).
  • Der Teilnehmer hat zuvor ASP2215 erhalten.
  • Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Bluttransfusionen oder eine Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen größeren chirurgischen Eingriff (außer einer studienbezogenen Biopsie), oder ein größerer chirurgischer Eingriff war während der Studie geplant.
  • Der Teilnehmer hatte eine aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung.
  • Bei Teilnehmer t war eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) bekannt.
  • Der Teilnehmer hatte symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Teilnehmer mit asymptomatischen, unbehandelten ZNS-Metastasen waren zugelassen. Teilnehmer mit zuvor behandelten und derzeit asymptomatischen ZNS-Metastasen waren teilnahmeberechtigt, sofern sie Folgendes erfüllten:

    • Jede Ganzhirnbestrahlung (WBRT) wurde mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen.
    • Jede stereotaktische Radiochirurgie (SRS) wurde mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen.
    • Der Teilnehmer benötigte mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Steroide oder eskalierte Dosen von Steroiden.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erforderte.
  • Der Teilnehmer hatte unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Der Teilnehmer hatte schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen oder aktive Blutungsdiathesen.
  • Der Teilnehmer hatte in der Vorgeschichte eine arzneimittelinduzierte interstitielle Lungenerkrankung oder Anzeichen einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Der Teilnehmer hatte anhaltende Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern) Grad ≥ 2.
  • Der Teilnehmer litt derzeit an dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Vorgeschichte mit schwerer/instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Vorfall.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen.
  • Der Teilnehmer hatte gleichzeitig eine Hornhauterkrankung oder einen anderen ophthalmologischen Zustand, der den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  • Der Teilnehmer hatte irgendeinen Zustand, der ihn für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machte.
  • Der Teilnehmer hatte beim Screening Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie.
  • Der Teilnehmer hatte beim Screening ein QTcF-Intervall > 450 ms im 12-Kanal-EKG.
  • Es war bekannt, dass der Teilnehmer ein Long-QT-Syndrom hatte.
  • Der Teilnehmer nahm Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gilteritinib 120 mg + Erlotinib 150 mg
Gilteritinib wurde in Kombination mit Erlotinib einmal täglich oral verabreicht.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Tarceva
Experimental: Gilteritinib 80 mg + Erlotinib 150 mg
Gilteritinib wurde in Kombination mit Erlotinib einmal täglich oral verabreicht.
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus ≥2 (bis zu 141 Tage)
Zyklus 1 und Zyklus ≥2 (bis zu 141 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition gegenüber dem Studienmedikament 114 Tage)
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) wurden als unerwünschte Ereignisse (AE) definiert, die nach Verabreichung der Studienmedikamente begannen und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente auftraten. Wenn ein Teilnehmer sowohl während des Voruntersuchungszeitraums als auch während des Untersuchungszeitraums ein Ereignis erlebte, wurde das Ereignis nur dann als TEAE gewertet, wenn es sich in seiner Schwere verschlechterte.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (maximale Exposition gegenüber dem Studienmedikament 114 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve nach 24 Stunden (AUC24) für Gilteritinib
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 von Zyklus 1
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 von Zyklus 1
Maximale Konzentration (Cmax) für Gilteritinib
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 von Zyklus 1
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 von Zyklus 1
Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (Tmax) für Gilteritinib
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 von Zyklus 1
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 von Zyklus 1
Konzentration unmittelbar vor der Gabe bei Mehrfachdosierung (Ctrough) von Gilteritinib
Zeitfenster: Prädosis an Tag 1, 3, 8, 15, 22, 28 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 3 und Tag 1 von Zyklus 4
Alle Teilnehmer in der Gruppe Gilteritinib 120 mg + Erlotinib 150 mg brachen die Behandlung vor Zyklus 3 ab.
Prädosis an Tag 1, 3, 8, 15, 22, 28 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 3 und Tag 1 von Zyklus 4
AUC24 von Erlotinib
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1
Cmax von Erlotinib
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1
Tmax von Erlotinib
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1
0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 28 von Zyklus 1
Trog von Erlotinib
Zeitfenster: Tag 8, 15, 22, 28 von Zyklus 1
Tag 8, 15, 22, 28 von Zyklus 1
Objektive Ansprechrate (ORR) in Phase 1b
Zeitfenster: Behandlungsende (ca. 4 Monate)
ORR wurde definiert als Objektive Ansprechrate (ORR) war der Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST-Version 1.1 war. In die Analyse der ORR sollten nur Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn eingeschlossen werden.
Behandlungsende (ca. 4 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2215-CL-5101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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