Trockenblut-SPOT-Analyse von Everolimus bei Krebspatienten (SPOT-Studie) (SPOT)
Trockenblut-SPOT-Analyse von Everolimus bei Krebspatienten
Everolimus weist bei Verabreichung einer festen Dosis eine große interpatiente Variabilität auf. Diese sehr unterschiedlichen Expositionsniveaus zwischen einzelnen Personen können zu supratherapeutischen oder subtherapeutischen Expositionsniveaus und folglich zu einer Über- bzw. Unterbehandlung führen. Eine Dosisindividualisierung basierend auf der gemessenen Arzneimittelkonzentration könnte theoretisch zu einer geringeren Toxizität und einer höheren Wirksamkeit führen.
Heutzutage wird die Everolimus-Exposition durch die Everolimus-Konzentration im Vollblut bestimmt. Daher ist immer eine Venenpunktion notwendig. Dies ist invasiv und erfordert, dass die Patienten ins Krankenhaus kommen. Für Patienten wäre es praktisch, ihre Everolimus-Blutkonzentration durch eine DBS-Analyse (Dryed Blood Spot) bestimmen zu lassen. Bei der DBS ist nur ein einziger Blutstropfen aus dem Finger erforderlich, was zu Hause durchgeführt und zur Analyse per Post verschickt werden kann. Frühere Studien haben die Machbarkeit dieses Ansatzes gezeigt. Bei Krebspatienten, die mit 10 mg Everolimus einmal täglich behandelt werden, ist der Zusammenhang zwischen den DBS-Konzentrationen von Everolimus und der Vollblutkonzentration noch nicht bekannt. Daher möchten die Forscher die mit DBS ermittelte Everolimus-Konzentration aus einem Fingerstich mit der Everolimus-Konzentration aus Vollblut und der mit DBS aus Vollblut ermittelten Everolimus-Konzentration bestimmen.
Darüber hinaus könnte möglicherweise eine relativ hohe Everolimus-Konzentration im Speichel mit der Häufigkeit und Schwere einer oralen Mukositis korrelieren. Auch die Bestimmung der Wirkstoffkonzentration im Speichel hat sich bereits bewährt.
Daher wollen die Forscher in dieser Studie feststellen, ob die Everolimus-Konzentration im Speichel mit der Inzidenz oraler Mukositis korreliert und wie die Everolimus-Konzentration im Speichel mit der Everolimus-Konzentration im Vollblut korreliert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit wegen jeglicher Krebsart mit Everolimus behandelt werden
- Patienten, von denen Blutproben entnommen werden können
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann und willens sein, das Einverständniserklärungsformular vor den Studienbewertungen zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der Everolimus-Konzentration DBS mit Vollblut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Korrelation zwischen der Everolimus-Talkonzentration aus der DBS-Analyse, die mit einem Fingerstich ermittelt wurde, und der Everolimus-Talkonzentration im Vollblut, gemessen zu jedem Zeitpunkt während der Everolimus-Behandlung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation der Everolimus-Konzentration im Vollblut mit dem Speichel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Korrelation zwischen der Everolimus-Talkonzentration im Vollblut und der Everolimus-Talkonzentration im Speichel, gemessen zu jedem Zeitpunkt während der Everolimus-Behandlung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nielka van Erp, PharmD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MOMAM15-SPOT
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