Studie zur AdVince des rekombinanten Adenovirus bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren; Sicherheit und Wirksamkeit (RADNET)
Untersuchung des rekombinanten Adenovirus (AdVince) bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren; Sicherheit und Wirksamkeit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Magnus Essand, Professor
- Telefonnummer: +46184714535
- E-Mail: magnus.essand@igp.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Di Yu, PhD
- Telefonnummer: +46707204196
- E-Mail: di.yu@igp.uu.se
Studienorte
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-
Uppsala, Schweden, 752 37
- Endocrine Oncology Clinic, Uppsala University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden
- Histologisch und radiologisch gesichertes progressives neuroendokrines Karzinom gastrointestinalen, pankreatischen oder bronchialen Ursprungs mit multiplen Lebermetastasen. Fortschreiten der klinischen Symptome und des Tumorwachstums, bestätigt in den letzten 6 Monaten mittels CT oder MRT
- Krebs, der für eine mögliche Heilung oder Tumorreduktion nicht als resektabel angesehen wird
- Durchgängige Pfortader und adäquate Leberdurchblutung
- Leberdominante Erkrankung mit Beteiligung von <60 % des Leberparenchyms
- Karnofsky-Performance-Status von >=70%
- Lebenserwartung >=6 Monate
- >=18 Jahre alt
- Muss eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv und reproduktionsfähig ist
- Plasma-Kreatinin < 105 ug/ml
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und Alkalische Phosphatase (ALP) < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts
- Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) < 2,0 und Prothromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen
- Neutrophile >1500/ml, Hämoglobin >100 g/l, Blutplättchen >100.000/ml
- Patienten mit funktionierendem NET sollten durch Somatostatin-Analoga abgedeckt werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte chronische Leberfunktionsstörung Vor der Entwicklung eines metastasierten Krebses (z. Leberzirrhose, chronische Hepatitis)
- Aktive Infektion, einschließlich dokumentierter HIV und Hepatitis C
- Jedes virale Syndrom, das innerhalb der letzten 2 Wochen diagnostiziert wurde
- Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen Vor der ersten Behandlung
- Strahlentherapie an der Zieltumorstelle innerhalb der letzten 24 Wochen ab dem Ausgangs-CT-Scan
- Begleitende Malignität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige Teilnahme an einem Forschungsprotokoll, das die Verabreichung von Adenovirus-Vektoren beinhaltete
- Behandlung mit einer anderen Prüftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen, Organtransplantation vor der Behandlung, schwere Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Lungenerkrankung
- Fortsetzung der Behandlung mit einer anderen Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AdVince
Dosiseskalation, mindestens 3 Patienten pro Dosis in Phase I. Dosisstufen:
Die maximal verträgliche Dosis wird von 12 weiteren Patienten bestätigt, die in Phase IIa mit dieser Dosisstufe behandelt werden. |
Viruslösung zur Infusion in die intrahepatische Arterie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AE) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 4.03
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss eine durchschnittliche Zeit von 18 Monaten.
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UEs, die wahrscheinlich oder möglicherweise mit dem Studienmedikament oder lokalen Verletzungen zusammenhängen, die durch das Verabreichungsverfahren verursacht wurden.
Identifizieren Sie nach Möglichkeit die dosislimitierende Toxizität (DLT), d. h. Toxizität Grad 4 beliebiger Dauer oder Toxizität Grad 3, die länger als 7 Tage andauert, ausgenommen grippeähnliche Symptome, gemäß CTCAE v4.03 Blutgerinnung, Leberfunktion, Biochemie und Nierenfunktion) und Vitalfunktionen (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Bewusstsein gemäß Reaction Level Scale von 1985 (RLS-85).
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Vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss eine durchschnittliche Zeit von 18 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 80 +/-14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
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Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Magnetresonanztomographie (MRT).
Bewertung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder modifiziertem RECIST (mRECIST).
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Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 80 +/-14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 2)
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Computertomographie (CT) und/oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Magnetresonanztomographie (MRT).
Bewertung basierend auf Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder modifiziertem RECIST (mRECIST).
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Gemessen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 2)
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Veränderung der Stoffwechselaktivität des Tumors
Zeitfenster: Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 80 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
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Veränderung der Hormonspiegel einschließlich Chromogranin-A (CgA), Chromogranin-B (CgB), neuronenspezifischer Enolase (NSE) und spezifischer Hormone.
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Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 80 +/- 14 Tagen (Bewertungsbesuch 1)
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Veränderung der Stoffwechselaktivität des Tumors
Zeitfenster: Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsvisite 2)
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Veränderung der Hormonspiegel einschließlich Chromogranin-A (CgA), Chromogranin-B (CgB), neuronenspezifischer Enolase (NSE) und spezifischer Hormone.
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Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlung und nach 214 +/- 14 Tagen (Bewertungsvisite 2)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwölf Wochen nach 80 Tagen ab der ersten Behandlung (4 Behandlungszyklen) oder dem entsprechenden Zeitpunkt.
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Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben (PFS).
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Zwölf Wochen nach 80 Tagen ab der ersten Behandlung (4 Behandlungszyklen) oder dem entsprechenden Zeitpunkt.
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Änderung im Replikationsprofil von AdVince
Zeitfenster: Vor und 4 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Replikationsprofil bestimmt durch Quantifizierung von Adenovirus-Genomkopien im Blut des Patienten durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (QRT-PCR).
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Vor und 4 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Änderung im Replikationsprofil von AdVince
Zeitfenster: Vor und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Replikationsprofil bestimmt durch Quantifizierung von Adenovirus-Genomkopien im Blut des Patienten durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (QRT-PCR).
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Vor und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Änderung im Replikationsprofil von AdVince
Zeitfenster: Vor und 72 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Replikationsprofil bestimmt durch Quantifizierung von Adenovirus-Genomkopien im Blut des Patienten durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (QRT-PCR).
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Vor und 72 Stunden nach jedem Behandlungszyklus bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Veränderung der humoralen Immunantwort auf AdVince
Zeitfenster: Zu Beginn, nach 8+2 Tagen, nach 50 +/- 7 Tagen, optional nach 124 +/- 7 Tagen und 184 +/- 7 Tagen.
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Nachweis von Anti-Adenovirus-neutralisierenden Antikörpern gegen Adenovirus.
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Zu Beginn, nach 8+2 Tagen, nach 50 +/- 7 Tagen, optional nach 124 +/- 7 Tagen und 184 +/- 7 Tagen.
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Veränderung der Zytokin-vermittelten Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Messung aus Patientenplasma.
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Zu Studienbeginn und 4 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Veränderung der Zytokin-vermittelten Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Messung aus Patientenplasma.
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Zu Studienbeginn und 24 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Veränderung der Zytokin-vermittelten Immunantwort
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 72 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Gemessen aus Patientenplasma.
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Zu Studienbeginn und 72 Stunden nach jeder Behandlung bis zu einem Zeitraum von 214 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joakim Crona, MD, PhD, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VIRUSNET201401
- 2014-000614-64 (EudraCT-Nummer)
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