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Nicht-invasive Methoden zur Differentialdiagnose Radionekrose/Rezidiv nach Radiochirurgie von Hirnmetastasen (CV-METANEC)

8. April 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Nicht-invasive Methoden zur Differentialdiagnose Radionekrose/Rezidiv nach Radiochirurgie von Hirnmetastasen. CV-METANEC

Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist es, eine diagnostische Strategie zur Differentialdiagnose zwischen Strahlennekrose und Rezidiv bei radiochirurgisch behandelten Hirnmetastasen zu bewerten. Zwei nicht-invasive Tests – Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 1F-Fluor-Ethyl-Tyrosin (FET) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) – werden in einer Kohorte von Patienten mit wachsenden Läsionen 6 Monate nach der radiochirurgischen Behandlung mit der Histologie verglichen.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen helfen, Rezidive nach Radiochirurgie früher zu diagnostizieren und eine angemessene Therapie für Patienten durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung einer diagnostischen Strategie durch Überwachung von Hirnmetastasen nach radiochirurgischer Behandlung . Daten aus zwei nicht-invasiven Techniken: PET-FET (Positronen-Emissions-Tomographie unter Verwendung von 1-Fluor-Ethyl-Tyrosin) und MSR (Magnetresonanz-Spektroskopie) werden mit der histologischen Untersuchung (Goldstandard) bei Patienten mit aktiver persistierender und vermehrter Läsion verglichen 4 Monate nach Radiochirurgie. Die Studie soll einen Entscheidungsfindungsalgorithmus entwickeln, der auf nicht-invasiven Tests basiert und es ermöglicht, die Lebensdauer und Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.

Eine frühe Differenzialdiagnose zwischen Rezidiv und Radionekrose nach Radiochirurgie würde Folgendes ermöglichen:

  • Um eine Resektion eines Tumorrezidivs durchzuführen
  • Zur Behandlung eines durchführbaren/inoperablen Tumorrezidivs mit einer Salvage-Radiochirurgie
  • Zur Vermeidung einer Bestrahlung bei Patienten mit Strahlennekrose
  • Verkürzung der Kortikosteroid-Verschreibungsdauer. Die Validierung von nicht-invasiven diagnostischen Instrumenten sollte letztendlich eine Biopsie vermeiden. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen, die wahre Inzidenz von Strahlennekrose besser abzuschätzen und die Prädiktoren dieser Komplikation besser zu spezifizieren.

CV-METANEC ist eine prospektive, multizentrische, offene, multidisziplinäre Studie, an der die folgenden Abteilungen beteiligt sind: Neurochirurgie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin und Neuropathologie.

An der Studie nahmen 4 Zentren teil: Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière University Hospital, Lariboisière Hospital, Lille University Hospital of Clermont Ferrand und Toulouse University Hospital.

Patienten werden eingeschlossen, wenn sie wegen einer oder mehrerer Hirnmetastasen radiochirurgisch behandelt wurden. Das Intervall zwischen der radiochirurgischen Behandlung und dem Einschluss beträgt mindestens 6 Monate. Die Läsion entwickelt sich klinisch und/oder im MRT.

Das Kriterium, das verwendet wird, um die Unterscheidungskraft des Algorithmus zu messen, um die Differenz zwischen Rezidiven mit oder ohne Radionekrose oder nur Radionekrose einzustufen, ist die Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic). Die Einbeziehung von 90 Probanden wird eine Standardabweichung der Fläche unter der Kurve von 0,04 erreichen.

Die Dauer der Studienteilnahme beträgt fünf Wochen, vom Einschluss bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts. Anschließend wird der Patient wie gewohnt nachbeobachtet.

Einschluss D0: ob die Einschlussbedingungen vorliegen, der Patient die Einverständniserklärung unterschreibt und Untersuchungen vor der Operation geplant sind: SRI-MRT, Untersuchung der Szintigraphie und Anästhesieberatung.

D15: MRT (Neuroradiologie) und Anästhesieberatung (Neurochirurgie).

D30-D33 (+/- 7 Tage): 3 Tage Krankenhausaufenthalt:

D30: MRT / MRS immer vor FET PET D31: stereotaktische Biopsie für histologische Proben. D33: CT-Scan vor der Entlassung des Patienten. Gesamtstudiendauer: 5 Jahre

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • CHU Pitié-Salpêtrière - Service de Neurochirurgie du Pr Philippe Cornu - Babinsky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Patient, der wegen einer oder mehrerer Hirnmetastasen radiochirurgisch behandelt wurde. Frei – Intervall zwischen radiochirurgischer Behandlung und Aufnahme in die Studie mindestens vier Monate.
  • Läsion (S) behandelt (s) und verfolgt (s) mit den Kriterien für eine klinisch aktive Läsion (progressives Defizit, Krampfanfälle, intrakranielle Hypertonie, steroidabhängig) und/oder MRT (erhöhtes Volumen der Kontrastverstärkung mit periläsionalem Ödem und Raumforderung). Auswirkung auf zwei aufeinanderfolgende Untersuchungen im Abstand von 1 Monat).
  • Karnofsky-Index> 50.
  • Prognosekompatibel für das Überleben mit einem Follow-up von mindestens drei Monaten ab dem Datum der Aufnahme.
  • Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter oder negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung einholen
  • Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT-Untersuchung
  • Clearance des Kreatinins, das mit der Injektion von Gadolinium nicht vereinbar ist
  • Keine mögliche mittel- oder langfristige Nachverfolgung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Diagnostische Bildgebungsstrategie
PET-FET (Positronen-Emissions-Tomographie mit 1-Fluor-Ethyl-Tyrosin) und MSR (Magnetresonanzspektroskopie) vor der Biopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das Cholin/N-Acetylaspartat-Verhältnis bei der MR-Spektroskopie
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
das Lipid/Lactat-Verhältnis bei der MR-Spektroskopie
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
Peak-Kreatin bei MR-Spektroskopie
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
Läsionsgewebe / normales Gewebeverhältnis bei PET mit FET
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
Histologisches Ergebnis bei der Biopsie
Zeitfenster: Tag 31
Histologie als Goldstandard für die Diagnostik zwischen Strahlennekrose und Rezidiv
Tag 31

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles-Ambroise VALERY, MD, PhD, CHU Pitié-Salpêtrière - Service de Neurochirurgie du Pr Philippe Cornu - Babinsky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P071243
  • 2009-014458-14 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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